Übersicht BAB Tempolimits

Diskutiere Übersicht BAB Tempolimits im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hey Leute! Ich muss beruflich am Sonntag/Montag weg. Desswegen kann ich leider nicht aufs Treffen un München kommen :-( Da ich ein gutes Stück...

  1. #1 WhiteWolf, 03.05.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hey Leute! Ich muss beruflich am Sonntag/Montag weg. Desswegen kann ich leider nicht aufs Treffen un München kommen :-(
    Da ich ein gutes Stück BAB fahren muss, wollte ich fragen, ob jemand ne Seite kennt, auf der alle Tempolimits auf den einzelnen BABs aufgelistet sind? Speziell gehts mir um die A9 /A73 münchen bis höhe Bamberg, dann die A70 Richtung Bayreuth ;-)
    Danke schon mal :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Autobahnatlas

    Bzw. die Karte direkt:
    http://www.autobahnatlas-online.de/Limitkarte.pdf
    Blau = kein Limit, eine genaue Legende schwirrt irgendwo auf der Homepage dort rum.

    Zur Aktualität sagt die Seite selbst:
     
    Skyline7D gefällt das.
  4. #3 WhiteWolf, 03.05.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    :daumen:
    Genau sowas hab ich gesucht!
    Ich wusste doch, auf euch ist Verlass :daumen::daumen:

    Die Geschwindigkeitskarte ist lt Legende Stand 2009, aber so viel wird sich da ja nicht tun!

    Dankeschön! :daumen:
     
  5. #4 syncmaster, 03.05.2012
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Auf der A73 solltest du dich ans Limit halten, vor allem im Bereich um Erlangen ist dass besonders wichtig!

    Hinter Erlangen is dann meistens kein Limit mehr, auf der A70 ebenfalls nicht.

    Auf der A9 sind ja auch nicht wirklich viele Limits.

    Achja, auf der A73 kommen immer wieder weitere Limits dazu, kann gut sein dass der Atlas da dann falsch liegt.

    Außerdem gilt nachts ein 80km/h Limit
     
  6. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Fahr am besten einfach die A9 von München bis nach Bayreuth. Sollte, außer bei Stau auf der Strecke, die bessere Alternative zum Wechsel auf A3 und A73 bei Nürnberg sein!
    Die A73 ist in südlichen Teil Nürnberg-Erlangen leider oft sehr voll und leider auch zu großen Teilen begrenzt.
    Auf der A9 gibt es, bis auf einige kurze Stücke, relativ wenige Begrenzungen.
     
  7. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Neu in den 120er/100er Bereichen um Bayreuth aufpassen, dort stehen sie oft und gern diese... :grins:
     
  8. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.955
    Zustimmungen:
    38
    Ja. Allerding ist nun auf der A70 ab Autobahnkreuz Bindlacher Berg (also ab A9) nun auch ein ellenlanges Stück auf 120 begrenzt.

    Wozu braucht man denn so ne Liste? Das Tempolimit steht meistens am Straßenrand auf nem Schild :grins:
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Im Tiefflug ist das Schild halt manchmal so schlecht zu lesen ;).
     
  10. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Mach deine Kennzeichen ab und zieh eine Maske an :grins:
     
  11. #10 WhiteWolf, 03.05.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Man ich wusste doch ihr bringt brauchbare ideen :mrgreen:
    mich hats nur interessiert, obs da limits gibt bzw ob ich da evtl n Leihwagen nehm (zahlt ja firma)... aber andererseits, bedenkenlos durchheizen? is ja eher in der nacht als in der Früh :mrgreen:
    Und nur generell, is doch interessant zu wissen, werden vermutlich eh viele elektronische Verkehrsinformationen/Beschränkungen sein...

    Ich find sowas interessant :unibrow:
     
  12. #11 Organized, 06.05.2012
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    Aktuell ist das aber ganz und gar nicht. Auf der A46 in Richtung Hagen -> Iserlohn ist bestimmt schon seit anderthalb Jahren ein Tempolimit (130), in der Gegenrichtung ist keins. Ist aber nicht eingezeichnet...

    Schade!
     
  13. Mauli

    Mauli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2010
    da steht ja auch
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.955
    Zustimmungen:
    38
    Dann isses aber wirklich sinnlos. Mir fallen schon sehr viele seit 2009 zusätzlich eingeführte oder veränderte Limits ein.
     
  15. chew

    chew 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    @Thomas: "In den 120er/100er Bereichen um Bayreuth aufpassen" --- Wo sind die denn genau? Der Autobahnatlas scheint hier nicht mehr aktuell zu sein. Es geht besonders um die A9 Richtung München, zwischen Bayreuth-Süd und dem Parkplatz Sophienberg. Wie ist denn da die Beschilderung? Kennt sich da jemand aus? Ich wohne leider etwas weiter weg, sonst würde ich selber vorbeifahren und nachgucken. Da gibt es doch diese Beschilderung auf 80 und dann auf 60, wenn Verkehrskontrollen auf dem Rastplatz durchgeführt werden. Ist auf der Strecke sonst 100 oder 120. Das würde mir echt weiterhelfen. Der Autobahnatlas sagt, da wäre freigegeben, aber das kann ich nicht glauben. Und wenn da eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h gilt, gilt die immer, nur bei Nässe, von 22-6, für LKW? Danke sagt der chew
     
  16. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.955
    Zustimmungen:
    38
    Früher frei bis/ab BT Süd. Ob jetzt 120 kann ich nicht sicher sagen. Auf jeden Fall ist die Beschränkung "gewandert".
     
