[E82] Übersicht Subs unter Sitz, Best Value und "der Ultimative=Geld spielt keine Rolle"

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von kampfschachtel, 23.07.2012.

  1. #1 kampfschachtel, 23.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Hi zusammen,
    nachdem demnächst der Hifi-Ausbau im E82 1M ansteht und ich noch nirgendwo eine Zusammenstellung gefunden hab, fang ich einfach mal an was ich weiss was passt.

    Passen tun:
    BMW Pro Woofer
    Earthquake SLS8
    Ground Zero Radioactive Line GZMW200NEO
    Jennert 20er Flachwoofer
    Aurasound SLX8 (verbaut u.a. Diabolo, nach Ihrer Ansicht der beste)
    IXON 20er (Punched ja, aber eher der Funwoofer)
    IXON 20Pro (kenn ich nich, gut?)
    Exakt MW182/184

    das sind die die ich kenne. Alles mehr oder weniger eine "gehobene Qualitätsklasse" mit Blechkörben und dem ein oder anderen Neodymmagneten und um +/- 200Euro, Jennert stich nach oben raus aber leider nur im Preis.
    Die 3 Top Kandidaten aus meiner Sicht
    1. Aurasound
    2. GroundZero
    3. Earthquake
    nur so richtig auftrumpfen tut da keiner von denen, nur "Nuanchen". Würde das auch so als die Value for Money den Aurasound sehen.

    Nur welcher Woofer kann das am allerbesten "wenn Geld keine Rolle spielt" in der typischen 3 Wege-Konstellation bis etwa 130-180Hz Trennfrequenz zum MT?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke 323, 24.07.2012
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    Erfahrungen würden mich auch Intressieren, da ich neue Subs möchte, eventuell mit Endstufe.

    Damit man Anhaltspunkte hat.

    Gruß
     
  4. #3 zorro, 24.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2012
    zorro

    zorro Guest

    Aurasound SLX8 gibt es nicht mehr. Diabolo hat die Anfangs verbaut. Später hat er dann gerne den Anfangs in seinen Augen schlechten Earthquake SWS8 verbaut.

    Kommt bei einem Händler auch immer darauf an was er an Einkaufspreisen bekommt und wie er das Produkt vermarktet ;)

    Diabolo in Böblingen gibt es übrigens nicht mehr in seiner ursprünglichen Form. Der Laden wurde komplett verkauft und hat nun einen neuen Besitzer.

    So kann mal weitermachen.

    Was ich noch unterm Sitz getestet habe und oben noch nicht in der Liste steht:

    Eton Discovery A1
    Exact Audio EN165W
    Exact Audio A166w

    Mittels einer Adapterplatte kann man auch jeden beliebigen 16er verbauen.

    Wer welche brauch PM an mich ;). Kann welche vermitteln.

    Gerade wenn man mit einem Subwoofer im Kofferraum arbeitet kann man auch gut mit einem 16er unterm Sitz klarkommen.

    In ca 3 Wochen kommt übrigens noch von Audio System eine Pro Variante des Xion Sets in den Handel. Der 20er ist dann nochmals ein Stück potenter und kann auch mehr Leistung ab.

    Im September soll auch noch ein passgenaues Frontsystem von MB Quart in den Handel kommen.

    Du fragst was das beste ist. Das beste an Lautsprechern ist immer sehr abhängig vom persönlichen Geschmack. Ich hatte auch mal den Earthquake SWS8 verbaut. Mir hat das Teil nicht gefallen und ich war nicht glücklich mit der Lösung. Andere hingegen sind damit top zufrieden und schwören drauf. Die beste Lösung gibt es also nicht. Der persönliche Geschmack entscheidet.
     
  5. #4 Alex253, 24.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Was mich dabei noch mal Interssieren würde, was muss ich machen damit das überhaupt kling im Auto?
    Denn je mehr Bass, desto mehr scheppert es ja auch.

    Als Alternative zu den Hifi-System Subs welches ich verbaut habe.

    Ich habe einfach einen Verstäker angeschlossen und so kommt schon mal mehr Bass raus, wie kann ich das ganze weiter verfeinern?
     
  6. #5 zorro, 24.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2012
    zorro

    zorro Guest

    Scheppern wird es leider immer. Gerade wenn man Außen neben dem Auto steht. Das ist leider konstruktionsbedingt.

    Mit guten Lautsprechern und einer verünftigen Endstufe kann man jedoch schon gut was rausholen was auch sehr gut funktioniert.

