Überrollschutz 1er BMW, wie gut?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von mfdcpereira, 16.02.2010.

  1. #1 mfdcpereira, 16.02.2010
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    wollte nur mal kurz anfragen ob irgendwer einen zuverlässigen Bericht oder Video bezüglich des Überrollschutz bei unserem 1er Cabrio kennt? Würde mich mal interessieren wie da der Schutz ist oder im allgemeinen.

    Vielen Dank im Voraus

    LG
    Marco
     
  2. AdMan

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  3. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Schreib doch mal eine Mail an die BMW Kundenbetreuung, die haben bestimmt was.
     
  4. #3 mfdcpereira, 16.03.2010
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

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    Hallöschen liebe Cabrio Freunde. Habe heute eine Antwort unser geliebten Kundenbetreuung erhalten. Möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

    Bitteschön:

    Sehr geehrter Herr Pereira,

    vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am BMW 1er Cabrio. Gerne beantworten wir Ihre Frage zu offiziellen Testergebnissen hinsichtlich der Insassensicherheit.

    Das BMW 1er Cabrio wurde bisher noch keinem Verbraucherschutz- und somit auch noch keinem offiziellen Überschlagtest unterzogen. Die Tatsache, dass dieses Fahrzeug – wie auch beispielsweise das BMW 3er Cabrio oder diverse andere Fahrzeuge von BMW – noch nicht von Euro NCAP oder US NCAP offiziell getestet wurde, bedeutet keinesfalls, dass es nicht auf diese Anforderung ausgelegt wurde. Crash-Tests werden immer von den jeweiligen Organisationen initiiert und der Hersteller selbst hat keinen Einfluss, ob und wann ein Fahrzeug getestet wird. Grundsätzlich werden alle Fahrzeuge der BMW Group auf die höchsten Sicherheitsanforderungen entwickelt, ob sie nun offiziell getestet werden oder nicht.

    Dies bedeutet auch, dass die BMW Group dem Thema Überschlag, besonders bei Cabrios, eine sehr hohe Bedeutung in der Fahrzeugentwicklung zukommen lässt. So wurden die strukturellen Eigenschaften während der Entwicklung des BMW 1er Cabrios auf ein Maximum an Schutzwirkung beim Überschlag optimiert. Da beim Cabrio die versteifende Funktion eines festen Dachs fehlt, wird dies durch zusätzliche strukturelle Maßnahmen im vorderen und seitlichen Karosseriebereich (beispielsweise A-Säule, Schweller, Überrollschutzsystem) kompensiert. Dazu werden in diesen Bereichen zusätzliche versteifende Blechteile aus hochfesten Stählen integriert, wodurch das BMW 1er Cabrio die gleichen sicherheitsrelevanten Struktureigenschaften wie der reguläre BMW 1er erhält. Dabei setzte BMW neben den vielen realen Crash-Tests schon ab Entwicklungsbeginn unzählige virtuelle Crash-Simulationen ein, um ein stimmiges Überrollschutzkonzept zu gewährleisten. Dieser Entwicklungsaufwand verfolgte letztendlich nur ein Ziel - im Falle eines Überschlags die Insassenbelastung und den Überlebensraum zu maximieren.

    Zu den bereits erwähnten strukturellen Sicherheitseigenschaften des BMW 1er Cabrio kommt noch eine hochwirksame serienmäßige Sicherheitsausstattung:

    · Frontairbags

    · Head-Thorax-Airbags für Fahrer und Beifahrer

    · Gurte mit pyrotechnischem Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer

    · crashoptimierte Sitze

    · crashoptimiertes Interieur, welches beim Aufprall des Insassen energie-absorbierend wirkt

    · Dynamische Stabilitäts Control DSC

    · aktives Überrollschutzsystem mit Überrollsensor

    So dient beispielsweise DSC auch der Überrollprävention und wird von den offiziellen Crash-Tests bis dato nicht bewertet. Es reduziert beim Unter- oder Übersteuern das Antriebsmoment und bremst die Räder individuell ab. Dadurch wird das Fahrzeug innerhalb von Millisekunden stabilisiert und Schleuderneigungen werden bereits im Ansatz minimiert. Hier kommt letztendlich ein weiterer Hauptaspekt der BMW Group Sicherheitsphilosophie zum Tragen: Sicherheit beginnt schon weit vor einem möglichen Unfall. Denn der beste Unfall ist der, der gar nicht erst passiert.

    Des Weiteren gewährleistet ein aktives Überrollschutzsystem im Falle eines Überschlags, dass aus den hinteren Kopfstützen in Sekundenbruchteilen Überrollbügel ausfahren, wodurch der Überlebensraum, wie bei einem festen Dach, aufrecht erhalten wird. Gleichzeitig zündet der Überrollsensor den Head-Thorax-Airbag und aktiviert die Gurtstrammer, um die Insassenbelastungen und das Risiko für den Insassen, herausgeschleudert zu werden, auf ein Minimum zu reduzieren.

    Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beitragen konnten und wünschen stets eine gute und sichere Fahrt.


    Eigentlich schade das es da noch nichts zu gibt. :shock:

    LG
    Marco
     
  5. Jascha

    Jascha 1er-Fahrer(in)

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    Sind doch ziemlich ausführliche Informationen die du da bekommen hast...
    warum schade?...
     
  6. #5 TomZ, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    TomZ

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    ausführlich? :lach_flash:

    da kannst du auch in die Hand pupsen, haste genau gleich greifbare Informationen... das ist reinstes PR-Gewäsch ohne wirklich konkretes - naja was anderes durfte man allerdings auch nicht erwarten...
     
  7. Fux96

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    Das mit den Kopfstützen ist ja krass :shock:
     
  8. #7 UBoot-Stocki, 17.03.2010
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    Was denn?
     
  9. Fux96

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    Na das aus den Kopfstützen Überrollbügel "rausexplodieren"... :shock:
     
  10. #9 Angel130i, 17.03.2010
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    Das is doch bei den meisten cabbi's so, jedenfalls bei den neuereren.
     
  11. #10 mfdcpereira, 17.03.2010
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    Nein nein. Da explodiert nichts. Hinter den hinteren Kopfstützen befinden sich die Überrollbügel. Diese schnellen nach oben wenn die Sensoren erkennen das sich das Auto in einer Schieflage befindet. Die Kopfstützen bleiben dort wo sie sind. Mit denen passiert auch nichts.

    LG
    Marco
     
  12. #11 Tom_3321, 17.03.2010
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    War doch sogar schon beim E36 so :wink:
     
  13. Fux96

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    Jaja das ist mir schon klar, aber da stand doch was von pyrotechnischem Ausfahren der Überrollbügel... da denk ich halt an so Explosion und krach und bumms :mrgreen:
     
  14. #13 HavannaClub3.0, 17.03.2010
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    abgewandert!
    nix Explosion. das sind vorgespannte Federn und die Überrollbügel rasten dann ein wenn sie draussen sind.
     
  15. AdMan

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  16. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Ey seid ihr heute alle Spaß-resistent oder was? :roll:
     
  17. #15 Zebulon, 17.03.2010
    Zebulon

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    Kann man heute leider kein Auto mehr mit ohne Explosionsdings kaufen.
    Airbags, Überrollkopfstützen und sogar die Gurte neigen dazu zu explodieren.
    Alles wieder gut mit "spassresistent" ??
     
Thema: Überrollschutz 1er BMW, wie gut?
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