Umbau M47N2. Wo sind die Dieselspezis?

Diskutiere Umbau M47N2. Wo sind die Dieselspezis? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Bin gerade mal an den Motorunterschieden M47N2 von 118 und 120d am suchen und grübel an Teilenummern rum: Zylinderkopf: identisch Block:...

  1. zorro

    zorro Guest

    Bin gerade mal an den Motorunterschieden M47N2 von 118 und 120d am suchen und grübel an Teilenummern rum:

    Zylinderkopf: identisch
    Block: identisch
    Kupplung: identisch
    Ladeluftkühler inkl Anbauteile: identisch
    Abgasanlage ab Krümmer: identisch
    Kraftstoffversorgung: bis auf Injektoren identisch

    gefundene Unterschiede bis jetzt:

    Turbolader
    Injektoren
    Getriebe: Endnummer anders (denke mal andere Übersetzung)
    Motorsteuergert: Endnummer anders (denke mal Software) Steuergeräteanpassung erfolgt definitiv nach Umbau.

    Es geht hier rein um die Motormäßigen Unterschiede. Ich habe auch Kontakt zu Wetterauer aufgenommen die schon einen 130d gebaut haben und hoffe da Unterstützung zu erhalten.

    Bremsanlage habe ich die BMW Performance Anlage verbaut. Also das spielt schon mal keine Rolle mehr.

    Ich hoffe ihr habt noch Informationen für mich oder könnt mir evtl weiterhelfen nach der Suche nach Unterschieden, Informationen über einen größeren LLK oder sonstigen Tuningmöglichkeiten.
    Welche Firmen arbeiten noch viel mit BMW Dieselmotoren zusammen? Digi-Tec hat ja auch schon einen 130d gebaut. Aber wirkliche Infos über den M47N2 Motor in Sachen Tuning außer Chip habe ich nicht gefunden.
    Ich denke mal ein paar Reserven stecken noch in dem Motor drin.

    mfg lars
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

    zorro Guest

    wo sind die Dieselschrauber?
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
     
  5. zorro

    zorro Guest

    Passt der LLK vom 35d von den Abmessungen her oder muss dann alles angepasst werden?

    Habe leider keine Abmessungen gefunden. Auf Bildern schauts ähnlich aus, das der vom 35d einfach nur dicker ist.
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Weit von "alles", aber ist auch kein "just plug and play"
     
  7. zorro

    zorro Guest

    Werd mal versuchen Abmessungen des LLKs aufzutreiben. Dann kann ich die Front mal flott abbauen.

    Ein nagelneuer Turbo vom 120d VFL liegt schon hier.
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Frag mal unser Mitglied overcast, er ist grad dabei so'n Ding in seinem 135i ein zu bauen, also könnte er vllt. mal für dich nachmessen.
     
  9. #8 BMWlover, 10.07.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der hat das Ding glaub ich wieder ausgebaut...
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Na, noch weniger Aufwand um das Ding mal nach zu messen 8) :lol:
     
  11. #10 BMWlover, 10.07.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Na ja, er hat ihn aber gar nicht mehr, soweit ich weiß... von daher nix mit messen :)
     
  12. #11 lachmann, 11.07.2009
    lachmann

    lachmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Hallo,

    Ist die Kurbelwelle vom 118d FL wie die im 120d FL? *staun* Bei den VFL-Modellen waren die Unterschiede beträchtlich (Steuergerät und TL mal außen vor)...Aber normal macht es Sinn möglichst viel gleiche Bauteile zu haben. Beim 120d VFL z.B. hat die KW eine andere Härtung wie im 118d VFL.

    Gruß, Lachmann 8)
     
  13. zorro

    zorro Guest

    Das mit der Härtung ist definitiv ausschließbar. Die Teilenummer für den Motorblock mit Innereien von 118d VFL und 120d VFL ist komplett identisch. Somit sind die Teile auch gleich!

    Woher hast du deine Info?
     
  14. #13 lachmann, 12.07.2009
    lachmann

    lachmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Moin.

    Die Nfo kommt direkt von (oder kam, ist schon paar Jahre her) einem Bekannten, der ist Meister beim :D
    Ich verlasse mich dann eigentlich darauf...
    Gibbet es die Teilelisten im Inet, so das man es mal nachvollziehen kann?

    Gruß, Lachmann :)
     
  15. zorro

    zorro Guest

    Ein Meister ist nich allwissend.

    http://de.bmwfans.info/ ist der komplette BMW Teilekatalog online.

    Desweiteren habe ich eine Liste der von mir überprüften Teile an einen befreundeten BMW Lagerist zur Überprüfung weitergegeben.
     
  16. #15 BMWlover, 12.07.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Warum lässt du den 118d eigentlich nicht chippen? Das ist doch viel billiger... :D
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. zorro

    zorro Guest

    Das Auto ist schon gechippt. Nur nen Turbo umzubauen und Kleinigkeiten ummzubauen, was ich selber hinbekomme, kommt mich günstiger als nen passenden größeren Diesel zu suchen. Ein wenig mehr Leistung wäre halt schon toll.
     
  19. zorro

    zorro Guest

    Kommt nun erstmal noch eine Wasser Methanol Einspritzung als nächste Ausbaustufe!

    Also größerer Turbo kommt erstmal nicht drauf bis ich gescheite Infos habe. Damit halten sich die Leute entweder im verborgenen oder ich habe die richtigen Leute, die mir behilflich sein könnten noch nicht kennen gelernt.
     
Thema: Umbau M47N2. Wo sind die Dieselspezis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m47n2 tuning

    ,
  2. m47tu2 leistungssteigerung

Die Seite wird geladen...

Umbau M47N2. Wo sind die Dieselspezis? - Ähnliche Themen

  1. F20 Umbau

    F20 Umbau: Hallo! Ich möchte meinen F20 umbauen, heißt neue AGA (haben an die von Bastuck gedacht [...
  2. F22 FL Rückleuchten Umbau an VFL

    F22 FL Rückleuchten Umbau an VFL: Es ist soweit, die Facelift Variante 2017 des F22 ist quasi auf dem Markt und somit auch die Teile sind im freien Verkauf. Die Rückleuchten haben...
  3. Umbau auf LCI Rückleuchten

    Umbau auf LCI Rückleuchten: FF hat es natürlich schon wieder hin bekommen. Danke an @Flo_M2 [MEDIA] [MEDIA]
  4. [E82] Notfall: Motorkontrollleuchte nach MSD Umbau

    Notfall: Motorkontrollleuchte nach MSD Umbau: Notfall: Nach dem MSD Umbau ging die Motorkontrollleuchte an ! Fehlerspeicher sagt "lambdasondenHEIZUNG" sei defekt? Kann das sein ? Hab zuerst...
  5. [F20] Umbau auf NBT Navi im Norden (HH-Berlin)?

    Umbau auf NBT Navi im Norden (HH-Berlin)?: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, meinem Auto das NBT Navi einbauen zu lassen, am besten mit dem großen Bildschirm. Bislang habe ich aber...