    Dämmung des Gehäuses und des Fussraums bringt auch schon etwas.

    Einstellungen tun ihr übriges dazu...


    Zum Threadstarter wenn Geld keine Rolle spielt:

    Die beste Lösung im 1er BMW die ich hören durfte waren Doorboards. Dort wurde die komplette Türverkleidung modifiziert und der Tiefmitteltöner in die Tür integriert. Das ganze mit Extrem Dämmung und auch einer anderen Mitteltöner position. Dieser war dann nicht mehr teilweise vom Türgriff verdeckt und angewinkelt.
     
  7. #6 Alex253, 24.07.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Also Dämmen mit AluButyl, im Subgehäuse und unterhalb, wo das Gehäuse sitzt?

    Dann welche Frequenz würdest du vorschlagen am Verstärker?
     
  8. #7 Duke 323, 24.07.2012
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    Wenn man nach Preis auflistet wie wäre die Reihenfolge?

    Gruß
     
  9. #8 dreamsounds, 25.07.2012
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Eine Preislistung ist doch uninteressant. Es kommt doch darauf an, was dem Einzelnen gefällt. Und da ist ein Probehören sicher die beste Wahl. Oft ist vielleicht dann auch gleich das günstigere System das, welches einem besser gefällt.
    Kommt übrigens alles auch sehr viel auf die Endstufe/DSP und die richtige Anbindung an das passende MT/HT-System an.

    Grüße Mike
     
  10. #9 kampfschachtel, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    also bisher keine weiteren 20iger:?::cry:
    Was mir da bisher fehlt ist so ein richtiger "potenter" 20iger, so ein flacher Ausnahmetreiber der eben "alles" kann was man aus dem Volumen und Membranfläche mit allen technischen Tricks rausholen kann und dann ruhig auch 400Euro das Stück kosten darf. Schade macht JL bei der neuen TW-Serie nur 10er (TW3) und 12er(TW5), die als 8er wären sicher ein "heisser Kandidat".
    Ich will nur vorne mit einer 3 Wegelösung arbeiten und dort das Maximum rausholen, an Klang wie Pegel in den Originalplätzen (etwas modizfiziert natürlich). Saubere etwa 40Hz reichen mir da völlig.
    Und dass da ein Gladen DSP6To8, Fussraum und Gehäusedämmung und eine oder mehrere potente Endstufen sowie Messequipment von nöten sind is auch klar. Zudem kann man mit Kondensator nach GHP auch den Frequenzgang nach unten erweitern, wenn Parameter stimmen und der Treiber das mechanisch mitmacht.
    Und dass hier ein MT 10er mit Neodym und sauber 130Hz kann sicher einer der wichtigsten Chassis im Setup ist auch, hier werd ich wohl ScanSpeak oder Vifa 10er BB verbauen. Den Türgriff könnte man auch aka Porsche GT3 mit einer Türschlaufe umgehen:wink: bin da was am austüfteln. Schlimmer ist da die vorhandene bzw mögliche Einbautiefe die nen guten 13 mit ordentlich Hub verhindert.

    Also was Akustik&Co. angeht kenn ich mich gut aus, hab früher professionell Car-Hifi Messfahrzeuge gebaut, auch nen Europameistertitel EMMA in P300 aber schon etwa 10Jahre nicht mehr aktiv dabei, da hat sich viel getan aber die Grundlagen bleiben gleich.
    Und zu 16cm haben zuwenig Membranfläche als Subs. Hab den MW182 (schon ein 18cm Chassis) da reingeschraubt, mit Absicht nicht Luftdicht montiert klingt besser und auch gut aber es fehlt Pegel den halt nur Membranfläche+Auslenkung hinbekommen. Im Mini im Seitenteil hinten ist ein Päarchen MW182 klasse, dazu nochmal 2x Vorne MW184+Scanspeak HT und das passt super, der 1er Innenraum ist da wohl aber zu gross.
     
  11. #10 kampfschachtel, 01.08.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Das kommt auf deine MT in den Türen an, optimal wären 130hz aber die meisten Mt Chassis schaffen max 180hz sonst schlagen sie zu früh an da zuviel Hub im Bass.
     
