Umbau auf 35i

Diskutiere Umbau auf 35i im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Jungs, habe vor in meinen FL 130i (e87) einen N55 einzubauen. Hat das schon mal jemand genmacht? Vg ps. uups, sollte eigntl. ins 130er Forum..

  1. #1 qx44905, 23.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2011
    qx44905

    qx44905 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    habe vor in meinen FL 130i (e87) einen N55 einzubauen.
    Hat das schon mal jemand genmacht?
    Vg

    ps. uups, sollte eigntl. ins 130er Forum..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Lohnt sich nicht wirklich... Kauf dir lieber direkt einen 135i.
     
  4. #3 Mozoliciu, 23.07.2011
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Ja würd ich auch sagen


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #4 qx44905, 23.07.2011
    qx44905

    qx44905 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich mir auch schon überlegt. Ich möchte aber den 5 Türer behalten und den gibts nicht als 135.
    Obs sich lohnt ist nicht wirklich relevant. Stehe vor einem Regal mit Motoren.
    Wollte nur wissen, obs schon mal jemand gemacht hat und ev. Erfahrungen austauschen.
     
  6. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich kenne nur einen Umbau auf 30d, aber der stand nur mal bei mobile.de drin.

    Dann noch den Hartge H1 und einen mit M3 V8 Motor...

    Also irgendwie möglich ist es schon, aber ich kann mir vorstellen dass es kompliziert wird die ganze Elektronik "umzulöten".
     
  7. Cjris

    Cjris Guest

    dir ist aber schon klar, dass der umbau einiges an geld verschlingt?!
    abgesehen vom wertverlust deines autos...

    machbar ist es wohl. frag ma bei manhart nach. nowack motors bieten wohl auch motorenumbauten an.

    achja, wenn x35i, dann doch gleich den n54!
     
  8. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Wenn du auf ein Regal voller Motoren zurück greifen kannst und den Aufwand eines Motorumbaus In kauf nehmen willst, dann nimm lieder den s54 dann hast du wirklich was besonderes im Hatch.
     
  9. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Oder S65 :)
     
  10. #9 qx44905, 23.07.2011
    qx44905

    qx44905 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht falsch verstehen aber als ich schrieb, obs sich lohnt sei nicht relevant, meinte ich damit, das mir die KOsten des Umbaus zwar nicht egal sind aber ich auf eine Werkstatt zugreifen kann und der Umbau mir einen Gefallen kostet. Und das mit dem Regal meinte ich so, dass ich mir nen Motor aussuchen kann.
    Danke für den Tip mit dem Wertverlust. Ich hab für den Hobel 130i vor 4 Jahren 54k bezahlt und jetzt ist er bestenfalls noch 20k Wert, ich denke, der Wertverlust spielt keine Rolle.
    Danke für die Antworten, wollt e nur wissen, ob es schon mal jemand gemacht hat und ggf. Erfahrungen ausstauschen.
    Die Anschlüssen müssten soweit alle gleich sein, sogar das Pinning der MSV80 sollte gleich sein.

    Ist der n54 die bessere Wahl als der N55?
     
  11. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Wenns unbedingt Turbo sein muss dann nimm lieber den n54 :)
     
  12. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Passt der Motor vom X5/X6 M? :grins:
     
  13. #12 qx44905, 24.07.2011
    qx44905

    qx44905 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Gut, da war ich mir noch nicht schlüssig. Beim N54 hab ich auch ne größere Auswahl.
    Danke
     
  14. Cjris

    Cjris Guest

    mit dem wertverlust, würde ich ma jetzt nicht so unterschätzen. So ein total umgebauter 1er ist m.M.n nahezu unverkaufbar. und wenn nur mit großen einbußen. wenn du allerdings auf einen späteren verkauf des wagens nicht angewiesen bist, spielt der wertverlust aber tatsäschlich keine rolle mehr.

    zum motorumbau selbst: es hört sich jetzt nicht gerade danach an als könnte deine firma/werkstatt im hintergrund große kompetenzen ausfweisen. versteh mich nicht falsch, aber ich stelle mir so einen motorumbau beim 1er doch weitaus komplizierter vor, als bei einem golf 2 z.B.
    allein schon die softwareabstimmung dürften wohl nur spezialisten hinbekommen und nicht jeder hinterhofbastler. dazu müssen auch noch viel weitere komponenten angepasst werden, die auch nochma geld und zeit in anspruch nehmen.
    es kursierte hier im forum nen preis für ein motorumbau von manhart herum, ohne motor selbst. da machste aber große augen.

    zum thema n54/n55:
    der n55 ist die für bmw günstigere "weiterentwicklung". im serientrimm ist er mit sicherheit nicht schlechter, als der n54.
    wenn du optimieren willst, macht beim motorumbau dann auch sinn, ist der
    n54 die bessere wahl, da er deutlich standfester und "tuningfreudiger" ist.
     
