Ultimate Diesel oder V-Power Diesel oder normaler Diesel!?

Diskutiere Ultimate Diesel oder V-Power Diesel oder normaler Diesel!? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mir ist bewusst, dass es bereits einige Threads zum Thema Premiumdiesel und dessen Wirkung gibt, doch möchte ich hier im Speziellen auf die...

  1. #1 Tomahawk, 17.09.2010
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Mir ist bewusst, dass es bereits einige Threads zum Thema Premiumdiesel und dessen Wirkung gibt, doch möchte ich hier im Speziellen auf die Unterschiede zwischen den Herstellern eingehen (BP und Shell).

    Kann man Unterschiede zwischen BP Ultimate Diesel und Shell V Power Diesel feststellen? Bei mir in Wien ist der V Power ordentlich teurer als das Äquivalent von Shell- ist hier nochmals eine Steigerung merkbar oder der Zenith schon mit Ultimate erreicht?

    Weiters habe ich schon öfters von Spritqualitätsunterschieden der "normalen" Dieselsorten gelesen, manch einer meidet Diskonttankstellen. Wie sind da die Erfahrungswerte?

    Ich habe die letzten Male Ultimate getankt, versuche dabei eine möglichst günstige Tankstelle aufzusuchen, wenns am Weg liegt. Oftmals gibts starke Unterschiede, das heisst, manchmal bekommt man Ultimate zum Preis von normalem Diesel wenn man gut vergleicht.

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    13
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Ich würde und tanke auch Ultimate. Und zwar wegen genau einem einzige grund: Kein Biodieselanteil!

    Die sogenannte "Mehrleistung" kannst du knicken, auch der Spritverbrauch wird nicht messbar weniger, aber der Motor wird geschohnt, indem du keinen Biodiesel verbrennst.

    Das ist für mich der wichtigste Punkt. Und der einzige Sprit ohne Biodieselanteil ist der von Aral namens Diesel Ultimate
     
  4. #3 misteran, 17.09.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das wäre für mich auch der einzige Grund, das Aral Ultimate Zeug zu nehmen, aber dann denke ich immer wieder, die Motoren laufen auch alle mit dem Biodiesel-Anteil, von daher wieso mehr Geld ausgeben :roll:
     
  5. #4 rockwilda, 17.09.2010
    rockwilda

    rockwilda 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Der einzige Grund für mich Ultimate Diesel zu tanken: er nagelt dann nicht mehr so stark :)
     
  6. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    13
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Oh ja hab ich ganz vergessen. Das nageln ist extrem weniger mit Ultimate, und er läuft viel viel ruhiger! Unglaublich. Man merkt es aber erst richtig nach 2-3 Tankfüllungen Ultimate. Klar laufen die Motoren auch mit Biodieselanteil, aber wenn ich meinen Motor dann bissl mehr beanspruche (Kennfeldoptimierung etc) ist es sicher nicht schlecht, auf Biodiesel zu verzichten. Desweitern, wer sagt das ein Motor, der immer mit Biodiesel gefahren wurde, genau so lange halten würde, wie einer, der immer ohne Biodieselanteil gefahren wurde.

    Was ich noch beobachten konnte war:

    Ich lese regelmäßig meinen Infospeicher vom Motorsteuergerät aus. Sobald ich normalen Diesel tanke, kommt nach ca. 1-2 Tankfüllungen die Meldung: Partikelfilter stark beladen. Wie ich 1 Jahr mit Ultimate gefahren bin, war die Meldung kein einziges mal. Was mir ebenfalls aufgefallen ist war, das er spontaner am Gas hängt, da der Partikelfilter immer "frei" ist. Wie gesagt er spricht bissl spontaner an, was nicht gleich Mehrleistung heißt!
     
  7. #6 1ercruiser, 17.09.2010
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Tanke auch nur Ultimate (wegem dem Motor)
     
  8. #7 rockwilda, 17.09.2010
    rockwilda

    rockwilda 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Was mich bissl nervt ist, dass man nicht nachprüfen kann ob das jetzt wirklich Ultimate ist oder nur normaler Diesel den man da grad tankt. Hab ich jetzt schon öfter gehört, dass es auch Tankstellen gibt die normalen Diesel als Ultimate verkaufen.
     
  9. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja hörensagen... Das wäre Betrug und wenn das raus kommt können die gleich dicht machen.
     
  10. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    13
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    man merkt es, wenn man fährt, weil er einfach leiser ist, und man merkt es, wenn man an dem diesel riecht, wenn man ihn tankt, weil ultimate fast nicht stinkt
     
  11. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Schnüfler^^
     
  12. #11 Pröpper, 17.09.2010
    Pröpper

    Pröpper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Spritmonitor:
    Mir kommt kein teurerer Sprit in den Tank als unbedingt nötig. Ich tanke seit 1988 und habe oft markenfreie Tankstellen genutzt, völlig ohne Probleme. Da es zumindest in Deutschland eine DIN-Norm für den Sprit gibt, ist die Qualität völlig ausreichend, auch mit Biodieselanteil. Wenn ich allerdings Rennsport machen würde wie Nordschleife würde ich dem Motor vielleicht auch mal eine teure Fuhre gönnen, allerdings haben die Tests vom z.B. ADAC mich nicht überzeugt, für einen Liter im Normalverkehr den Mineralölmultis bis zu 20 Cent mehr je Liter in den Rachen zu schmeißen. Ich find deren Marketing aber genial, alle meckern über hohe Spritpreise und die führen hochpreisige Sorten ein und behaupten fein, man würde "bis zu X Prozent weniger" verbrauchen. Und die Leute kaufen es. Werbung wirkt :icon_smile:
     
  13. #12 Turbo-Fix, 17.09.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    :daumen:
     
  14. #13 Christoph, 18.09.2010
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Du siehst bei Aral doch immer welcher Sprit durchläuft und der Ultimate ist ja viel klarer wie die normale Diesel Plörre.

