Überrollschutz 1er BMW, wie gut?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von mfdcpereira, 16.02.2010.

1. #1 mfdcpereira, 16.02.2010
    mfdcpereira

mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz anfragen ob irgendwer einen zuverlässigen Bericht oder Video bezüglich des Überrollschutz bei unserem 1er Cabrio kennt? Würde mich mal interessieren wie da der Schutz ist oder im allgemeinen.

Vielen Dank im Voraus

LG
    Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Schreib doch mal eine Mail an die BMW Kundenbetreuung, die haben bestimmt was.

4. #3 mfdcpereira, 16.03.2010
    mfdcpereira

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hallöschen liebe Cabrio Freunde. Habe heute eine Antwort unser geliebten Kundenbetreuung erhalten. Möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Bitteschön:

Sehr geehrter Herr Pereira,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am BMW 1er Cabrio. Gerne beantworten wir Ihre Frage zu offiziellen Testergebnissen hinsichtlich der Insassensicherheit.

Das BMW 1er Cabrio wurde bisher noch keinem Verbraucherschutz- und somit auch noch keinem offiziellen Überschlagtest unterzogen. Die Tatsache, dass dieses Fahrzeug – wie auch beispielsweise das BMW 3er Cabrio oder diverse andere Fahrzeuge von BMW – noch nicht von Euro NCAP oder US NCAP offiziell getestet wurde, bedeutet keinesfalls, dass es nicht auf diese Anforderung ausgelegt wurde. Crash-Tests werden immer von den jeweiligen Organisationen initiiert und der Hersteller selbst hat keinen Einfluss, ob und wann ein Fahrzeug getestet wird. Grundsätzlich werden alle Fahrzeuge der BMW Group auf die höchsten Sicherheitsanforderungen entwickelt, ob sie nun offiziell getestet werden oder nicht.

Dies bedeutet auch, dass die BMW Group dem Thema Überschlag, besonders bei Cabrios, eine sehr hohe Bedeutung in der Fahrzeugentwicklung zukommen lässt. So wurden die strukturellen Eigenschaften während der Entwicklung des BMW 1er Cabrios auf ein Maximum an Schutzwirkung beim Überschlag optimiert. Da beim Cabrio die versteifende Funktion eines festen Dachs fehlt, wird dies durch zusätzliche strukturelle Maßnahmen im vorderen und seitlichen Karosseriebereich (beispielsweise A-Säule, Schweller, Überrollschutzsystem) kompensiert. Dazu werden in diesen Bereichen zusätzliche versteifende Blechteile aus hochfesten Stählen integriert, wodurch das BMW 1er Cabrio die gleichen sicherheitsrelevanten Struktureigenschaften wie der reguläre BMW 1er erhält. Dabei setzte BMW neben den vielen realen Crash-Tests schon ab Entwicklungsbeginn unzählige virtuelle Crash-Simulationen ein, um ein stimmiges Überrollschutzkonzept zu gewährleisten. Dieser Entwicklungsaufwand verfolgte letztendlich nur ein Ziel - im Falle eines Überschlags die Insassenbelastung und den Überlebensraum zu maximieren.

Zu den bereits erwähnten strukturellen Sicherheitseigenschaften des BMW 1er Cabrio kommt noch eine hochwirksame serienmäßige Sicherheitsausstattung:

· Frontairbags

· Head-Thorax-Airbags für Fahrer und Beifahrer

· Gurte mit pyrotechnischem Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer

· crashoptimierte Sitze

· crashoptimiertes Interieur, welches beim Aufprall des Insassen energie-absorbierend wirkt

· Dynamische Stabilitäts Control DSC

· aktives Überrollschutzsystem mit Überrollsensor

So dient beispielsweise DSC auch der Überrollprävention und wird von den offiziellen Crash-Tests bis dato nicht bewertet. Es reduziert beim Unter- oder Übersteuern das Antriebsmoment und bremst die Räder individuell ab. Dadurch wird das Fahrzeug innerhalb von Millisekunden stabilisiert und Schleuderneigungen werden bereits im Ansatz minimiert. Hier kommt letztendlich ein weiterer Hauptaspekt der BMW Group Sicherheitsphilosophie zum Tragen: Sicherheit beginnt schon weit vor einem möglichen Unfall. Denn der beste Unfall ist der, der gar nicht erst passiert.

Des Weiteren gewährleistet ein aktives Überrollschutzsystem im Falle eines Überschlags, dass aus den hinteren Kopfstützen in Sekundenbruchteilen Überrollbügel ausfahren, wodurch der Überlebensraum, wie bei einem festen Dach, aufrecht erhalten wird. Gleichzeitig zündet der Überrollsensor den Head-Thorax-Airbag und aktiviert die Gurtstrammer, um die Insassenbelastungen und das Risiko für den Insassen, herausgeschleudert zu werden, auf ein Minimum zu reduzieren.

Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beitragen konnten und wünschen stets eine gute und sichere Fahrt.

Eigentlich schade das es da noch nichts zu gibt. :shock:

LG
    Marco

5. Jascha

Jascha 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jascha
    Sind doch ziemlich ausführliche Informationen die du da bekommen hast...
    warum schade?...

6. #5 TomZ, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ausführlich? :lach_flash:

da kannst du auch in die Hand pupsen, haste genau gleich greifbare Informationen... das ist reinstes PR-Gewäsch ohne wirklich konkretes - naja was anderes durfte man allerdings auch nicht erwarten...

7. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das mit den Kopfstützen ist ja krass :shock:

8. #7 UBoot-Stocki, 17.03.2010
    UBoot-Stocki

UBoot-Stocki 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Was denn?

9. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Na das aus den Kopfstützen Überrollbügel "rausexplodieren"... :shock:

10. #9 Angel130i, 17.03.2010
    Angel130i

Angel130i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Das is doch bei den meisten cabbi's so, jedenfalls bei den neuereren.

11. #10 mfdcpereira, 17.03.2010
    mfdcpereira

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Nein nein. Da explodiert nichts. Hinter den hinteren Kopfstützen befinden sich die Überrollbügel. Diese schnellen nach oben wenn die Sensoren erkennen das sich das Auto in einer Schieflage befindet. Die Kopfstützen bleiben dort wo sie sind. Mit denen passiert auch nichts.

LG
    Marco

12. #11 Tom_3321, 17.03.2010
    Tom_3321

Tom_3321 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    Thomas
    War doch sogar schon beim E36 so :wink:

13. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Jaja das ist mir schon klar, aber da stand doch was von pyrotechnischem Ausfahren der Überrollbügel... da denk ich halt an so Explosion und krach und bumms :mrgreen:

14. #13 HavannaClub3.0, 17.03.2010
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

nix Explosion. das sind vorgespannte Federn und die Überrollbügel rasten dann ein wenn sie draussen sind.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ey seid ihr heute alle Spaß-resistent oder was? :roll:

17. #15 Zebulon, 17.03.2010
    Zebulon

Zebulon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Kann man heute leider kein Auto mehr mit ohne Explosionsdings kaufen.
    Airbags, Überrollkopfstützen und sogar die Gurte neigen dazu zu explodieren.
    Alles wieder gut mit "spassresistent" ??

Thema: Überrollschutz 1er BMW, wie gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überrollbügel bmw 1 cabrio

,
  2. bmw 1er cabrio sicherheit

Die Seite wird geladen...

Überrollschutz 1er BMW, wie gut? - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  4. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...