Überweisung bei Autoverkauf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mik, 07.05.2013.

1. #1 mik, 07.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2013
    mik

mik 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    So nun die zweite:wink:

Ein SCHWEDE möchte mein Auto kaufen. Er wollte hier her fliegen das Auto ansehen und dann via Expressüberweißung zahlen. Ich hab ihm dann gestern klar gemacht, dass ich lieber Bargeld hätte. Er meinte dann er klärt das mit seiner Bank ob das irgendwie geht, dass er das Geld auf einer deutschen Bank abhebt und mir dann übergibt. Reisen möchte und darf er mit so viel Bargeld auch garnicht.
    Heute dann die Antwort das es laut irgend einer EU-Verordnung nicht möglich sei das er als Schwede hier das Geld abhebt.

Nun zu meiner Frage:
    Er würde das Auto hier ansehen, mir dann via Sofortüberweisung das Geld überweisen, was dann nach paar Stunden auf meinem Konto sein sollte. Dann fahren wir später zu meiner Bank und wenn das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben ist, schließen wir den Kaufvertrag ab und fahren dann noch gemeinsam das Auto abmelden.
    Ist sowas sicher für mich? Kann er an das Geld irgendwie wieder rankommen bzw. die Überweisung stornieren wenn das Geld bereits auf meinem Konto ist? Dass er das mit gestohlenen Bankdaten von nem anderen Konto macht oder so. Aber da denk ich das sowas nicht so leicht geht bei 33000€ ohne Bestätigung des echten Kontoinhabers.

Ich bin bei sowas eher immer skeptisch und möchte lieber Bargeld. Aber andererseits geh ich so auch nicht in Gefahr das ich Falschgeld bekomme etc.

Also gibt es auch nur die geringste Chance das ich bei der Überweisungsgeschichte am Ende als Dummer da steh?

Danke schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    ich wäre in deiner situation genauso pessimistisch..
    gerade nach den ganzen geschichten heutzutage beim gebrauchtwagenkauf/-verkauf.

kenne mich mit sofort-/oder expressüberweisungen auch nicht aus, geben tut es sowas (glaube ich...).

ruf am besten mal bei deiner bank an und frag dort nach! ;)

4. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Dürfen schon, er muss es halt vorher beim Zoll anmelden.

Sollte das Konto gehackt sein (Pishing), dann wird dir das Geld gutgeschrieben und nachdem das auffliegt wieder abgebucht.

5. mik

mik 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    OK danke.
    Dann gilt nach wie vor nur Bares ist Wahres ;-)

6. #5 jack_daniels, 07.05.2013
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Jup, ab 10'000€. Diese Regelung kennen wir Schweizer ebenfalls ganz gut.
    Einfuhr und Ausfuhr von Bargeld » Bargeldeinfuhr / Deviseneinfuhr

Das mit der Überweisung würde ich ebenfalls nicht machen.
    Es reisen tagtäglich Leute mit viel Bargeld herum, er soll es einfach mit dem Zollamt absprechen und gut ist. :roll:

7. StefZ4

StefZ4 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Er könnte auch - der eventuell fragwürdige Ruf sein mal dahin gestellt - ggf. sein Geld von Schweden via Western Union hier hin schicken und dann selbst hier in Bar wieder verfügen.
    Gebühren und Zoll kämen hier ggf. auch in Betracht..

Ich rate als Vertriebsleiter einer Bank definitiv zu Bargeld (mit Echtheitsprüfung deinerseits - da hilft dir fast jedes Kreditinstitut gerne weiter)

Mal im Ernst : ist dein Auto soooo günstig, dass es sich für einen Schweden lohnt sowohl Reiselogistik und Kosten incl. Überführung, Einfuhr etc. aufzuwenden ?

Die Lebenshaltung dort ist zwar generell etwas teurer als bei uns, aber ich würde bei solchen großen Distanzen immer schon einmal skeptisch

8. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    warum nur geht mir das nicht aus dem Schädel

nigeria - Google-Suche

9. samcro

samcro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Die Nummer mit der Überweisung ist eine Finte in den meisten Fällen. Das Geld wird von gekaperten Konten überwiesen und nie wirklich gut geschrieben. Es taucht also als Summe bei dir auf, ist aber nie deins.
    Dein Auto ist dann weg und gegen das angebliche Konto hast du keinerlei Rechtsansprüche.

Gängige Praxis, und nebenbei kommen die vermeintlichen Käufer so wunderbar an die Adresse um ev. sogar das Auto zu stehlen. Auch diese Tricks sind bekannt, vor allem bei 135, M, und anderen limitierten bzw. höherwertigen Fahrzeugen.

Und in Schweden auch durchaus zu finden. Used Bmw 1 Series m135i cars Sweden

10. #9 Steafmaster, 07.05.2013
    Steafmaster

Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Hast du mal gerechnet was die Kisten in Schweden kosten?

11. #10 andreasle, 07.05.2013
    andreasle

andreasle 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Wer zwingt dich eigentlich an einen Schweden zu verkaufen? Gibt's keine deutschen Mitbewerber?

Sent from irgendsoein schweineteures Smartdingens

12. #11 Chris_76, 07.05.2013
    Chris_76

Chris_76 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Chris
    Mach es einfach. Ruf Deine Bank an und schildere die Gegebenheit. Sie werden Dir mit Sicherheit genaue Auskunft über Geldtransfers und deren Sicherheit geben.

