[E87] Überstzung 123d

Diskutiere Überstzung 123d im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass der 123d Schalter durch die kürzere Übersetzung nur maximal echte 243 km/h...

  1. #1 Buell77, 15.08.2014
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    Hallo zusammen,

    habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass der 123d Schalter durch die kürzere Übersetzung nur maximal echte 243 km/h läuft.
    Der 120d soll ja die längere Gesamtübersetzung haben.
    Hat jemand ne Ahnung ob ich dann einfach ein gebrauchtes 120d Differenzial in meinen 123er einbauen kann?

    Vorab vielen Dank für die Antworten :)
     
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  3. #2 Maulwurfn, 15.08.2014
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    Die Höchstgeschwindigkeit richtet sich nicht nach der Übersetzung, sondern ist elektronisch begrenzt. Beim 123d auf 238 km/h.
     
  4. #3 Black-Sushi, 15.08.2014
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    Genau, aber um nocheinmal die Frage des Erstellers aufzugreifen...
    Ohne die V-Max Begrenzung wird er mit orginaler Übersetzung wohl bei knappen 250km/h liegen.

    Jetzt gibt es nur mehrere Ansätze:

    Selbst ohne V-Max Begrenzung wird der 123d wohl kaum schneller sein.
    Ein gemachteter 123d mit ca 240PS kommt wohl schon besser auf die 250 aber danach wird es wohl auch zäh.

    Naturlich könnte man in diesem Zug ein 120d Diff reinbauen, oder wenn man den Aufwand eh betreibt ein Diff mit Teilsperre (LSD) einbauen wo die Übersetzung frei gewählt werden kann ... aber das geht wohl zu weit :D

    MfG
     
  5. #4 Reinhold, 15.08.2014
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    Ne 120d Diff. passt nicht, aber du kannst ja die Übersetzung im Diff. ändern lassen oder bei Digitec ein geändertes Tauschdiff. für den 123d kaufen.
     
  6. R3KHYT

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    Geht der mit Automatik dann auch nur max 243 wegen Differenzial oder ist da die Übersetzung anders ?

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  7. #6 Black-Sushi, 16.08.2014
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    Automatik ist länger übersetzt als das Schaltgetriebe ... Wie es mit dem Diff aus sieht weiß ich nicht , aber aber Gesamt der ein 123dA länger Übersetzt
     
  8. R3KHYT

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    Also folglich schneller in der Höchstgeschwindigkeit?

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  9. #8 Black-Sushi, 16.08.2014
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    Theoretisch ja ;) :P
    Praktisch auch begrenzt ;)
     
  10. R3KHYT

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    Wenn die elektronische Drossel draußen ist natürlich. ..

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  11. #10 poperce, 03.09.2014
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    Habe meinen leider bisher noch nicht ausfahren können aber wie bereits beschrieben sind die auf 238km/h begrenzt, Tachomäßig also irgendwo bei ca. 245km/h. Habe jedoch das Gefühl das da mehr geht da meiner (Automatik) die 240er Marke ziemlich schnell ankratzt.
     
  12. FM 01

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    Ich konnte meinen, Automatik, bislang 2x auf Tacho 252 bringen. Ich hatte den Eindruck, dass da noch minimal mehr ginge, aber es kamen vorn Autos / Kurven in Sicht. Bis 240 geht es recht fix, dann ab 250 wird es zäh.
     
  13. #12 Sadddor, 07.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2014
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    Meiner schafft laut Tacho knapp 255.
    Aber da geht von der Drehzahl her gar nix mehr.
    Natürlich hat das Bild der Beifahrer geschossen.
    [​IMG]
    Und laut GPS speedtracker waren es ca 245. aber keine Ahnung wie genau das ist.
    Würde ein anderes diff viel aus machen ?

    Gruß Daniel
     
  14. FM 01

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    Das kann ich mir bei einer noch längeren Übersetzung nicht vorstellen. Bei dieser Drehzahl geht es mit der Leistung schon deutlich bergab. Bei einem längeren Diff kommt der gar nicht dahin. Die Leistung fällt schon bei 4600 ab. Bei mir dürfte ein ähnliches Bild des Instrumentes entstanden sein, aber bei der Geschwindigkeit kann ich nicht ausreichend die Nadeln beobachten. Es waren wohl dann bei mir auch knapp 255 Tacho.
     