  12. #11 kampfschachtel, 06.08.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Passen tun:
    BMW Pro Woofer
    Earthquake SLS8
    Ground Zero Radioactive Line GZMW200NEO
    Jennert 20er Flachwoofer
    Aurasound SLX8 (nicht mehr lieferbar)
    IXON 20er (Punched ja, aber eher der Funwoofer)
    IXON 20Pro (kenn ich nich, gut?)
    Exakt MW182/184

    Neuzugang:
    Ampire Flat 8 (77mm Tief, sollte passen) => sehr interessant von den Parametern)
     
  13. #12 ancientLEGEND, 06.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Also ich bin untenrum mit meinen Audio Development W600 sehr zufrieden. Brauch da nicht mehr unbedingt nen Woofer.
    Die spielen von 50hz dis 125hz hoch.

    Liegt vll. auch daran das die vom Charakter her recht fett spielen, also auch keine richten TMTs sind, ab 2000hz nicht mehr zu gebrauchen.
    Dann gibts auch noch die Audio Development Vipera F6. Sind halt 16er Woofer und können auch was, sind aber glaub ich auch wieder nen Stück langsamer als die W600.

    Fakt ist, umso mehr die 20er, oder 16er unterm Sitz können, umso mehr schebbert es aussen. :D

    PS: Phase Linear Aliante 8 könnte ja fasst auch passen. Evtl. mit eigens angefertigtem Gehäuse.
     
  14. #13 kampfschachtel, 06.08.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    der 8er Aliante kann nur Kick, leider.
    So lange es nur aussen scheppert und innen nicht hörbar is mir das wurscht.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 andiiis, 09.08.2012
    andiiis

    andiiis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Vorname:
    Andreas
    Ich habe in meinem 1er F20 das h/k system. könnte man mit einem der genannten bässe die leistung noch weiter erhöhen (vor allem was bassdruck angeht)??
     
  17. #15 kampfschachtel, 09.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Favorit:
    Kicker CVT82 (10CVT82)=> endlich ein Grobes Edel-Kaliber das passt, 200wRMS bei 2Ohm angegeben aber verträgt locker 400W das Stück sowie Preislich 150$ok.
    Kicker CVT82 (10CVT82) COMP VT 8in Single 2 Ohm Shallow Mount Subwoofer at Crazy Stereo
    => holt am meisten aus den Untersitzsub, mehr geht nicht aber braucht ordentlich Leistung.

    Favorit 2:
    Rockford Fosgate P3SD2-8
    http://www.crazystereo.com/rockford-fosgate-p3sd28-p-5963.html

    Pioneer TS-SW841D
    Kenwood eXcelon KFC-XW800F
    ETON BMW UNTERSITZBASS B150USB
    BMW Pro Woofer
    Earthquake SLS8
    Ground Zero Radioactive Line GZMW200NEO
    Jennert 20er Flachwoofer
    Aurasound SLX8 (nicht mehr lieferbar)
    IXON 20er
    IXON 20Pro
    Exakt MW182/184
    Ampire Flat 8 (77mm Tief, sollte passen) => sehr interessant von den Parametern)
     
Thema: Übersicht Subs unter Sitz, Best Value und "der Ultimative=Geld spielt keine Rolle"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. earthquake sitz

    ,
  2. earthquake untersitz bmw

Die Seite wird geladen...

Übersicht Subs unter Sitz, Best Value und "der Ultimative=Geld spielt keine Rolle" - Ähnliche Themen

  1. Irgendetwas ist lose im Sitz

    Irgendetwas ist lose im Sitz: Hallo zusammen, bei mir im Fahrersitz ist irgendetwas lose. Wenn ich Kurven fahre, "rollt" irgendetwas im Fahrersitz hin und her. Das ist...
  2. Performance Sitze

    Performance Sitze: Hey leute suche pp sitze für mein 1er Sind leider schwer zu finden. Fehlen leider noch für mein projekt. Am liebsten die originalen von bmw Danke :P
  3. Sitze / Polster für 118i

    Sitze / Polster für 118i: Hallo, mein 1er ist gebraucht und steht bei 63 tkm. Der Fahrersitz hat links an der Einstiegsseite nun doch ein Loch/Riss im Stoff, die Stelle...
  4. Beitrag im Thema "Mein Geld zu spenden."

    Beitrag im Thema "Mein Geld zu spenden.": @All, vielen Dank für das zahlreiche Melden und PN's , hatte jetzt massig zu tun deswegen, wenn die Dame hier wieder auftaucht einfach melden :wink:
  5. Mechanische Sitze Hatch/Coupé

    Mechanische Sitze Hatch/Coupé: Hallo zusammen, in meinem Coupé nerven mich die elektrischen Sitze. Ich finde die einfach total unpraktisch. Ich wünsche mir wieder die...