13. #12 Platikschachterl, 07.05.2013
    Platikschachterl

Platikschachterl 1er-Fan

Na jetzt malt nicht wieder den Teufel an die Wand.
    Aufpassen heißt schon die Devise, aber mit einem Schweden hab ich das auch schon mal durchgezogen.
    Der hat dann mein damaliges Cabrio 2 Mal ans Porschezentrum überwiesen und war danach so pleite, dass ich ihm das Geld fürs Benzin nach Hause vorstrecken musste :mrgreen:

Aber ich muss auch zugeben, dass ich es nicht gemacht hätte, wenn es nicht übers PZ gelaufen wäre ...

14. Miksta

Miksta 1er-Interessent(in)

Hello Mik, everyone,

I would like to introduce myself, I am/was the potential buyer from Sweden and I found this forum and thread when I searched on the seller contacts.
    To begin with, I want to apologize for not writing in German, unfortunately I have not mastered the language.

Regarding to Mik´s car and payment.
    I have previously imported a number of cars from Germany, however, since only from ad and with good experience. Payment has never been a problem because I always paid into their account and then had it confirmed that the money is in place.

This time I found Mik's car on the internet and thought that it would be an appropriate and fun object to run, but I had not anticipated that the seller would demand cash payment.
    This method of payment is unfortunately out of the question for me then I can not get the money in cash from a bank in Germany, and I do not want to bring so much cash on the road. Besides that it is also illegal to bring that kind of amount of cash from Sweden.
    Therefore, I offered to pay via wire transfer. For the seller to feel confident with this, I thought we could be seen and make a decision then we will go to his bank and await transfer together. When the bank since confirmed that the money is in the account, we can complete the purchase.
    Mik found thimselves uncomfortable with this approach and would still only have cash as payment. I offered him the opportunity to let his bankcontact please contact my bank and agree how the transaction will work for both their safety.

Unfortunally Mik doesnt wanted to proceed so I have been looking up another car as a alternative.

What I wanted to say was that I was always serious and wanted to buy the car, we live in 2013 now and doing business with transfers via the internet is part of everyday life.
    I hope you had a different side of the story and that Mik maybe next time investigating the matter carefully regarding safe transfers and potential buyers. But I also wish him good luck with selling his nice car!

Kind regards Mikael from Sweden.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mik

mik 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hello Mikael,

first i want to say i never said you are a cheater. But you hear so many stories about people who loose their car and their money at the end. And there i always thougt, how could someone be so stupid.

The problem is if you transact the money with false or stolen bank informations, then the real owner of the account could get back the money.
    This is what my bank assistant and the people here in the forum told me.

Its perhaps difficult to understand for you, because in Sweden nearly everthing you buy, you do it online respectively via your bank. There a lot of things you even can't get with money.
    But in Germany cash is still the normal common way to buy things.

Best regards Mik

17. samcro

samcro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Zitat von samcro
    Die Nummer mit der Überweisung ist eine Finte in den meisten Fällen. Das Geld wird von gekaperten Konten überwiesen und nie wirklich gut geschrieben. Es taucht also als Summe bei dir auf, ist aber nie deins.
    Dein Auto ist dann weg und gegen das angebliche Konto hast du keinerlei Rechtsansprüche.

Gängige Praxis, und nebenbei kommen die vermeintlichen Käufer so wunderbar an die Adresse um ev. sogar das Auto zu stehlen. Auch diese Tricks sind bekannt, vor allem bei 135, M, und anderen limitierten bzw. höherwertigen Fahrzeugen.

Und in Schweden auch durchaus zu finden. Used Bmw 1 Series m135i cars Sweden

Nein, aber ein paar Jahre berufliche Erfahrung mit solchen Methoden.
    Man sollte einfach sehr vorsichtig sein mit Überweisungen von fremden aus dem Ausland, und ggf. andere Möglichkeiten prüfen.
    Lassen sich Verkäufer auf nichts ein das mit Bargeld zu tun hat wäre ich vorsichtig. Zumal es zumindest für Schweden bis vor kurzen keine Grenzen für Devisen bei der Ausreise gab.

Thema: Überweisung bei Autoverkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sofortüberweisung autokauf

,
  2. sofortüberweisung bei autokauf

Die Seite wird geladen...

Überweisung bei Autoverkauf - Ähnliche Themen

1. Autoverkauf Probleme

Autoverkauf Probleme: servus Hab vor 2 Wochen mein Auto verkauft bei der Probefahrt ist dem Käufer ein schleifen aufgefallen das von hinten kam. Bei der...
  2. Autoverkauf umgebung

Autoverkauf umgebung: Hallo, Da ich unsteigen möchte würde ich gerne erstmal hier mein auto anbieten 116i E81 2.0L 122Ps Bj 12/2009 Km: 125.000km Alpinweiss 2 M-Paket...
  3. Hilfe zum Autoverkauf

Hilfe zum Autoverkauf: Hallo Ich hab mal ne frage an euch. Wie verkauft man ein Auto am besten mit Zubehör Felgen ( bbs lm replika mit Gutachten ) oder mit original...
  4. kleine rechtliche Frage zum Autoverkauf

kleine rechtliche Frage zum Autoverkauf: Auto steht zum Verkauf, KäuferX meldet sich per Mail, bestätigt den Kauf und Kaufpreis und bittet um Kaufbestätigung. Verkäufer bestätigt...
  5. Überweisung Bulgarien

Überweisung Bulgarien: Hey ! ist eine IBAN und SWIFT Nummer zwingend erforderlich wenn ich eine Überweisung nach Bulgarien ausführen möchte ????????????????????? ich...