[F2x] Umbau: H/K aus F3x in F2x

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von till69, 05.07.2015.

  1. #1 till69, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2015
    till69

    till69 1er-Fahrer(in)

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    Nachdem ich mich jetzt 2 Jahre über den Sound des H/K im F21 aufrege und feststellen musste, dass im F22 der gleiche Mist verbaut wird, plane ich derzeit das Upgrade auf den digitalen H/K Verstärkers des F3x, den man im Netz ab ca. 600,-- bekommen sollte:

    Vorteile des digitalen F3x-Verstärkers:
    Voraussetzungen:
    1. Hifi oder H/K, somit sind alle LS-Anschlüsse hinten
    2. MOST-Bus (nur vorhanden wenn erw. Instrumenten-Kombi oder ComBox Media verbaut ist)
    Probleme:
    1. Befestigung des Verstärkers (?)
    2. Anschluss an den MOST-Bus (leicht)
    3. Stromversorgung (leicht)
    4. Codierung der HU (leicht)
    5. Anschluss an den orig. Kabelbaum (schwierig)
    1. Der Verstärker passt nicht in die Halterung im F2x, ich habe mir die Halterung vom F30 bestellt und versuche diese in den F22 zu schrauben. Im F20/F21 müsste man wohl etwas basteln
    2. Wer keine Combox-Media im Kofferraum verbaut hat, muss den MOST-Bus nach hinten legen (habe dazu 2x5300mm LWL bestellt)
    3. Einfach ein 6mm² Kabel mit Doppelfederkontakt an den Stromverteiler hinten an F123 anschliessen und mit 40A bestücken. Und nochmal mit 6mm² zum Massepunkt.
    4. Die HU muss auf "Top-Hifi" codiert werden, um die Audioausgabe auf dem MOST-Bus zu aktivieren.
    5. Der schwierige Teil: Zum 42pol. Stecker des HIFI/H-K/ASD im F2x gibt es wohl weder bei BMW noch auf dem Markt die passende Buchse dazu. Das heißt entweder den orig. Stecker abschneiden und auf den 20pol. Stecker umpinnen. Oder man bastelt sich selber was. Die elegante Lösung jedoch nennt sich "Hifi harness" und ist ein Adapter den ein User namens "Technic" aus Florida anbietet. An diesen muss man nur noch die Rundsteckhülsen ancrimpen und hat somit einen Plug&Play Adapter.

    Mein Umbau beginnt, sobald mein 228i angekommen ist (27.7)
    In der Anlage ein PDF mit Pinbelegungen und Teilenummern
     

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  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

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  3. #2 dacno1982, 05.07.2015
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Also im F22 müsstest du immer den LWL haben, genauso wie im F20 LCI, da jetzt der Notruf serienmäßig ist und immer die TCB verbaut wird. Combox war mal. Bei Radio Prof oder Navi Business in Kombination mit 6NS oder Notruf wurde vor LCI in der Tat die Combox verbaut. Beim 2er müsste aber immer was da sein, da der den Notruf von Anfang an Serie hatte.
     
  4. #3 till69, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    till69

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    Leider falsch, hatte ich auch gehofft, aber TCB hat keinen MOST Anschluss
     
  5. #4 till69, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    till69

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    So, Verstärker-Umbau abgeschlossen:

    Zur Befestigung des Verstärkers war etwas Bastelei nötig, da die Halterung des F30 nicht ganz passend ist. Aber mit Flex und Schleifband in 5 Min. passend gemacht.

    5m Most Leitung komplett durchs Auto macht keinen Spass, ist aber nicht wirklich schwierig.

    Klanglich eine komplett andere Welt, wers hören will, einfach mal in einen F30 mit H/K setzen :)

    Der Umbau offenbart hemmungslos, wie schlecht das Analog-Signal der Head-Unit ist. Jetzt macht Musik hören wieder Spass. Unglaublich wie sauber und präzise die Höhen und der Bass klingen.

    Als nächstes kommen noch die fehlenden 2 Lautsprecher + Hochtöner in die Seitenverkleidungen hinten.

    Wer Fragen hat, nur zu ;)
     

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  6. #5 dr.schuh, 06.08.2015
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    Interessanter Umbau! :daumen: Ich war und bin vom H/K auch alles andere als begeistert. Würde ich mehr und mehr alleine fahren, würde ich mir das echt überlegen...
     
