Ultimate Diesel oder V-Power Diesel oder normaler Diesel!?

Diskutiere Ultimate Diesel oder V-Power Diesel oder normaler Diesel!? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mir ist bewusst, dass es bereits einige Threads zum Thema Premiumdiesel und dessen Wirkung gibt, doch möchte ich hier im Speziellen auf die...

  1. #1 Tomahawk, 17.09.2010
    Tomahawk

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    Mir ist bewusst, dass es bereits einige Threads zum Thema Premiumdiesel und dessen Wirkung gibt, doch möchte ich hier im Speziellen auf die Unterschiede zwischen den Herstellern eingehen (BP und Shell).

    Kann man Unterschiede zwischen BP Ultimate Diesel und Shell V Power Diesel feststellen? Bei mir in Wien ist der V Power ordentlich teurer als das Äquivalent von Shell- ist hier nochmals eine Steigerung merkbar oder der Zenith schon mit Ultimate erreicht?

    Weiters habe ich schon öfters von Spritqualitätsunterschieden der "normalen" Dieselsorten gelesen, manch einer meidet Diskonttankstellen. Wie sind da die Erfahrungswerte?

    Ich habe die letzten Male Ultimate getankt, versuche dabei eine möglichst günstige Tankstelle aufzusuchen, wenns am Weg liegt. Oftmals gibts starke Unterschiede, das heisst, manchmal bekommt man Ultimate zum Preis von normalem Diesel wenn man gut vergleicht.

    Lg
     
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  3. Lowi

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    Ich würde und tanke auch Ultimate. Und zwar wegen genau einem einzige grund: Kein Biodieselanteil!

    Die sogenannte "Mehrleistung" kannst du knicken, auch der Spritverbrauch wird nicht messbar weniger, aber der Motor wird geschohnt, indem du keinen Biodiesel verbrennst.

    Das ist für mich der wichtigste Punkt. Und der einzige Sprit ohne Biodieselanteil ist der von Aral namens Diesel Ultimate
     
  4. #3 misteran, 17.09.2010
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    Das wäre für mich auch der einzige Grund, das Aral Ultimate Zeug zu nehmen, aber dann denke ich immer wieder, die Motoren laufen auch alle mit dem Biodiesel-Anteil, von daher wieso mehr Geld ausgeben :roll:
     
  5. #4 rockwilda, 17.09.2010
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    Der einzige Grund für mich Ultimate Diesel zu tanken: er nagelt dann nicht mehr so stark :)
     
  6. Lowi

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    Oh ja hab ich ganz vergessen. Das nageln ist extrem weniger mit Ultimate, und er läuft viel viel ruhiger! Unglaublich. Man merkt es aber erst richtig nach 2-3 Tankfüllungen Ultimate. Klar laufen die Motoren auch mit Biodieselanteil, aber wenn ich meinen Motor dann bissl mehr beanspruche (Kennfeldoptimierung etc) ist es sicher nicht schlecht, auf Biodiesel zu verzichten. Desweitern, wer sagt das ein Motor, der immer mit Biodiesel gefahren wurde, genau so lange halten würde, wie einer, der immer ohne Biodieselanteil gefahren wurde.

    Was ich noch beobachten konnte war:

    Ich lese regelmäßig meinen Infospeicher vom Motorsteuergerät aus. Sobald ich normalen Diesel tanke, kommt nach ca. 1-2 Tankfüllungen die Meldung: Partikelfilter stark beladen. Wie ich 1 Jahr mit Ultimate gefahren bin, war die Meldung kein einziges mal. Was mir ebenfalls aufgefallen ist war, das er spontaner am Gas hängt, da der Partikelfilter immer "frei" ist. Wie gesagt er spricht bissl spontaner an, was nicht gleich Mehrleistung heißt!
     
  7. #6 1ercruiser, 17.09.2010
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  8. #7 rockwilda, 17.09.2010
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    Was mich bissl nervt ist, dass man nicht nachprüfen kann ob das jetzt wirklich Ultimate ist oder nur normaler Diesel den man da grad tankt. Hab ich jetzt schon öfter gehört, dass es auch Tankstellen gibt die normalen Diesel als Ultimate verkaufen.
     
  9. SimonX

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    Naja hörensagen... Das wäre Betrug und wenn das raus kommt können die gleich dicht machen.
     
