Übersetzung M140i

Diskutiere Übersetzung M140i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Auf der HP von BMW Schweiz habe ich entdeckt, dass der 140 länger übersetzt ist als der 135. Ich habe ein Foto meiner Tabelle erstellt, aus der...

  1. #1 BMWPeter, 28.06.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Auf der HP von BMW Schweiz habe ich entdeckt, dass der 140 länger übersetzt ist als der 135. Ich habe ein Foto meiner Tabelle erstellt, aus der die Gangreichweiten ersichtlich sind. Insbesondere der 7. und 8. sind sehr lang. Vermutlich zum Erreichen eines niedrigen Normverbrauchs. Da werde ich den Dampf meines 135i (Hanfschalter) im obersten Gang vermissen.
     

    Anhänge:

    #1er und test0r gefällt das.
  2. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Wurde denn nicht mal gesagt, dass die besseren Beschleunigungswerte, zum Teil, auf eine andere Getriebeübersetzung zurückzuführen sind?

    Ich als Laie würde aber sagen das eine längere Übersetzung eher kontraproduktiv für die Beschleunigung ist?!
     
  3. #3 BMWPeter, 28.06.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Nicht zwingend, bei der kürzeren Übersetzung bist du schneller im grösseren und somit beschleunigungsschwächeren Gang. Sicher ist ein eng gestuftes Getriebe für gute Beschleunigung besser da man immer im optimaleren Drehzahlbereich ist.
     
  4. khd

    khd 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    288
    Den Handschalter haben sie glücklicherweise nicht geändert, der ist immer noch

    Getriebeübersetzung
    I 4,110
    II 2,315
    III 1,542
    IV 1,179
    V 1,000
    VI 0,846
    mit Hinterachsübersetzung
    3,077

    also alles wie beim M135i.
     
  5. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.543
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Läuft, beim neuen M140i..... fährt im 8. Gang bei 7000 RPM genau 452 KM/H. Reicht....
     
  6. #6 BMWPeter, 30.06.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    :rallyenn3::tempo_250:
     
    Boscar gefällt das.
  7. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.543
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Jaja.... hast' ja Recht, BMWPeter.....;-)

    Euch allen einen coolen chilligen Donnerstag!
    Boscar
     
  8. #8 Sixpack66, 30.06.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    2.237
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Wie Boscar es schon angesprochen hat, die Sport-Automatik hat zwei Gänge mehr.
    Da wird zwar das Drehzahlniveau im 8. Gang etwas niedriger sein, aber ein "Spargang" wie bei früheren Modellreihen wird es wohl nicht.
     
  9. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.543
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Die Verlängerung der ZF-Übersetzung ist
    schon signifikant. Da fährt der Koffer in den
    unteren Gängen bei 7.000 UPM erst 6-15 km/h
    später in den Begrenzer. Die Gänge 7 und vorallem
    8 sind schon an sich Spargänge.... im Neuen
    jetzt aber noch mehr....

    Und dennoch, ich denke nicht, dass der
    M140i sich träger anfühlen wird. Bei 11%
    mehr Drehmoment über einen weiten
    Bereich - das ist schon ehrgeizig!;-)
     
  10. #10 khd, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
    khd

    khd 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    288
    Leider ist die Gangspreizung nicht besser als bei der alten Automatic. Ist wohl konstruktionsbedingt und der Automat muss ja für alle Modelle herhalten, also auch für den X5 usw passen. Dazu kommt noch die 9,5% längere Achse von 3.08 auf 2.813.

    Früher lief das Ding bei 6500 1/min im 6. Gang, also 1:1 übersetzt 250 km/h, genau wie der Schalter im 5. Gang (1:1). Jetzt läuft die Automatic dann theroretisch 274 km/h bei 6500 1/min im 6. Gang.

    Die ersten Messungen werden zeigen, ob das Sinn gemacht hat.

    Ich freue mich jedenfalls auf meinen Schalter mit unveränderter Übersetzung.:mrgreen:
     
  11. #11 BMWPeter, 30.06.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Die Gänge 1 bis 6 finde ich recht gut gespreizt, Nummer 7 und 8 sind nur zum Ausruhen.
     
  12. khd

    khd 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    288
    Es geht um die unharmonischen Abstände der Gänge.

    Normalerweise werden die Abstände (Spreizung) im höheren Gang prozentual immer kleiner, also z.B. beim Schalter:

    1-2 4,11 auf 2,32 = 1,77 (43,6%)
    2-3 2,32 auf 1,54 = 1,51 (33,6%)
    3-4 1,54 auf 1,18 = 1,31 (23,4%)
    4-5 1,18 auf 1,00 = 1,18 (15,3%)
    5-6 1,00 auf 0,84 = 1,18 (15,0%)

    beim Automaten jetzt

    1-2 5,00 auf 3,20 = 1,56 (36,0%)
    2-3 3,20 auf 2,143 = 1,49 (33,0%)
    3-4 2,143 auf 1,72 = 1,25 (19,7%)
    4-5 1,72 auf 1,314 = 1,31(23,6%)
    5-6 1,314 auf 1,00 = 1,31 (23,9%)
    6-7 1,00 auf 0,822 = 1,22 (17,8%)
    7-8 0,822 auf 0,64 = 1,28 (22,1%)

    1. bis 3. werden die Abstände kleiner, danach 4.-6. wieder grösser, dann 7. wieder kleiner und 8. wieder grösser.
     
    BMWPeter gefällt das.
  13. #13 BMWPeter, 30.06.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Hast recht, vorallem der vierte Gang könnte etwas länger sein, aber in der Schweiz hat das eh nicht die gleiche Bedeutung. Für mich ist der vierte dann etwa gleich lang wie der jetzige dritte (optimal im Kreisel). Ich werde eh, wie beim 135i Gänge überspringen.
     
Thema: Übersetzung M140i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeübersetzung m140i

    ,
  2. bmw m140i Getriebe

Die Seite wird geladen...

Übersetzung M140i - Ähnliche Themen

  1. [F20] M140i Performance Endschalldämpfer

    M140i Performance Endschalldämpfer: Guten Tag. Hätte bei eintreffen meiner neuen Abgasanlage einen M-Performance Endschalldämpfer zu verkaufen. Der ESD ist nicht bearbeitet und war...
  2. KFZ Steuer für den M140i XDRIVE

    KFZ Steuer für den M140i XDRIVE: Was zahlt Ihr so für den m140i Steuer? So wie ich nachgeschaut habe soll er 169g co2 haben und somit knapp über 200€ kosten aber jetzt kam der...
  3. M140i - Schalter, BBS, Remus, Special Edition

    M140i - Schalter, BBS, Remus, Special Edition: Hallo liebe 1er Gemeinde, Hiermit biete ich meinen 1er zum Verkauf an. Es handelt sich um die Special Edition mit folgender Sonderausstattung: -...
  4. M140i M-Sportbremse mit VA 370mm scheibe?

    M140i M-Sportbremse mit VA 370mm scheibe?: Hallo zusammen, An der VA ist es bald soweit dass die Scheiben gewechselt werden müssen, ich selber habe die M Sportbremse (Blaue Bremsättel) und...
  5. M140i

    M140i: Hallo Hab ne kurze Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Fahre eine M140i und will jetzt neue Felgen drauf machen. Die Frage ist ob die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden