Übersicht aller BMW Navis

Diskutiere Übersicht aller BMW Navis im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich blicke in der Naviwüste beim 1er nicht mehr so richtig durch, darum würde ich gerne eine kleine Übersicht zusammenstellen....

  1. #1 oVerboost, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    ich blicke in der Naviwüste beim 1er nicht mehr so richtig durch, darum würde ich gerne eine kleine Übersicht zusammenstellen. Wäre toll, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet. Glaube nicht, dass es so einen Thread schon gibt.


    Ich fange mal an:

    Navi Professional, CCC, VFL:
    [​IMG]

    Merkmale:
    -zwei Laufwerke
    -alter Controller ohne Schnellwahltasten
    -feststehender Monitor
    -kein Chromring um den Lautstärkenregler
    -CCC Rechner

    Funktionen:
    -Pfeil- und Kartendarstellung

    Navi Business, CCC, VFL:

    Merkmale:
    -wie Prof, jedoch nur 1 Laufwerk

    Funktionen:
    -nur Pfeildarstellung (nicht zu gebrauchen?)

    Nachteil:
    -keine Wiedergabe von Audio CDs während der Navigation?

    Navi Professional, CCC?, FL:

    [​IMG]

    Merkmale:
    -zwei Laufwerke
    -alter Controller ohne Schnellwahltasten
    -feststehender Monitor
    -Chromring um den Lautstärkenregler
    -CCC Rechner?
    -Schnellwahltasten/Favoritentasten?

    Funktionen:
    -Pfeil- und Kartendarstellung

    Navi Business, CCC?, FL:


    Merkmale:
    -wie Prof, jedoch nur 1 Laufwerk
    -Chromring am Lautstärkenregler
    -CCC Rechner?
    -Schnellwahltasten/Favoritentasten?

    Funktionen:
    -nur Pfeildarstellung (nicht zu gebrauchen?) oder auch schon mit Karte?

    Nachteil:
    -keine Wiedergabe von Audio CDs während der Navigation?


    Navi Professional, CIC, FL:

    [​IMG]

    Merkmale:
    -Optik wie FL CCC, jedoch feststehender Monitor
    -Controller mit Schnellwahltasten
    -ein Laufwerk
    -größeres Display

    Funktionen:
    -Festplatte

    Navi Business, CIC, FL:

    [​IMG]

    Merkamel:
    -kleineres Display als Prof
    -feststehendes Display

    Audio CD Wiedergabe möglich während Navigation?



    Da in meinem Hause der Kauf von mind. einem 1er in den nächsten Monaten ansteht, interessiert mich dieses Thema. Ich will ja schließlich wissen, worauf ich achten muss. :eusa_shifty:

    Zusätzliche Fragen: (für mich noch unbeantwortet oder teils beantwortet=türkis)
    -Bluteooth Vorbereitung hat extra gekostet, oder?
    -alleine mit der Bluetooth Vorbereitung wird man ja noch nicht telefonieren können, oder?
    -welche Teile brauche ich denn noch, damit ich telefonieren kann?
    -ab welchem Baujahr wurde USB eingeführt? Gabs das schon beim CCC?
    -Musikhören via Bluetooth vom Handy geht nur bei den ganz neuen 1er mit der Sonderausstattung "Musikanbindung"?
    -Musik über Aux: Wird die Musik bei Naviansagen unterbrochen?

    Wäre hilfreich, wenn ihr mir helfen könntet diese Infos zusammenzutragen. Könnte man dann auch mal in unser 1er wiki einpflegen oder zumindest als Sticky oben hinhängen. Außer es gibt wirklich schon so einen Thread.

    Bei den roten Sachen war ich mir unsicher, Verbesserungen/Bestätigungen wären toll. :daumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alpinweiss, 04.07.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    -Bluteooth Vorbereitung hat extra gekostet, oder?
    ja

    -alleine mit der Bluetooth Vorbereitung wird man ja noch nicht telefonieren können, oder?
    doch, beim Navi prof auch mit 2 Handys

    -welche Teile brauche ich denn noch, damit ich telefonieren kann?
    Zum Telefonieren nichts, weillst du nicht am USB Anschluss laden eine entsprechende Ladeschale.

    -ab welchem Baujahr wurde USB eingeführt? Gabs das schon beim CCC?
    ab dem FL

    -Musikhören via Bluetooth vom Handy geht nur bei den ganz neuen 1er mit der Sonderausstattung "Musikanbindung"?
    ab BJ 09/2010

    bei einem Gebrauchten würde ich nach dem Navi Pro schauen, da sich der Mehrpreis beim Kauf kaum auswirkt. Mir reicht jedoch auch das CIC Business.
     
