[E87] Überstzung 123d

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Buell77, 15.08.2014.

  1. #1 Buell77, 15.08.2014
    Buell77

    Buell77 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass der 123d Schalter durch die kürzere Übersetzung nur maximal echte 243 km/h läuft.
    Der 120d soll ja die längere Gesamtübersetzung haben.
    Hat jemand ne Ahnung ob ich dann einfach ein gebrauchtes 120d Differenzial in meinen 123er einbauen kann?

    Vorab vielen Dank für die Antworten :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 15.08.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Die Höchstgeschwindigkeit richtet sich nicht nach der Übersetzung, sondern ist elektronisch begrenzt. Beim 123d auf 238 km/h.
     
  4. #3 Black-Sushi, 15.08.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Genau, aber um nocheinmal die Frage des Erstellers aufzugreifen...
    Ohne die V-Max Begrenzung wird er mit orginaler Übersetzung wohl bei knappen 250km/h liegen.

    Jetzt gibt es nur mehrere Ansätze:

    Selbst ohne V-Max Begrenzung wird der 123d wohl kaum schneller sein.
    Ein gemachteter 123d mit ca 240PS kommt wohl schon besser auf die 250 aber danach wird es wohl auch zäh.

    Naturlich könnte man in diesem Zug ein 120d Diff reinbauen, oder wenn man den Aufwand eh betreibt ein Diff mit Teilsperre (LSD) einbauen wo die Übersetzung frei gewählt werden kann ... aber das geht wohl zu weit :D

    MfG
     
  5. #4 Reinhold, 15.08.2014
    Reinhold

    Reinhold 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Reinhold
    Ne 120d Diff. passt nicht, aber du kannst ja die Übersetzung im Diff. ändern lassen oder bei Digitec ein geändertes Tauschdiff. für den 123d kaufen.
     
  6. R3KHYT

    R3KHYT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    grafing
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Martin
    Geht der mit Automatik dann auch nur max 243 wegen Differenzial oder ist da die Übersetzung anders ?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  7. #6 Black-Sushi, 16.08.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Automatik ist länger übersetzt als das Schaltgetriebe ... Wie es mit dem Diff aus sieht weiß ich nicht , aber aber Gesamt der ein 123dA länger Übersetzt
     
  8. R3KHYT

    R3KHYT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    grafing
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Martin
    Also folglich schneller in der Höchstgeschwindigkeit?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  9. #8 Black-Sushi, 16.08.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Theoretisch ja ;) :P
    Praktisch auch begrenzt ;)
     
  10. R3KHYT

    R3KHYT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    grafing
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Martin
    Wenn die elektronische Drossel draußen ist natürlich. ..

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  11. #10 poperce, 03.09.2014
    poperce

    poperce 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Micha
    Habe meinen leider bisher noch nicht ausfahren können aber wie bereits beschrieben sind die auf 238km/h begrenzt, Tachomäßig also irgendwo bei ca. 245km/h. Habe jedoch das Gefühl das da mehr geht da meiner (Automatik) die 240er Marke ziemlich schnell ankratzt.
     
  12. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Ich konnte meinen, Automatik, bislang 2x auf Tacho 252 bringen. Ich hatte den Eindruck, dass da noch minimal mehr ginge, aber es kamen vorn Autos / Kurven in Sicht. Bis 240 geht es recht fix, dann ab 250 wird es zäh.
     
  13. #12 Sadddor, 07.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2014
    Sadddor

    Sadddor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Puderbach
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daniel
    Meiner schafft laut Tacho knapp 255.
    Aber da geht von der Drehzahl her gar nix mehr.
    Natürlich hat das Bild der Beifahrer geschossen.
    [​IMG]
    Und laut GPS speedtracker waren es ca 245. aber keine Ahnung wie genau das ist.
    Würde ein anderes diff viel aus machen ?

    Gruß Daniel
     
  14. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Das kann ich mir bei einer noch längeren Übersetzung nicht vorstellen. Bei dieser Drehzahl geht es mit der Leistung schon deutlich bergab. Bei einem längeren Diff kommt der gar nicht dahin. Die Leistung fällt schon bei 4600 ab. Bei mir dürfte ein ähnliches Bild des Instrumentes entstanden sein, aber bei der Geschwindigkeit kann ich nicht ausreichend die Nadeln beobachten. Es waren wohl dann bei mir auch knapp 255 Tacho.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Cengo81, 08.09.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Exakt das selbe Bild habe ich auch bei meinen 123d Coupe mehrmals. Aber sind laut Tacht nicht 255 sondern 252. Sprich es sind echte 238 Km/h:wink:
     
  17. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Auf Sadddors Bild sind es laut Tacho knappe 254 wenn man genau hinschaut (1Teilstrich = 2km/h ;) )
    Bei meinem macht die Elektronik bei Tacho 252 dicht (Momentanverbrauch sinkt bei konstanter Geschwindigkeit plötzlich deutlich). Ohne die elektronische Begrenzung ginge es vielleicht noch ein µ weiter, aber viel wird eben nicht mehr passieren da die Leistungskurve oberhalb von 4800u/min schon deutlich auf dem absteigenden Ast ist.
    Das der 123d mit verlängerter Übersetzung (Drehzahl bei vmax sollte dann im Bereich von 4600u/min liegen) und Herausnahme der Elektroniksperre echte 250-255 läuft kann ich mir durchaus vorstellen.
    Das auch der 125d beim F2x keine 250 läuft, ist ja offensichtlich eine firmenpolitisch gewollte Abgrenzung zum 135i bzw zu den größeren Baureihen
     
Thema: Überstzung 123d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übersetzung bmw 123d

Die Seite wird geladen...

Überstzung 123d - Ähnliche Themen

  1. [E82] 123D aus Hessen :)

    123D aus Hessen :): Hallo, nun lese ich schon eine ganze Weile hier mit und habe mich entschlossen meinen 1er auch mal vorzustellen. Nachdem ich von einem e46 320d...
  2. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

    123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  3. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  4. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  5. 123d, 125d

    123d, 125d: Hey, bin auf der Suche nach einem vernünftigen 1er. Konkret geht es um den 123d und den 125d. Beim 123d bevorzugt das Coupé. Unter 80.000km...