Umbau GWS M Performance Blende Carbon

Diskutiere Umbau GWS M Performance Blende Carbon im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Doku zusammen geschrieben, für den Umbau der M Performance Blende an dem Gangwahlschalter Sport-Automatik....

  1. #1 eLasticpLastic, 21.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2013
    eLasticpLastic

    eLasticpLastic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HG
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Doku zusammen geschrieben, für den Umbau der M Performance Blende an dem Gangwahlschalter Sport-Automatik.
    Hoffe Ihr hab Spaß beim anschauen und selber machen !
    Grüße...



    Link zum Artikel bei Leebmann:
    BMW M Performance Blende für den Gangwahlschalter aus Carbon 1er F20 F21/ 3er F30 F31 - BMW Performance - 1er - BMW - leebmann24.de

    >>>>>> Teile

    [​IMG]


    [​IMG]

    Geholt bei Leebmann24, nach Bestellung ca. 2 Tage bis es bei mir war.
    Mein Freundlicher hat es leider nicht geschafft mir ein gleichwertiges Angebot zu machen, zudem kommt hinzu das es NICHT Lieferbar war.


    >>>>>> Umbau

    [​IMG]

    Es ist nicht ganz so einfach gewesen die "Plastikkappe" vom Rest zu lösen. Sie ist mit doppelseitigen verklebt. Ich habe 2 von 3 Plastiktools danach weggeschmissen. Das schwarze "Nylon Tool" hat sich am besten dazu geeignet. Man muss die "Plastikkappe" versuchen zu unterhebeln, was sich als sehr schwierig herausstellte. Es gab einen magischen Moment wo der Kleber nachließ und die Kappe sich löste.

    [​IMG]

    Einmal die Kappe gelöst, kommt man mit einem Torx 8 Schraubendreher an die einzige Schraube.
    Ist diese gelöst kann die silberne Abdeckung entfernt werden.

    [​IMG]

    !!!Vorsicht!!! MIND THE GAP ! Der tiefe Abgrund zwischen Mittelkonsole und Sitz verschlingt ALLES !! Mir ist mehrfach der Parkposition-Schalter in diese gemeine Lücke gefallen und nur mit kleinen Händen ist sie dort wieder herauszuholen.

    [​IMG]

    Ist alles gelöst kann die neue Blende zur Probe...

    [​IMG]

    Sitz alles? So sollte die weiße "Einlage" aus der Original Blende entnommen und in die neue Blende eingesetzt werden. Diese "Einlage" streut das Licht der roten LED´s im GWS.

    Nun kann die neue Blende mit der mitgelieferten oder vorherigen Schraube befestigt werden.

    Nun letzte Probe vor dem Finale:

    [​IMG]

    Ist der Schutz des Klebers entfernt gibt es "kein Zurück". Ich habe geschaut wie es vorher montiert war, es war zur oberen Kante bündig. So habe ich es auch getan. Es lässt sich leicht verschieben aber nicht viel..

    Unterschied Neu - Alt

    [​IMG]


    >>>>>> Qualität der Einbauteile

    Mich hat die Qualität der Blende etwas enttäuscht. Sie war an einigen Stellen nicht sauber bzw in gleichbleibender Qualität verarbeitet. Der Park Schalter sitzt tiefer. Kleinere Verarbeitungsfehler und überstehendes Material lässt den Eindruck das es ein 130€ Teil ist ermatten. Ich habe es dennoch dran gelassen. Es fühlt sich an bestimmten Stellen etwas kratzig an. Leider kein Handschmeichler wie ich erwartet hatte.

    [​IMG]

    [​IMG]


    ______________________________________________________

    >>>>>> Ergebnis

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8
    Ist die Oberfläche eigentlich glatt oder spürt man die Fasern?

    Danke für die Anleitung :daumen:
     
  4. #3 eLasticpLastic, 21.04.2013
    eLasticpLastic

    eLasticpLastic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HG
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Man spürt die Fasern... Ist stellenweise wie gesagt kein Handschmeichler ...
     
  5. #4 Wes0310, 01.01.2014
    Wes0310

    Wes0310 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filderstadt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Wo hast du die Tools her?
     
  6. #5 eLasticpLastic, 11.02.2014
    eLasticpLastic

    eLasticpLastic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HG
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
Thema:

Umbau GWS M Performance Blende Carbon

Die Seite wird geladen...

Umbau GWS M Performance Blende Carbon - Ähnliche Themen

  1. F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA

    F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA: Hallo Zusammen.. Ich suche eine M-Frontschürze für meinen 18er, nachdem sich meine heute an einem Randstein unschön verzogen hat. Gerne was...
  2. 18" Performance Bremse, welche Felge passt?

    18" Performance Bremse, welche Felge passt?: Hallo, nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum möchte ich jetzt selbst mal eine Frage stellen: Ich habe mein 135i Coupé vor ein paar...
  3. Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht)

    Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht): Hallo, haben die Sportsitze aus dem M-Paket im F2x in Alcantara mit manueller Verstellung eine Wangenbreitenverstellung? Welche Wangen können...
  4. M Driver's Package

    M Driver's Package: was habt ihr mit dem gutschein gemacht...? habt ich es innerhalb der familie verschenkt, seit ihr zum snow and ice training nach österreich oder...
  5. Performance-Sitze - Fehlermeldung

    Performance-Sitze - Fehlermeldung: Guten Tag miteinander Ich habe bei meinem 1er M Coupé endlich Performance-Sitze verbaut :-) Nun leuchten ja bekanntlich die Fehler Airbag und...