  4. #3 oVerboost, 04.07.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Danke schon mal Alpinweiss. :blumen:

    Wenn du ein CIC Business hast, hab ich dich gleich mal in der Mangel:
    -Kartendarstellung?
    -Splitscreen?
    -Mit Bluetoothvorbereitung keine Telefonie möglich?
    -Und noch eine ganz wichtige Frage: Musik über Aux: Wird die Musik bei Naviansagen unterbrochen?


    Gebrauchtes Auto mit Prof: Prof ist leider etwas selten, musste ich feststellen. :?
     
  5. #4 Grouara, 04.07.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Wenn ihr nix dagegen habt werd ich das entweder heute noch oder morgen mal in die 1er Wiki kopieren. :)
     
  6. #5 oVerboost, 04.07.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Warte mal, bis ein paar mehr Infos dazukommen. Dann gerne. :daumen:
     
  7. #6 misteran, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich mach mal ein FullQuote und setze meine Änderungen in dieser Farbe.

    Navi Business CIC Screen ist falsch. Ist Business CCC, ab BJ 09/2009 - 08/2010.
     
  8. #7 oVerboost, 04.07.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Perfekt Alex, werde ich oben im ersten Post noch einpflegen, aber nicht sofort. :blumen:
     
  9. #8 Alpinweiss, 04.07.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Kartendarstellung, auch Vogelperspektive nur kein Autozoom.
    Splitscreen gibts nur beim Pro.
    Also mit BT Freisprecheinrichtung kann man ohne das Telefon in der Ladeschale zu haben koppeln.
    Musik über AUX habe ich noch nicht getestet, da ich ne HDD am USB habe und die Navistimme ist deaktiviert, da die alles unterbrochen hat.
    Ich habe zwei verschiedenen Kartenansichten neben dem Nachtmodus auf die Schnellwahltasten gelegt da klappt das auch so bestens.
    Ist denn der 118d so viel günstiger als die sicherlich in Masse besser ausgestatteten 120d?
     
  10. #9 misteran, 04.07.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du die Wahl deines neuen Autos wegen dem Navi machst.

    Such eins mit Navi Pro und CIC, dass lohnt sich!
     
  11. #10 oVerboost, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Preislich wird nur das CCC im FL drin sein, nicht aber das CIC.

    Und nach oben beschriebenen Details würde mir das CCC Business im FL reichen, da Kartendarstellung, Favoritentasten, Kartendarstellung, Musikwiedergabe über Aux....sind so die Hauptpunkte für mich.
    Wobei das CIC Prof wegen dem Display schon lecker wäre. :wink:

    Nein, 118d und 120d sind fast gleich teuer. Auch im Unterhalt. Den 120d will ich aber eigentlich gar nicht. Die feinere Tachoskalierung ist zwar schön :gespannt:, aber die Mehr-PS will ich und brauch ich eigentlich nicht und ein bisschen sparsamer ist der 118d dann doch, wegen der längere Übersetzung?!

    Navi Prof haben jetzt auch nicht soo viel mehr 20ds als 18ds. Das größte Scheiterkriterium sind die Sportsitze.


    Edit meint: Dass ich sogar kurzfristig bei den 318d VFL, aber mit dem Efficient Dynamics Maßnahmen mit dem 143PS Diesel gesucht habe. Jedoch gefallen mir die Rückleuchten nicht so sehr. Touring mag ich nicht, Limo hätte größeren Kofferraum, aber mit Waschmaschine, Röhrenfernseher, Fahrrad einladen schauts hier wieder schlechter aus. "Volle Hütte" würde man bei den 3er aber leichter finden und das Prof hätte dort im Rahmen meines Budgets, das ich ausgeben möchte, auch schon das große Display. Die Typklassen wären für den 3er sogar niedriger als für den 1er, ergo müsste auch die Versicherung billiger sein? :kratz:
    Ach, wenn ichs nur wüsste. Oder ich fahr meinen bis zum bitteren Ende. :grins:
     
  12. #11 misteran, 04.07.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Also CCC FL ist auch noch okay. Ob du da Pro oder Business nimmst ist ja schon fast egal.

    Sportsitze, Xenon, USB, HiFi, Sport-Lenkrad wären mir am wichtigsten bzw. Minimal Ausstattung, neben den Standardkram wie Armlehne und Tempomat :wink:

    118d ist länger übersetzt, da wirst du sparsamer unterwegs sein. Wenn du eh nicht so der Heizer bist, nimm den 118d.

    3er ist auch eine alternative, aber wie du schon sagtest nur vFL mit dem 143PS Motor.
     
  13. #12 BMW-Racer, 04.07.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Super Idee, ich blick da oft auch nicht durch (v.a. ab welchem Baujahr jetzt die jeweiligen Navi genau verbaut sind) :daumen:
     
  14. #13 BMWlover, 04.07.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das Navi Business ist bis 09/08 ein MASK. Die Kartendarstellung gabs nicht von Anfang an (im FL gabs aber schon Kartendarstellung).
    Ab MJ09 gab es das MASK mit feststehendem Montior und neuem CIC Controller. Ab MJ10 wurde es dann durch das CIC Mild abgelöst.