  7. #6 F20Anja, 06.08.2015
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    @Till69
    freut mich das es Dir gelungen ist, ich hatte etwas Probleme das Mostsignal aus dem Navi Prof. (NGT) zu bekommen.
    Wie hast Du es gelöst? nur HU umcodiert reicht leider nicht!

    ich fand das Mostkabel zu verlegen ist Kinderspiel im Gegensatz neue LS Kabel in die Tür zu bekommen. Durchmesser Kabel 8 mm
    demnächst dazu mehr im Einbaubericht...

    Ein Tipp von mir um noch mehr Klang zu bekommen würde ich die Weiche zwischen MT/HT optimieren
    also einen LP für den MT setzen und einen HP für den HT
    gute Kondis bzw. Folienspulen holen mehr Brillans und Räumlichkeit aus dem Klangbild
     
  8. till69

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    Bei meiner HU_ENTRYNAV (RadioPro mit DAB) reicht:
     

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  9. #8 F20Anja, 06.08.2015
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    genau, so sieht es auch bei mir aus
    leide habe ich trotz Most ein Rauschen... liegt wohl am Mostbus Wandler
    ändert sich was, wenn man Top Hifi oder HK einstellt? ich habe keinen Unterschied gehört, weil ja externer AMP verbaut wird.
    über den Most müsste doch ein reines i2S Signal gehen? (Digital im Rohformat)
    der EQ Eingriff passiert im AMP meiner Meinung nach..


    vielen Dank
     
  10. till69

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    Rauschen habe ich keines mehr feststellen können.
    TopHifi oder HK weiss ich nicht, schaltet evtl. nur den Equilizer im I-Drive frei.
    Was genau auf dem MOST Bus läuft, keine Ahnung.
    Ja, EQ passiert im AMP.
     
  11. #10 CrackerJack, 06.08.2015
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    Nicht schlecht was du da gebaut hast. Würde ich mir so nicht zutrauen...
     
  12. till69

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    So, der Umbau ist komplett. Gestern wurden die Lautsprecher hinten in die Seitenverkleidung gebaut.

    Klingt nochmal bisschen (fülliger) besser als es eh schon war.
     

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  13. #12 R1-Rider, 04.09.2015
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    Wow- Respekt!:daumen:

    Ich habe letztens bei meinem Kollegen im F20LCI auch mal probe gehört und mit meinem E82 verglichen. Auf Anhieb fällt halt auf, dass der Equalizer fehlt und man so den Sound nicht mehr dem persönlichen Geschmack anpassen kann. Du solltest dir überlegen, den Umbau nebengewerblich anzubieten...ich wäre sicher auch irgendwann dein Kunde.:P

    Gruß
    Olli
     
  14. #13 DaHacky, 24.09.2015
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    Den Thread schickt der Himmel :-) Danke Danke für den Tip

    Ich hab seit 4 Wochen meinen F20 LCI mit HK, und empfinde das schrottige Soundsystem einfach als eine riesen Frechheit. Mit dem HK im E87 war ich immer zufrieden, aber das aktuelle entwertet das komplette Auto. Ich bekomme schon das :puke: wenn ich das eintippen muss.

    Zwischenzeitlich wollte ich schon den ganzen billigen Chinesenscheiß rausreißen, und von Grund auf selber bauen. Zum wegschmeißen war es aber zu teuer, und der Eigenbau würde sicher ausarten.

    Navi Prof, Erweiterte Kombi und HK System ist alles drin. Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich mir nur die Endstufe aus einem F30 besorgen, und an den bereits vorhandenen Kabeln im Kofferraum anschließen. Wenn das iDrive die Endstufe erkennt tauchen auch die gewohnten Einstellungsmöglichkeiten wieder auf ?

    Hast du die verbauten Lautsprecher auch ausgetauscht, oder sind die gar nicht so schlecht ?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 F20Anja, 25.09.2015
    F20Anja

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    Du musst noch das Auto umcodieren, Original gibt es im F20 kein Mostbus (Audio)
    Dann kannst den f30 h/k Amp anschließen (Steckverbindungen passen nicht)
    Je nachdem wie hoch Dein Anspruch ist gibt es da verschiedene Optionen...
    Externen DSP mit Most und dann Externe Endstufen
    Vergiss nicht die Türen gescheit zu Dämmen, muss ja nicht gleich so sein wie bei mir-;)
     

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  17. till69

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    Nein, die Lautsprecher des F20 HK sind die gleichen wie im F30 HK, nur 2 fehlen hinten (Tür F30 hinten). Ich hab die 2 nachgerüstet :)

    Der gravierende Unterschied ist nur der AMP
     
Thema:

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