[E87] Umbau Ablagefach Navi?

Diskutiere Umbau Ablagefach Navi? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, irgendwas an meinem 1er umzubauen, will aber nun mal damit anfangen. Da ich noch nie...

  1. #1 Blacker, 23.10.2012
    Blacker

    Blacker Guest

    Hallo,

    ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, irgendwas an meinem 1er umzubauen, will aber nun mal damit anfangen. Da ich noch nie irgendwas selbst an meinem Auto umgebaut habe, frag ich lieber mal euch um Rat, vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung damit.

    Ich möchte das Ablagefach in der Mitte ausbauen:

    [​IMG]

    und mir dann irgendwas selbst bauen, um ein iPad Mini (das ja heute rauskommt) dort oben einzubauen und als Navi etc. zu benutzen.
    Klar stellt sich jetzt die Frage "warum iPad", "warum kein Navi", "lohnt sich das?", "warum das iPad nicht außen anbringen" o.Ä. aber ich will mich einfach mal versuchen und seh das Ganze eher als Selbstversuch mit Lerneffekt.

    Am Ende wäre es ganz toll wenn es so ähnlich wie hier aussehen würde:

    [​IMG]

    Nun dazu meine Frage:
    Kann ich das Ding einfach so ausbauen, oder muss ich was beachten? Soll ich mir Zubehör kaufen, das extra in diesen Slot passt oder selbst was basteln? Oder würdet ihr mir ganz davon abraten und das Ganze lieber einem Profi überlassen? Ich würde es natürlich schon gerne mal selbst versuchen.

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    LG aus München,
    Simon
     
  2. #2 chicco100, 24.10.2012
    chicco100

    chicco100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Hi, das Ablagefach kannst du ohne Probleme selber ausbauen. Bin auch grade dabei und habe mir ein CID besorgt und baue dort grade mein Navi ein.
     
  3. #3 Blacker, 24.10.2012
    Blacker

    Blacker Guest

    Hi,
    danke für deine Antwort!
    Hab heute mal versucht, das Ding rauszukriegen.
    Die kleinen Gummistöpsel raus, die Gummiabdeckung und danach waren 2 Schrauben sichtbar, die hab ich rausgedreht und jetzt komm ich nicht weiter.
    Das Ding hängt irgendwo hinten (Richtung Lüftung) fest, Richtung Scheibe lässt es sich einwandfrei rausheben, hängt aber unten noch fest.
    Weißt du da weiter? Muss ich da mehr aufschrauben, z.B. zuerst die Klima raus oder so, oder hab ich was falsch gemacht, evtl. Schrauben übersehen?
    Danke!
     
  4. #4 chicco100, 24.10.2012
    chicco100

    chicco100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Hi, hinter dem lüftungsgitter sind noch zwei schrauben.. Lüftungsgitter von oben raus hebeln..also von oben rein und zu dir ziehen.
     
    Platsch gefällt das.
  5. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ein iPad mini wird aus physikalischen Gründen vermutlich nicht an die von dir gewünschte Stelle passen (6,5 Zoll BMW Navi <-> 7,9 Zoll iPad mini).
     
  6. #6 chicco100, 24.10.2012
    chicco100

    chicco100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Ein 7 Zoll navi passt in den cid aber ein 7.9 wird eng
     
  7. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Der Rand des iPad mini ist auch breiter als der von mobilen Navis.
     
  8. #8 chicco100, 25.10.2012
    chicco100

    chicco100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Ok, kenne mich mit ipad nicht so aus. Hab mein Navi aus dem orginal gehäuse entfernt.
     
  9. Boby

    Boby 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob
    warum nicht das FL dingens nehmen sollte doch auch passen oder ?!?

    und das CIC hat doch ein größeres Display , da sollte das i-pad doch reinpassen oder.
     
  10. #10 Blacker, 25.10.2012
    Blacker

    Blacker Guest

    Danke! schau ich mir heute gleich mal an.