    Das CIC hat optisch allerdings nicht mehr viel mit dem alten CCC gemein...
     
  15. #14 Alpinweiss, 04.07.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Die Verbrauchsunterschiede zwischen 18d und 20d liegen doch gerade bei verbrauchsarmer Fahrweise auch mit längerer Übersetzung des 18d im akademischen Bereich.
    Nerven würde mich beim 18d die Vmax Sperre, der läuft da ja noch deutlich schneller rein als der 20d in seine.
     
  16. #15 oVerboost, 04.07.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:

    MASK? WTF? :shock::grins:
    Also Kartendarstellung im CCC Business FL gabs immer?!

    "Ab MJ09 gab es das MASK mit feststehendem Montior und neuem CIC Controller. Ab MJ10 wurde es dann durch das CIC Mild abgelöst."
    --> Du willst mir damit sagen, dass es das CCC mit festem Monitor und neuem Controller, aber der alten Benutzeroberfläche gab? :kratz:
     
  17. #16 oVerboost, 04.07.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    120d...ich weiß nicht. Will ich aus Selbstschutz irgendwie gar nicht. :grins: Hab eher einen Ausstattungsfetisch. :grins:

    Vmax ist der allerletzte Grund für mich beim Autokauf.
     
  18. #17 BMWlover, 04.07.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Soweit ich weiß wurde das CCC nie als Navi Busines eingesetzt, sondern nur das MASK.
    Und eben dieses gab es ab MJ09 mit feststehenden Monitor, CIC Controller und eben alter Oberfläche (ich habs ja eingebaut).

    Jeder FL verfügt über Kartendarstellung.
     
  19. #18 misteran, 04.07.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Stimmt, MASK ist der Name vom vFL/FL Business Navi

    Es gab das FL Business Navi mit alter oberflächte, neuem Controller und Bildschirm...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 oVerboost, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also nochmal zusammenfassend:

    VFL:
    Business: MASK
    Professional: CCC

    FL:
    Business: MASK, CIC mild + feststehender Monitor + neuer Controller
    Professional: CCC, dann CIC + feststehender Monitor + neuer Controller


    Stimmt das so? Richtig kompliziert.
     
  22. #20 holger2811, 04.07.2011
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    das Business ist kein CCC, das ist ein M-ASK, steht für "MMI Audio System controller" und ist von Becker, das CCC, also Pro, war von Siemens.

    CCC ( Pro ) und Business ( Becker ) haben bis auf die ähnliche Benutzeroberfläche nichts gemeinsam. Ab dem Facelift hatte das M-ASK auch Kartendarstellung und Funktionstasten. Die Software und Hardware wurde also überarbeitet.
     
Thema: Übersicht aller BMW Navis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bmw 1er 2009

    ,
  2. bmw 1 er weiß

    ,
  3. BMW 1 er

    ,
  4. 1er bmw bj 2009,
  5. welche bmw navis gibt es ,
  6. bmw navi übersicht,
  7. übersicht bmw navis,
  8. wie teile ich Navi-Display in Pfeil und Karteendarstellung,
  9. ccc stauumfahrung?,
  10. übersicht navigation bmw,
  11. der alte BMW Einser,
  12. 1er bmw 2007 navigation business
Die Seite wird geladen...

Übersicht aller BMW Navis - Ähnliche Themen

  1. Bmw e82 Blackline Heckleuchten

    Bmw e82 Blackline Heckleuchten: Hallo zusammen Ich hab das Forum jetzt schon länger durchsucht aber ich hab immer noch ein Knopf im Kopf:eusa_wall:. Ich habe ein Bmw e82 135i Bj...
  2. Bmw 114i f20 nieren!

    Bmw 114i f20 nieren!: Hallo , Ich bekomme demnachst ein M paket auf meinen kleinen 1er, was ich vergessen habe zufragen kommen dann da automatisch neue nieren drauf?...
  3. Carrera Digital 132 BMW Z4M + Porsche 935

    Carrera Digital 132 BMW Z4M + Porsche 935: Verkaufe hier mein Z4M Coupé für die Carrera Digital 132:...
  4. Leichtmetallräder CMS C4 7,5x17 5x120, ET35, 5x120 für BMW

    Leichtmetallräder CMS C4 7,5x17 5x120, ET35, 5x120 für BMW: Verkaufe 4 Alufelgen von CMS Wheels, Modell C4 in der Größe 7,5x17 H2, ET 35 in Silber mit einem Lochkreis von 5x120 für BMW Fahrzeuge z. B....
  5. Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert

    Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert: Verkaufe eine M Front lackiert in black sapphire metallic ohne Zierelemente für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage, PDC und M...