[E87] Umbau Mulf 2 auf Mulf 2 high

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von jankla-bo, 02.12.2014.

  1. #1 jankla-bo, 02.12.2014
    jankla-bo

    jankla-bo Guest

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne bei mir die Mulf 2 gegen eine Mulf 2 high tauschen.
    Leider habe ich bei mir kein USB Anschluss eingebaut, was ich gerne ändern wollen würde.
    Eingenaut habe ich ein Radio Professional incl. FSE und Bluetooth. Den einzigen Anschluss den ich habe ist ein AUX.
    Ich meine hier auch schon mal eine solche Umbauanleitung gesehen zu haben. Allerdings finde ich diese nicht mehr.
    Kann mir hier jemand diese schicken. Vielleicht sogar als PDF?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andy_E87, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    Andy_E87

    Andy_E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Dafür braucht man dann eigentlich keine (spezielle) Umbauanleitung mehr.
    Die MULF II ist gegen die MULF II HIGH zu tauschen und entsprechend zu codieren, passt soweit ich mich entsinne 1:1.

    Das USB Kabel (MULF II -> USB Buchse) verlegt man dann am vorhandenen Kabelbaum von der MULF auf die Fahrerseite (da wo der LWL-Bahnhof unter der Seitenlehne verbaut ist) über die Rückbank in die MAL und tauscht dort die AUX-Buchse gegen die USB Buchse.

    Ein USB Kabel entsprechender Länge muss man sich im ETK raussuchen, Achtung bei manchen FZG ist ein USB-Hub verbaut, das Kabel passt erst nach Bearbeitung oder Umbau auf (un)codiertes Gehäuse.
     
  4. #3 jankla-bo, 03.12.2014
    jankla-bo

    jankla-bo Guest

    Wie ist das denn mit dem USB Hub. Muss ich mir den auch noch besorgen oder ist der immer unter der Matte im Fahrerfußraum verstaut.
     
  5. #4 Andy_E87, 03.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
    Andy_E87

    Andy_E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Nein, der ist 100% nicht unter der Fussmatte zu finden, da er nur für USB gebraucht wird und sonst nur rumliegen würde, wenn überhaupt kein USB verkabelt ist.
    Den muss man sich (eigentlich) auch nicht besorgen, in anderen Baureihen wird u.U. auch keiner verbaut. Es geht auch ohne, wenn die HSD-Kabellängen nicht zu lang werden.

    Allerdings ist im Original-USB-Schnittstelle-Nachrüstsatz für den E87 einer enthalten, incl. aller notwendigen Kabel. Ich hab den auch bei mir verbaut, weil ich eine TCU (SA633, SOS) ab Werk hatte und somit die zusätzliche MULF II eh´neu verkabeln musste. Da war der Kabelsatz einfacher zu handhaben.

    Achso, Nachtrag:
    Ich weiss nicht, ob das RADIO Prof für USB (SA6FL) korrekt codiert werden kann, da müsste man nachlesen.
    Bei mir waren nur Navi Profs verbaut, da ist das kein Problem.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Umbau Mulf 2 auf Mulf 2 high
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mulf2 keine usb anschluss

    ,
  2. mulf 1 gegen mulf2 tauschen

Die Seite wird geladen...

Umbau Mulf 2 auf Mulf 2 high - Ähnliche Themen

  1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. Folie entsprechend black 2 farbcode

    Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  3. Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!

    Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!: Guten Abend @all... Ich suche ganz dringend noch 4x durchgehende Tachonadeln und am auch diese Scheiben wie auf dem Bild zu sehen sind NUR EBEN...
  4. [E87] Radio Umbau

    Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  5. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

    Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...