Umbau Radio

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Chokkan, 18.05.2006.

1. #1 Chokkan, 18.05.2006
    Chokkan

Chokkan 1er-Interessent(in)

Habe in meinem 1er das Radio BMW Business CD und würd gern mir das DEH-P5530MP von Pioneer ein bauen wollen?!
    geht das denn überhaupt und wenn ja.. was muß ich dabei beachten?

danke im vorraus für die Beantwortung!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thegreatonehb, 19.05.2006
    thegreatonehb

thegreatonehb 1er-Interessent(in)

ja es geht, du musst allerdings ne ganze meng beachten...:
    also erstmal brauchst du ne radioblende fü runsren 1er=10€,
    dann brauchst du einen so genannten Can-Bus Adapter von Dietz(artikel-nummer: 61300) und den Kabelstrang für bmw(an: 61333)= 290€
    das ganze solltest du dann noch von einem fachmann einbauen lassen, ca 200€ macht summa summarum 500€ :shock: + dein radio!!!!!!
    ich habs auch mit nem, Panasonic CQ-C9901N gemacht, ein traum, vor allem wenn du das Professional soundsystem hast...

ach ja ps:du brauchst noch nen antennenadapter speziell für deinen radiohersteller und es muss eine dauerplusleitung zum radio gelegt werden, da die sich bei bmw nach 30 min verabschiedet und somit alle speicherungen verloren gehen...
    mfg tgo

4. #3 the sunny boy, 20.05.2006
    the sunny boy

the sunny boy 1er-Fahrer(in)

Bist Du dir sicher, dass Du den Umbau vornehmen willst? Es ist doch an einiges zu machen und zertsört das Design der Mittelkonsole komplett.

Grüße

tsb

5. #4 Nightfly, 20.05.2006
    Nightfly

Nightfly 1er-Fahrer(in)

alter schwede. was zahlt ihr denn für den einbau. das ist ja schon krank.
    ich hab für 200 € meine komplette anlage verbaut bekommen, also in den türen die boxen umgetauscht und hinten auch andere rein + endstufe und solche sachen. wenn ich nur das radio einbauen lass zahl ich nen 50er und dann passt das.
    ihr solltet vielleicht mal woanders hin

*edit* und der preis für alle kabel und adapter die verbaut wurden lag bei 120 €. jetzt kommen halt nochma 70 € hinzu für den mf lenkrad adapter. aber bei euren preisen fass ich mir echt an den kopf

6. #5 Chokkan, 20.05.2006
    Chokkan

Chokkan 1er-Interessent(in)

hmm.. thx für eure antworten,werde mal mich umgucken wo ich preislich am besten weg komme.. zumindest weiß ich jetzt das es funktioniert!

7. #6 Nightfly, 20.05.2006
    Nightfly

Nightfly 1er-Fahrer(in)

jo und wenn du die richtige blende hast macht es das design auch net kaputt ;)

die bei ebay sind jetzt nich so schoen.

wo kommste denn her ?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. x-men2

x-men2 1er-Fahrer(in)

radioeinbau

hallo,

also da mal jeder wieder nur die hälfte weiß geb ich hier mal bescheid 8)

da beim 1er ein CAN-BUS adapter zum ansteuren des Radios integriert ist der nur impulse weitergibt, kann ein zubehör radio das nicht verarbeiten und tut im besten fall 30 minuten bis das dauerplus abschaltet!

das mit dem dietz CAN -BUS ist eine lösung, jedoch eine sehr teure!!

andere lösung wäre:

das zündungsplus und das dauerplus am sicherungsstecker unterhalb des lenkrades abzugreifen (dazu muß man die verkleidung unterhalb der Lenkrades abmachen--> Fußraum nicht Lenkradverkleidung!) und hoch in die radiokonsole legen und auf den MOST Stecker oder den ISO Stecker klemmen ( das ist wieder ein adapter stecker den ihr benötigt um vom BMW norm auf iso zu kommen und dann auf den stecker von z.B. Pioneer, JVC, SONY undundund) der dann ans radio gesteckt wird) der HIFI Freundliche Macht das für 50- 70 €uro)! wenn man dann noch die werkseitige MLF (soweit geordert)zum ansteuern für das zubehör radio benutzen will wird wieder ein adapter fällig der auch so um die 80 bis 90€uro liegt! da die MLF auch über CAN -BUS läuft"!

beachten: nicht jedes radio ist fernsteuerbar über drahtfernbedienung, nachlesen in bedienungsanleitung oder den Fachhändler aufsuchen"!

radio blende gibts natürlcih mehrere ausführungen!

die von meinem HIFI fachmann war aus PC-ABS und hatte eine glatte schwarze leicht glänzende optik und das passt definitiv nicht in den 1er!! (optisch)

ich habe meine über den hier bei ebay bezogen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4628552312&ssPageName=STRK:MEWN:IT

und bin zu 95% zufrieden!

die masserung des ABS (nicht PC-ABS) Kunstoffes trifft relativ genau die von BMW ist jedoch leicht rauher aber nicht störend. werde mal bei gelegenheit ein bild machen!! passgenauigkeit zu 95% gegeben
    kleine abstriche muß mann immer machen" :oops:

dann sollte das ganze laufen.

wer übrigens ein neues noch nicht verbautes PIONEER DEH-P70BT haben möchte der kontaktiere mich! mache ienen guten preis!!

salute

x

10. #8 Nightfly, 20.05.2006
    Nightfly

Nightfly 1er-Fahrer(in)

ich hab bei meinem audio haendler eine bekommen, bei der das radio mittig ist und vom Matierial her genauso wie der rest der mittelkonsole aussieht ;)

die hab ich bei ebay noch nicht gefunden

Thema:

Umbau Radio

Die Seite wird geladen...

Umbau Radio - Ähnliche Themen

1. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  2. Umbau von 125i auf 135i Front

Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  3. [E82] Umbau auf 135i Front

Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  4. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  5. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...