Überollkäfig

Diskutiere Überollkäfig im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Wiechers bietet nen überrollkäfig an für unseren kleinen. Clubsport variante. An den orginalen befestigungspunkten geschraubt. Jetzt frag...

  1. #1 Turboschnäg, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    Turboschnäg

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    Hallo

    Wiechers bietet nen überrollkäfig an für unseren kleinen.
    Clubsport variante. An den orginalen befestigungspunkten geschraubt.

    Jetzt frag ich mich wo der wol angeschraubt wird . . .


    Hat jemand den schon? . . . Fotos?

    Gruss jannick
     
  2. #2 Coupé123D, 01.02.2014
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  3. #3 Thomas93, 04.02.2014
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    Willst du dir Leichtbautüren aus Carbon einbaun lassen? Oder für was brauchst du denn nen Überrollkäfig :shock:
     
  4. #4 CarreraGT, 04.02.2014
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    Was hat ein Käfig mit Leichtbau zu tun? Wenn er Schalen mit entsprechenden Gurten verbauen will ist ein Bügel/Käfig ein Muss.

    Nicht jeder nutzt so einen 1er um Soundfiles zu produzieren...
     
  5. #5 Turboschnäg, 04.02.2014
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    Ja es kommen die Recaro pole position rein.
    Der Überrollbügel von Wiechers ist aber nicht in Alu erhältlich.
    Und bei der frage, wo dieser bügel befestigt wird.
    Heisst es: bei der orginalen gurtbefestigung der sitzbank.
    wenn man bei der B säule auf die gurtbefestigung geht.
    Kommt der bügel extrem weit nach vorne. Steht fast an den sitzen an.
    Hätte da von wiechers eine ausfürlichere erklärung erwartet. . . .
     
  6. #6 Thomas93, 05.02.2014
    Thomas93

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    Was hat ein Käfig mit Leichtbautüren zu tun mmmhhh mal überlegen :-s. Vielleicht weil du ohne ohne Käfig keine Leichbautüren verbaun darfst, da dir die Dinger bei nem Umfall wegbröseln :blumen:.

    Woher soll ich wissen wofür er das Auto verwendet, vielleicht baut er ihn ja zu ner Rennsemmel um, deswegen hab ich ja gefragt für was er den Käfig braucht.

    Ich weiß nicht was du mit Soundfiles meinst und mich interessierts auch ehrlich gesagt nicht.
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 05.02.2014
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    daran hatte ich auch direkt gedacht. wobei ein clubsportbügel meist nur im hinteren teil der fahrgastzelle angebracht ist. nur die rennsportkäfige haben einen türenschutz.
     
  8. #8 Thomas93, 05.02.2014
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    Thomas93 1er-Fan

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    :blumen: Danke wenigstens einer der meine Frage versteht und nicht gleich ne dumme Antwort gibt.

    Aja es heißt Unfall nicht Umfall ^^ ist mir grad aufgefallen als ich das Zitat gelesen habe.
     
  9. 515NJ

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    Ich hatte Deine Frage schon Verstanden, konnte Dir aber leider nicht helfen. Es würde mich aber sehr interessieren was der spätere Einsatzzweck Deines Fahrzeuges ist.
     
  10. Regao

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    die fahrt zum bäcker und zurück jeden morgen und da der bäcker so weit weg is und die brötchen warm sein sollen muss es halt was schneller und sicherer gehen
     
  11. #11 shakur88, 06.02.2014
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    Wozu braucht man den ein überrolkäffig ihr eier ?? Vielleicbt ist er auf der rennstrecke unterwegs ?!
     
  12. #12 Turboschnäg, 06.02.2014
    Turboschnäg

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    der grund des überrollbügels:

    Mein einer wird zum 2 plätzer. (schalensitze)
    Für die strecke möchte ich schroth-gurte. (Gurtbefestigung)
    Er sollte nicht viel schwerer werden, deshalb alu.
    Und es ist noch ein stylischer hindergedanke.
    Ausserdem wird dieses auto nichtmehr verkauft.
    Wenns nixmehr taugt, gibt es einenen spass-zwerg draus. ^^

    Im allgemeinen war das ja nicht die frage . . .
     