  15. #14 Cengo81, 08.09.2014
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    Exakt das selbe Bild habe ich auch bei meinen 123d Coupe mehrmals. Aber sind laut Tacht nicht 255 sondern 252. Sprich es sind echte 238 Km/h:wink:
     
  16. snofru

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    Auf Sadddors Bild sind es laut Tacho knappe 254 wenn man genau hinschaut (1Teilstrich = 2km/h ;) )
    Bei meinem macht die Elektronik bei Tacho 252 dicht (Momentanverbrauch sinkt bei konstanter Geschwindigkeit plötzlich deutlich). Ohne die elektronische Begrenzung ginge es vielleicht noch ein µ weiter, aber viel wird eben nicht mehr passieren da die Leistungskurve oberhalb von 4800u/min schon deutlich auf dem absteigenden Ast ist.
    Das der 123d mit verlängerter Übersetzung (Drehzahl bei vmax sollte dann im Bereich von 4600u/min liegen) und Herausnahme der Elektroniksperre echte 250-255 läuft kann ich mir durchaus vorstellen.
    Das auch der 125d beim F2x keine 250 läuft, ist ja offensichtlich eine firmenpolitisch gewollte Abgrenzung zum 135i bzw zu den größeren Baureihen
     
  17. #16 Black-Sushi, 09.09.2014
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    Ja der kleine 1er darf Nicht schneller als der 3er sein :p. Aber mal ehrlich~240km/h. Mit 200ps finde ich schon ordentlich ;)
     
  18. #17 Flo-123d, 11.09.2014
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    Hab die Nadel auch schon des öfteren bei 254km/h Tacho gehabt. Ich finde das für den kleinen 1er schon ordentlich. Ok, wenn realistisch noch bissl mehr ginge wie 240km/h, dann wäre das natürlich klasse!!! Kann die Begrenzung rauscodiert werden?
     
  19. #18 poperce, 11.11.2014
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    http://www.1erforum.de/bmw-123d/diskussionen-ueber-abregeldrehzahlen-vmax-messwerte-6710-105.html

    Dort wurde das Thema bereits angesprochen, weiß aber nicht wie das gelöst worden ist da ich mir den Thread nicht durchgelesen habe.
     
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  21. snofru

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    Ja - die Begrenzung kann dir jeder Chiptuner rauscodieren. Bringt nur fast nix, weil das Getriebe so kurz ist und damit die Drehzahl bei vmax schon weit über dem Leistungsmaximum liegt
     
  22. provo

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    Habe zufällig vorhin eh etwas rumgerechnet mit dem cw Wert und der Stirnfläche usw.

    demnach braucht man eine für das erreichen von 250 km/h eine anliegende Radleistung von ca 127kW. Nun kann man praktisch über den Wirkungsgrad von Getriebe bzw. dem ganzen Antriebsstrang inkl. Rollwiderstand überlegen, ob das Ergebnis für das Auto realistisch ist. 127kW wären zur angegebenen Motorleistung 15,4% Verlustleistung.

    Wenn man etwas konservativer mit der Verlustleistung rangeht, also beispielsweise sagt man hat 20% Verlust, kommt man auf 120kW was respektive ca 245km/h entspricht. Das Stützt die These, dass der 23d mit einer längeren Übersetzung noch etwas Luft nach oben hätte. Hierbei müsste man aber noch genau Untersuchen ab Welcher Drehzahl die Leistungskurve wieder sinkt und wie sich das auf die Maximal Geschwindigkeit auswirkt.

    angenommener cw Wert: 0,31, Stirnläche 2.09 m², Dichte der Luft: 1,18kg/m³

    Ich vermute die Fläche und der cw Wert enstprechen einen Minimal ausgestatteten Fahrzeug ohne M-Sportpaket und mit 205er Reifen. Breitere Reifen führen zur Erhöhung der Stirnfläche (und natürlich dem Rollwiderstand) und das M-Paket wahrscheinlich auch zur Änderung des cw Werts.
     
Thema: Überstzung 123d
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