    Hab mir das iPad vorher schon in Originalgröße auf Pappkarton aufgezeichnet und es hat sogar in die Ablage reingepasst, sollte also funktionieren :-)
     
  11. #11 chicco100, 25.10.2012
    chicco100

    chicco100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009

    Hier noch ein LINK..hier ist es beschrieben:
     
  12. #12 david_hh, 25.10.2012
    david_hh

    david_hh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg / Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
  13. #13 chicco100, 25.10.2012
    chicco100

    chicco100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Hi,
    Wo hat du dein gps empfänger plaziert? Und wie ist der Empfang
     
  14. #14 Blacker, 25.10.2012
    Blacker

    Blacker Guest

    Hat alles geklappt, danke!
    Leider hängt an dem Fach noch ein Kabel dran, wofür ist das?! Hab da kein Licht gesehen oder so, oder ist das für die Hydraulik von der Ablage?
    Was mach ich mit dem Ding jetzt, das Kabel abschneiden und bei Bedarf wieder anlöten oder geht das ganze auch "sauberer"?
     
  15. dab628

    dab628 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auf der ERDE
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Peter
    Das Kabel ist für die Belechtung einer orange/roten LED im Ablagefach zuständig. Kannst du an der Buchse am Ablagefach ausklinken.......es führt zum Handschuhfach und der Beleuchtung von dort. :wink:

    Beim FL hat man diese Art Beleuchtung allerdings eingespart. :cry:
     
  16. #16 david_hh, 26.10.2012
    david_hh

    david_hh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg / Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Der GPS Empfänger steckt im Navi Gerät selber drin (Hab das Navi lediglich aus der "Hülle" ausgebaut und in das CID eingesetzt.
    War an sich keine große Arbeit. Lediglich das mit externen DVB-T Antenne hat mich einiges an Nerven gekostet.
    Eigentlich unnötigerweiße, hätte nur mal logisch denken müssen. Jetzt sitzt die externe Antenne unterm Amaturenbrett auf der Beifahrerseite.

    Die Software auf dem Mio ist entsprechend angepasst
    [​IMG]

    Kabel sind bei mir natürlich auch keine zu sehen.

    Kurzer Überblick über die Funktionen:
    -Navigation (verschiedene angepasste Software Typen)
    -DVB-T
    -Video Player
    -MP3 Player
    -I-Drive Skin
     
  17. #17 chicco100, 26.10.2012
    chicco100

    chicco100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    ich habe in dem CID leider absolut kein GPS empfang. Wollte den empfänger unter die A-Säule verstauen.

    Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall!!
     
  18. dab628

    dab628 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auf der ERDE
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Peter
    Der Deckel vom CID ist innen metallisiert und schirmt deshalb ab. :cry:

    Ich habe damals meinen GPS-Empfänger in den Antennenfuß auf dem Dach verlegt........das Kabel im Dachhimmel nach vorne gelegt.......dadurch immer einen bomben GPS-Empfang. :daumen:
     
  19. #19 david_hh, 27.10.2012
    david_hh

    david_hh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg / Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Dieses Problem kenne ich auch schon,

    aber ich hab einfach die Beschichtung mit einem Dremel abgeschliffen und siehe da: Empfang 1A

    Arbeitsaufwand: 2 Minuten

    Effekt: Perfekt

    Aufwand vs. Effekt: Grandios
     
  20. #20 chicco100, 27.10.2012
    chicco100

    chicco100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Von welchem Kabel habt ihr Strom für euer Navi abgezapft??
     
Thema: Umbau Ablagefach Navi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er coupe innenraum

    ,
  2. e87 innenraum

    ,
  3. bmw e87 ablagefach nachrüsten

    ,
  4. Ablagefach armaturenbrett lackieren e87,
  5. e87 2010 innen,
  6. bmw 1er innenraum,
  7. k_can_h k_can_l e82,
  8. bmw e87 innenraum ,
  9. bmw 1er cabrio innenraum,
  10. 1er bmw innen,
  11. bmw 1 innenraum,
  12. bmw e87 navi,
  13. bmw e87 Mittelkonsolefach statt radio,
  14. bmw 1er navi fach,
  15. e87 navi ablagefach,
  16. e82 android ablagefach,
  17. navigationssystem bmw e81 nachrüsten ipad,
  18. bmw 118d 2008 innenraum,
  19. bmw 1er oberes ablagefach,
  20. bmw e87 ablagefach anleitung,
  21. e87 Ablage navi,
  22. bmw 1er navi,
  23. e87 ablagefach unter cd,
  24. bmw navigation portable plus für E81 Ablagefach,
  25. bmw 1er e87 armaturenbrett
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden