Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich?

Diskutiere Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich? im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an die BMW Kenner. Passt die Technik eines F20 M135 Xdrive in die Karosserie eine E82 Coupe? Sprich passen...

  1. #1 Chris80, 11.12.2016
    Chris80

    Chris80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Chris
    Guten Morgen,
    ich habe mal eine Frage an die BMW Kenner.

    Passt die Technik eines F20 M135 Xdrive in die Karosserie eine E82 Coupe? Sprich passen Motor, Getriebe, Achsen etc. ohne Probleme in die Karosserie?
    TÜV und STVZO lassen wir mal außen vor. Gestern Abend hatte ich im Freundeskreis diese Diskussion und wir konnten mit google keine richtige Antwort finden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gotcha43, 11.12.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    1.073
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Das ist doch alles ganz anders aufgebaut.
    Die Technik von nem e9x 335i xdrive würde aber ohne weiteres passen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    PLZ 73
    Vorname:
    Paul
    N55 ist kein Problem, den gabs schon im E82.
    Xdrive Zwischengetriebe passt aber nicht in den Mitteltunnel, wirste anpassen müssen. Ausserdem hat der F2x breitere Spur vorne und hinten, wirst die Kotflügel vom E82 erheblich ausstellen müssen. Auch alle Steuergeräte wirste austauschen müssen da die neue Technik nicht mit den alten klar kommt. Und dann gibt es noch 101 Stellen wo es nicht ohne weiteres passt.

    Viel eichfacher ist es die Technik vom E9x Xdrive zu nehmen. Dann muss man nur Mitteltunnel anpassen, Kardanwelle um 10cm kürzen, Xdrive Steuergerät im Beifahrerfussraum unterbringen und ab geht die Post.
     
  5. #4 gotcha43, 11.12.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    1.073
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Sicher dass der mitteltunnel angepasst werden muss?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #5 Chris80, 11.12.2016
    Chris80

    Chris80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Chris
    Ok, das habe ich mir fast gedacht.
    Ich bin aber mit meinem Aufbau des F20 schon ziemlich weit fortgeschritten. Gestern kam halt die Frage auf ob ich nicht eine E82 Coupe Karosserie hätte nehmen können.
     
  7. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    PLZ 73
    Vorname:
    Paul
    Ja, zur Höhe Fahrersitz muss ein wenig angepasst werden um ausreichend Platz zu schaffen, ist aber unkritisch. Und das Mittellager vom Kardanwelle muss versetzt werden.
     
  8. #7 gotcha43, 11.12.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    1.073
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Sollte ja hinzukriegen sein.
    Stellt sich für mich nur die Frage, warum... ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    PLZ 73
    Vorname:
    Paul
    Wenn ich das tun würde, wäre die Frage wohl schon beantwortet noch vor sie gestellt wurde, oder? :wink:
     
    gotcha43 gefällt das.
  10. Fairy

    Fairy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Ettlingen/Baden
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Joachim
    Pauli ...
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    PLZ 73
    Vorname:
    Paul
    :whistle:
     
  13. #11 Chris80, 12.12.2016
    Chris80

    Chris80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Chris
    Motorsport-Einsatz. Aber das hat sich eh erledigt mit dem E82 Coupe, da der F20 links im Bild gerichtet wurde und neue Blechteile bekommen hat. In einer Bierrunde kam die Frage mit dem E82 auf.
     
Thema:

Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich?

Die Seite wird geladen...

Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich? - Ähnliche Themen

  1. E82/E88 Fahrer mit ST XA Fahrwerk

    E82/E88 Fahrer mit ST XA Fahrwerk: Bin immer noch am Zweifelen ob ich ein ST XA in meinen E88 135i einbauen soll. Suche jemanden bei dem ich mal Beifahrer sein darf. PLZ 868 Gruß
  2. Suche Gepäckraumwanne für einen F20

    Suche Gepäckraumwanne für einen F20: [ATTACH] Wer solch eine Wanne übrig hat, gerne melden :) Danke
  3. BMW E82/E88 M Heckstoßstange

    BMW E82/E88 M Heckstoßstange: Wie der Titel schon sagt, suche ich eine M Heckstoßstange für meinen E82/E88. Sie sollte keine Dellen oder Risse haben. Farbe ist egal. Mit PDC....
  4. Umfrage zur Zufriedenheit mit dem F20

    Umfrage zur Zufriedenheit mit dem F20: Nachdem man hier ja doch die dollsten Dinge darüber liest, was beim F20 alles so kaputt gehen kann, starte ich mal diese Umfrage, um mal zu sehen,...
  5. E82 defekter Fensterheber fahrerseite

    E82 defekter Fensterheber fahrerseite: Hallo @all. Bin neu hier und hoffe jemand kann helfen. Folgendes Problem Bmw 120d coupe E82 Baujahr 2008 Was ist wirklich defekt am...