  10. Lowi

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    man merkt es, wenn man fährt, weil er einfach leiser ist, und man merkt es, wenn man an dem diesel riecht, wenn man ihn tankt, weil ultimate fast nicht stinkt
     
  11. SimonX

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    Schnüfler^^
     
  12. #11 Pröpper, 17.09.2010
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    Mir kommt kein teurerer Sprit in den Tank als unbedingt nötig. Ich tanke seit 1988 und habe oft markenfreie Tankstellen genutzt, völlig ohne Probleme. Da es zumindest in Deutschland eine DIN-Norm für den Sprit gibt, ist die Qualität völlig ausreichend, auch mit Biodieselanteil. Wenn ich allerdings Rennsport machen würde wie Nordschleife würde ich dem Motor vielleicht auch mal eine teure Fuhre gönnen, allerdings haben die Tests vom z.B. ADAC mich nicht überzeugt, für einen Liter im Normalverkehr den Mineralölmultis bis zu 20 Cent mehr je Liter in den Rachen zu schmeißen. Ich find deren Marketing aber genial, alle meckern über hohe Spritpreise und die führen hochpreisige Sorten ein und behaupten fein, man würde "bis zu X Prozent weniger" verbrauchen. Und die Leute kaufen es. Werbung wirkt :icon_smile:
     
  13. #12 Turbo-Fix, 17.09.2010
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    :daumen:
     
  14. #13 Christoph, 18.09.2010
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    Du siehst bei Aral doch immer welcher Sprit durchläuft und der Ultimate ist ja viel klarer wie die normale Diesel Plörre.

    @Pröpper und Ingo: Das was die anderen oberhalb geschrieben haben ist Tatsache und mir auch genau so von einem BMW Mitarbeiter aus München bestätigt worden. Zudem beobachte ich bei mir exakt das gleiche Verhalten.
    Durch den Verzicht auf Biodiesel und zusätzliche Additive erfolgt die Verbrennung wesentlich sauberer, Rückstände von Verbrennungen werden im Motor beseitigt (dadurch theoretisch minimale Mehrleistung).

    Ob das einem die 10 Cent Aufpreis wert sind oder nicht, kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

    Gruß
    Christoph
     
  15. Lowi

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    Jeder redet immer von Mehrleistung. Die ist mir eig total egal. Ich tanke es nur, um meinen Motor zu schonen. Fertig. Ist für mich der einzige Grund. Und wenn ich wie oben schon geschrieben nach 1 Monat x Infospeichereinträge hab mit "Partikelfilter stark beladen", nur weil ich wieder mal den Biodieselrotz getankt hab, mach ich mir echt gedanken. Wo ich 1 Jahr nur Ultimate gefahren bin, war kein einziger Eintrag, er hängt spontaner am Gas und läuft viel viel leiser und ruhiger. Noch dazu sollte das mit dem Partikelfilter erwähnt werden, wenn wer sein Auto Kennfeldoptimiert hat, da dort der Partikelfilter noch mehr unter Belastung ist!
     
  16. #15 Equilibrium, 18.09.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    christoph, du hast recht - zumindest was die r4d angeht. dort habe ich das auch beobachtet, der motor läuft wirklich deutlich leiser, vor allem im winter.
    beim r6d kann ich das (bisher) nicht bestätigen... da tut sich gar nichts. anderseits ist der sowieso schon deutlich leiser und runder als der r4d.
     
  17. #16 Christoph, 18.09.2010
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

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    Das stimmt, der R6 Diesel hat ansich schon eine wesentlich bessere Laufruhe, wobei die übrigen Bedingungen genau so gelten müssten (saubere Verbrennung, DFP,...)
     
  18. #17 Steak1986, 18.09.2010
    Steak1986

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    DieselFartikelPilter? :narr::lach_flash::lach_flash:

    Achso was on topic:

    Ich find Ultimate ist zu teuer für das was es bringt :P
     
  19. LA1er

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    Hallo Lowi,

    Wie liest Du diesen Infospeicher aus? Vor allem in Bezug auf den Partikelfilter würde mich das interessieren.

    Danke und Gruß vom Autonummern-Kollegen :mrgreen:
     
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  21. #19 Chris1781, 19.09.2010
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    >
     
  22. #20 stefan461, 19.09.2010
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    Wenn du dann nach 300.000 km den Motor komplett zerlegst, stelle bitte mal die Fotos rein, damit wir alle das beindruckende Ergebnis sehen können. Und vergiss auch nicht Fotos von den Sitzen zu machen, wenn du die Schonbezüge entfernt hast. :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash:
     
Thema: Ultimate Diesel oder V-Power Diesel oder normaler Diesel!?
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