  15. #14 qx44905, 24.07.2011
    qx44905

    qx44905 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    jaa, die Werkstatt ist eine BMW Werkstatt hier in München und ein Umbau ist kein Problem. Programmieren tu ich das Ding selber, ich arbeite in der Entwicklung.
    Danke für die liebgemeinten Hinweise auf Geldbeutel und Aufwand. Ich wollte nur wissen, ob es hier jemanden gibt, der es schon mal gemacht hat und ggf. Erfahrungen ausstauschen.
    Was meinst Du mit Softwareabstimmung? Die MSV bekommt die SW vom 135i oder Z4.

    Vg
     
  16. #15 135i_BMWPerformance, 24.07.2011
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Sehr interessantes Projekt! :daumen: Wenn du es durch ziehst, halt uns doch bitte auf dem laufenden. Klingt sehr spannend!
     
  17. #16 qx44905, 24.07.2011
    qx44905

    qx44905 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Cheffin nicht dazwischen funkt (sie fährt ihn die meisste Zeit), würde ich es die nächsten 4 Wochen in Angriff nehmen. Werde in jedem Fall berichten.
     
  18. #17 135i_BMWPerformance, 24.07.2011
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    :daumen: Thread ist aboniert! :wink:
     
  19. Cjris

    Cjris Guest

    Dann sollte Knowhow vorhanden sein.
    Naja, es gab hier halt genug Leute, die da eher naiv drangegangen sind. Daher wollt ich auch auf finanziellen aspekt eingehen. der scheint aber eher eine untergeordnete rolle zu spielen. umso besser:wink:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nici356, 24.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Also wenn du da echt vor Regal stehst dann nimm direkt den S85 (Sound, Drehvermögen, extremes Ansprechverhalten, absolut lineare Leistungsentfaltung, sehr sparsam:mrgreen:) oder den N74, da hast du dann auch Turbos und nomma 2 Zylinder mehr.

    Benötigst du allerdings noch M3 Hinterachse plus Sperre, M3 Stabis, M3 Bremsanlage, also kurz gesagt Breibau ala 1M zwingend nötig, anderen Tacho, anderes Getriebe. Ob trotz allem Zulassungsfähig wage ich zu bezweifeln. Viel Spass.

    Hough
     
  22. #20 nici356, 24.07.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Stimmt net du Nixblicker:mrgreen:

    Ist ein "gemachter" S62B50 V8 ausm alten M5 e39 und KEIN!!!!! S65mit schlanken 450 PS imho anstatt der 400
     
Thema:

Umbau auf 35i

Die Seite wird geladen...

Umbau auf 35i - Ähnliche Themen

  1. F20 Umbau

    F20 Umbau: Hallo! Ich möchte meinen F20 umbauen, heißt neue AGA (haben an die von Bastuck gedacht [...
  2. F22 FL Rückleuchten Umbau an VFL

    F22 FL Rückleuchten Umbau an VFL: Es ist soweit, die Facelift Variante 2017 des F22 ist quasi auf dem Markt und somit auch die Teile sind im freien Verkauf. Die Rückleuchten haben...
  3. Umbau auf LCI Rückleuchten

    Umbau auf LCI Rückleuchten: FF hat es natürlich schon wieder hin bekommen. Danke an @Flo_M2 [MEDIA] [MEDIA]
  4. [E82] Notfall: Motorkontrollleuchte nach MSD Umbau

    Notfall: Motorkontrollleuchte nach MSD Umbau: Notfall: Nach dem MSD Umbau ging die Motorkontrollleuchte an ! Fehlerspeicher sagt "lambdasondenHEIZUNG" sei defekt? Kann das sein ? Hab zuerst...
  5. [F20] Umbau auf NBT Navi im Norden (HH-Berlin)?

    Umbau auf NBT Navi im Norden (HH-Berlin)?: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, meinem Auto das NBT Navi einbauen zu lassen, am besten mit dem großen Bildschirm. Bislang habe ich aber...