    @Pröpper und Ingo: Das was die anderen oberhalb geschrieben haben ist Tatsache und mir auch genau so von einem BMW Mitarbeiter aus München bestätigt worden. Zudem beobachte ich bei mir exakt das gleiche Verhalten.
    Durch den Verzicht auf Biodiesel und zusätzliche Additive erfolgt die Verbrennung wesentlich sauberer, Rückstände von Verbrennungen werden im Motor beseitigt (dadurch theoretisch minimale Mehrleistung).

    Ob das einem die 10 Cent Aufpreis wert sind oder nicht, kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

    Gruß
    Christoph
     
  15. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    13
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Jeder redet immer von Mehrleistung. Die ist mir eig total egal. Ich tanke es nur, um meinen Motor zu schonen. Fertig. Ist für mich der einzige Grund. Und wenn ich wie oben schon geschrieben nach 1 Monat x Infospeichereinträge hab mit "Partikelfilter stark beladen", nur weil ich wieder mal den Biodieselrotz getankt hab, mach ich mir echt gedanken. Wo ich 1 Jahr nur Ultimate gefahren bin, war kein einziger Eintrag, er hängt spontaner am Gas und läuft viel viel leiser und ruhiger. Noch dazu sollte das mit dem Partikelfilter erwähnt werden, wenn wer sein Auto Kennfeldoptimiert hat, da dort der Partikelfilter noch mehr unter Belastung ist!
     
  16. #15 Equilibrium, 18.09.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    christoph, du hast recht - zumindest was die r4d angeht. dort habe ich das auch beobachtet, der motor läuft wirklich deutlich leiser, vor allem im winter.
    beim r6d kann ich das (bisher) nicht bestätigen... da tut sich gar nichts. anderseits ist der sowieso schon deutlich leiser und runder als der r4d.
     
  17. #16 Christoph, 18.09.2010
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Das stimmt, der R6 Diesel hat ansich schon eine wesentlich bessere Laufruhe, wobei die übrigen Bedingungen genau so gelten müssten (saubere Verbrennung, DFP,...)
     
  18. #17 Steak1986, 18.09.2010
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim

    DieselFartikelPilter? :narr::lach_flash::lach_flash:

    Achso was on topic:

    Ich find Ultimate ist zu teuer für das was es bringt :P
     
  19. LA1er

    LA1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Lowi,

    Wie liest Du diesen Infospeicher aus? Vor allem in Bezug auf den Partikelfilter würde mich das interessieren.

    Danke und Gruß vom Autonummern-Kollegen :mrgreen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chris1781, 19.09.2010
    Chris1781

    Chris1781 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Chris
    >
     
  22. #20 stefan461, 19.09.2010
    stefan461

    stefan461 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wenn du dann nach 300.000 km den Motor komplett zerlegst, stelle bitte mal die Fotos rein, damit wir alle das beindruckende Ergebnis sehen können. Und vergiss auch nicht Fotos von den Sitzen zu machen, wenn du die Schonbezüge entfernt hast. :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash:
     
Thema: Ultimate Diesel oder V-Power Diesel oder normaler Diesel!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ultimate diesel statt diesel getankt

    ,
  2. aral ultimate diesel schmierfähigkeit

    ,
  3. Unterschied Diesel und Ultimate Diesel

    ,
  4. v power diesel statt diesel getankt,
  5. diesel unterschiede,
  6. v power diesel oder normal diesel,
  7. aral ultimate diesel,
  8. aral ultimate diesel oder shell v-power diesel,
  9. ultimate diesel vs diesel,
  10. v power diesel oder ultimate diesel,
  11. Aral Ultimate Diesel Partikelfilter,
  12. unterschied ultimate diesel und normal,
  13. aral ultimate diesel dpf,
  14. shell v power diesel oder aral ultimate,
  15. unterschied v power diesel normal diesel,
  16. vpower diesel oder normal diesel,
  17. Shell vipäur Dizel,
  18. v power diesel vs ultimate diesel,
  19. ultimative Diesel oder V-Power Diesel tanken,
  20. DPF Ultimate diesel,
  21. powerdiesel,
  22. premium diesel,
  23. maxxmotion diesel bmw 330,
  24. PC Ultimate Diesel,
  25. normal diesel oder premium diesel
Die Seite wird geladen...

Ultimate Diesel oder V-Power Diesel oder normaler Diesel!? - Ähnliche Themen

  1. F20 doppelrohr auspuff Diesel

    F20 doppelrohr auspuff Diesel: Wie im Thema beschrieben Gruß, Julian
  2. Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?

    Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?: Mein 1er ist jetzt 10 Jahre alt und da die Klima gefühlt etwas schlapp wurde, habe ich letzten Freitag einen Klimaservice machen lassen. Es waren...
  3. Geräusch normal?

    Geräusch normal?: bin zwar selber nicht davon betroffen würde mich aber trotzdem interessieren ob das Geräusch normal ist hier ist der Link dazu: [MEDIA]
  4. Golf 5 V R32 - nur 45.000km - Originalzustand - schwarz

    Golf 5 V R32 - nur 45.000km - Originalzustand - schwarz: Golf 5 V R32 Laufleistung: 45.000km Preis: 20.000 EUR Black Magic Perleffekt Handschalter 5 Türer RCD500 Winterpaket Abgedunkelte...
  5. [E82] Manus weißes Diesel-Coupé

    Manus weißes Diesel-Coupé: Servus zusammen!:winkewinke: Da so langsam doch einige Änderungen geplant sind, will ich jetzt auch mal einen Umbauthread erstellen. Ich hab mein...