  13. provo

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    Jungs, zur Gurtbefestigung gibt es doch auch Lösungen ohne Bügel, Käfig o.ä. die auch Zugelassen sind, entweder nach DMSB oder StVO. Ich kenne einige die Rennen fahren ohne Bügel oder Käfig aber mit Schalensitz und 4 oder 6 Punkt Gurt und das ganze ist so zugelassen.

    Wozu dient ein Käfig:

    ZUR SICHERHEIT. Primär zur Sicherheit. Nicht zur Gurtbefestigung oder zum ausgleich von Leichtbautüren oder sonst irgendwas. Dann gibt es Nebeneffekte: Handling Verbesserung durch verbesserte Karosseriesteifigkeit, oder eine Möglichkeit der Gurtbefestigung. Es gibt verschiedene Arten von Käfigen oder Zellen, je nachdem für was sie gebraucht werden. Rallye, Berg, Rundstrecke, nach Eigenbaubestimmungen DSMB oder DMSB- oder FIA-Homologiert. Ob und in welchem Fall ein Flankenschutz notwendig oder nur empfohlen ist, ist dem DMSB Handbuch zu entnehmen (Plastik Türen gehören auch dazu). Eins haben sie alle gemeinsam: Stahl. Alu Käfige sind rein Optik und werden so nicht verwendet. Ein Käfig muss gewissen ansprüchen genügen sonst ist er schlichtweg Unnütz.

    Wozu dient ein Bügel der im Hinteren Fahrgastraum angebracht wird und warum gibt es sowas:

    Sicherheit. Der Bügel ist eine Einsteigerversion des Käfigs. in manchen Reglements wird nur ein Bügel verlangt, (GLP am NR z.B.). Er bietet einen gewissen Schutz im Falle eines überschlags, und ist im Vergleich zu einem Käfig für die meisten Breitensportler deutlich besser/günstiger zu realisieren. Selbstverständlich kann man auch hier einen Gurt befestigen.

    Für Touristenfahrten/Trackdays oder sonst was gibts in erster Linie mal überhaupt garkeine Vorschrift bezüglich Käfig o.ä. Aber natürlich ist soetwas immer empfehlenswert, schließlich beschützt man sich selbst.
     
  14. #14 alpinweisser_120d, 09.02.2014
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    nur wegen der gurtbefestigung willst du einen clubsportbügel? da gibts weitaus bessere varianten zur befestigung.

    ein käfig versteift auch die karosserie.

    im übrigen soll er das gewicht der carbontüren nicht ausgleichen, sondern soll verhindern dass der unfallausgang bei einem seitenaufprall sehr schlecht ausgeht. carbon ist dann ja ähnlich wie glas.
     
  15. zenzo

    zenzo 1er-Fan

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    Das ist Quatsch.

    Ein Schraubkäfig versteift gar nichts. Nur die Schweißzelle erhöht die Torsionssteifigkeit.

    Die Lösung zur Gurtbefestigung nach DMSB/FIA sieht vor, dass man Löcher in die Karosse bohrt. ;-)

    P.S.

    Ich bereite mein Auto im Moment für eine Schweißzelle vor, ist ein Arsch voll Arbeit.

    [​IMG]
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
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    und eine geschraubte domstrebe wie z.b. im m3 ist dann auch absolut sinnlos :daumen:
     
  17. #17 provo, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    provo

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  18. zenzo

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    Das kommt stark auf die Konstruktion der Domstrebe an.
    Die meisten schusselig getunten Kackeimer haben eine absolut sinnlose Domstrebe verbaut, das stimmt durchaus und hat aber auch, eben wegen der anderen Konstruktion, nicht wirklich viel mit einem Schraubkäfig zu tun..

    Kannst Du mir den Gefallen tun und mir erklären, wie ein im Boden verschraubter Käfig die Torsionssteifigkeit einer Karosse deutlich verbessern kann? :unibrow:
     
  19. #19 alpinweisser_120d, 11.02.2014
    alpinweisser_120d

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    ich hatte nicht gesagt, dass er es deutlich tun würde.
     
  20. zenzo

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    Okay dann tun mir bitte den gefallen und erklär mir bitte, wie ein an sechs Punkten (vier davon im Fahrzeugboden) an der Karosse festgeschraubter Käfig überhaupt die Torsionssteifigkeit verbessern kann.
     
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