  17. chew

    chew 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Okay, danke schon mal für die Antwort. Situation ist die: Ich bin da mit ca. 105-110 geblitzt worden, als eine dieser temporären Kontrollen war und man angeblich nur 60 fahren darf. Ich weiß nur, dass es vor der Kontrollstelle einen Schilderbaum mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 und weiter hinten einen mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 gibt. Diese beiden Schilderbäume sind laut StVO generell nicht zulässig, das ist ganz klar. Nach diesen beiden Schilderbäumen kommt aber noch ein Schild mit einer weiteren Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60. Wenn nun vorher 120 war, dann ist auch dieses Schild ohne Frage hinfällig. Wenn vorher aber 100 war, dann wäre die Frage, ob das auch so ein Schilderbaum mit vier Schildern war, wie hier zu sehen (Links darf ich nicht Posten, aber unter google "messstellen parkplatz sophienberg" findet man Bilder von der Stelle) oder ob es ein einzelnes Schild war und dann, ob es links und rechts oder nur rechts stand und so weiter und so fort. Aber 100 fände ich auf so einer geraden Strecke schon recht wenig.
     
  18. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.853
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012


    finde da jatzt leider keinen bilderlink, meinst du soas? warum sollte das NICHT zulässig sein....aber die Story im Clip ist eh cool!

    schilderbaum mit 4 schildern.....kümmert in Bayern kein OLG...auch wenns da höchstrichterliche urteile in anderen Bundesländern gibt.....




    ähmmm?!?!?! :ironisch:



    :bubus: :weisheit:
     
  19. #18 BlackE87, 19.01.2017
    BlackE87

    BlackE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Verstehe da die Logik nicht so ganz. Es zählt immer das Schild wo du als letztes dran vorbeigefahren bist, egal ob Schilderbaum oder ein einzelnes Schild. :roll:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. chew

    chew 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Naja, die Schilderbäume zählen nicht, weil laut StVO nur maximal 3 Schilder an einem dranhängen dürfen (inklusive aller Zusatzschilder). Vier ist demnach eins mehr als erlaubt. Und zweitens darf die Geschwindigkeit nur um maximal 40km/h in einem Schritt runtergesetzt werden. Von 120 direkt auf 60 geht also auch nicht. Daher meine Frage, ob da vorher 100 oder 120 erlaubt war.
     
    #1er gefällt das.
  22. #20 BlackE87, 19.01.2017
    BlackE87

    BlackE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ah interessant, wusste ich beides nicht! :eusa_shifty:
     
Thema: Übersicht BAB Tempolimits
Die Seite wird geladen...

Übersicht BAB Tempolimits - Ähnliche Themen

  1. Stottern auf der BAB

    Stottern auf der BAB: Hallo zusammen, am Wochenende war ich auf einer längeren Tour nach Berlin unterwegs (ca. 380km eine Strecke). Auf der Autobahn bin ich...
  2. Mehrheit der Deutschen befürwortet Tempolimit 150 auf Autobahnen.

    Mehrheit der Deutschen befürwortet Tempolimit 150 auf Autobahnen.: Umfrage: Mehrheit der Deutschen befürwortet Tempolimit 150 auf Autobahnen - Promis, Kurioses, TV - Augsburger Allgemeine Was sind eure Meinungen...
  3. M-Fahrwerk: Hoppeln / Wippen auf BAB

    M-Fahrwerk: Hoppeln / Wippen auf BAB: Hallo zusammen, nachdem ich mich vor meinem 1er Kauf hier im Forum kräftig informiert habe, muss ich - leider - nach Erwerb eines 125d...
  4. Würde ein allgemeines Tempolimit in Deutschland eure Fahrzeugwahl beeinflussen?

    Würde ein allgemeines Tempolimit in Deutschland eure Fahrzeugwahl beeinflussen?: Hi! Ich hatte vor kurzem eine interessante Diskussion mit einem Bekannten. In Amerika gurken trotz allgemeinen Tempolimits auf den Highways...
  5. [E87] Übersicht Reifen und Felgen 118d EZ 2005 / Refahrungen Continental ContiSportContact

    Übersicht Reifen und Felgen 118d EZ 2005 / Refahrungen Continental ContiSportContact: Hallo Zusammen, gibt es eine Übersicht von Reifen und Felgen Kombinationen die ich auf meinem 118d EZ 2005 fahren darf? Darf ich z.b. diese...