Überliegefrist bei Punkten in Flensburg-was bedeutet die?

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von oli-dreier, 13.08.2009.

  1. #1 oli-dreier, 13.08.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mahlzeit Kollegen,

    heute kam die lang ersehnte Post vom KBA mit meinem Punkteauszug.

    beispielsweise bring ich mal folgende Eintragungen ins Thema ein. Diese sind frei erfunden und haben mit meinen tatsächlichen Eintragungen nichts zu tun*g* Das nur, damit hier keiner den Moralapostel spielen kann :langenase:

    Das Tilgungsdatum ist immer exakt 2 Jahre nach Rechtswirksamkeit.
    Rechtswirksamkeit 1. Eintragung: 02.10.2005
    Rechtswirksamkeit 2. Eintragung: 12.01.2005
    Rechtswirksamkeit 3. Eintragung: 20.09.2005
    Rechtswirksamkeit 4. Eintragung: 02.12.2006
    Rechtswirksamkeit 5. Eintragung: 19.10.2007 Tilgungsdatum 19.10.2009

    Nun steht im Anschreiben jedoch ein Satz, der mich etwas stutzen lässt:
    Eintragungen im VZR und damit auch die Punkte werden nach Ablauf der Tilgungsfrist zzgl. einer Überliegefrist von einem Jahr aus dem VZR entfernt.

    Was bedeutet das nun?

    Es gibt für mich nun zwei Möglichkeiten:

    1.Ich muss bis zur Tilgungsfrist punktefrei bleiben(es zählt aber das Vorfallsdatum einer etwaaigen Neueintragung und nicht erst die Wirksamkeit der Strafe. Das bedeutet, wenn ich mir am 20.10.2009 einen Punkt einfahre, habe ich insgesamt nur einen Punkt anstatt 5 bisherige Punkte plus 1 neuer. Die Überliegefrist ist nur dazu da, um einer ungerechtfertigten Löschung vorzubeugen, sollte ich vor dem 19.10.2009 mir noch einen Punkt einfahren.

    2.Ich muss bis zum Ende der Überliegefrist punktefrei fahre und bin erst danach definitiv bei 0 Punkten!

    Meine Googlerecherche war da nicht zweifelsfrei und darum geh ich euch hier mal auf die Nüsse.

    Vielleicht haben wir ja hier einen, der es ganz genau weiss!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forums Plugin, 13.08.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Google erster Treffer http://www.auto-und-verkehr.de/inhalt/bussgeld-straftat/ueberliegefrist.html

    Überliegefrist
    Als Überliegefrist bezeichnet man die Zeit, während der Eintragungen im Zentralregister, die an sich gelöscht werden müssten, weil die Tilgungsfrist abgelaufen ist, noch im Register stehen bleiben. Die Überliegefrist wurde von 3 Monaten auf 12 Monate erweitert.

    Die Überliegefrist soll es der Behörde ermöglichen, zu prüfen, ob nicht eventuell neue Verkehrsverstöße vorliegen, die vor Ablauf der Tilgungsfrist rechtskräftig wurden und im Register einzutragen sind.

    Wird dem Zentralregister innerhalb der Überliegezeit ein rechtskräftiger Verkehrsverstoß bekannt, der vor Ablauf der Tilgungsfrist der alten Eintragungen begangen wurde, bleiben die alten Eintragungen stehen.
    Erhält das Zentralregister dagegen von einer Tat erst nach Ablauf der Überliegefrist Kenntnis, so sind die alten Eintragungen zu löschen, auch wenn der Verstoß innerhalb der Tilgungsfrist der alten Eintragungen begangen wurde.

    Die Tilgungsfrist wird durch eine weitere rechtskräftige Entscheidung gehemmt, wenn deren Tattag innerhalb der Tilgungsfrist liegt und die Entscheidung bis zum Ablauf der Überliegefrist rechtskräftig geworden ist.


    Was ist daran unklar? Die wollen nur sicherstellen, dass Du nicht am 17.10.09 zu schnell bist und bei der Eintragung der neuen Punkte am 22.12.09 dann die alten Punkte schon weg sind, obwohl sie nie hätten gelöscht werden dürfen... also ein 100%iges Nummer 1
     
  4. #3 oli-dreier, 13.08.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich hatte eben zwei Treffer die genau das nicht erkennen ließen.

    Da hat es sich so gelesen, dass man innerhalb der Überliegefrist auch keinen Punkt erfahren darf, ansonsten werden die miteinander addiert.
    Darum ja meine Frage :oops:
     
  5. #4 Forums Plugin, 13.08.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Du darfst in der Überliegefrist keine Punkte erfahren, die noch innerhalb der Tilgungsfrist liegen würden.

    Beispiel:
    01.01.2007 3 Punkte
    20.10.2008 30 km/h zu schnell geblitzt
    01.01.2009 0 Punkte (3 Punkte in Überliegefrist)

    a) Eintragung Punkte vom 20.10. am 3.5.2009 => die alten drei kehren aus der Überliegefrist zurück, da Tilgung gehemmt durch den Verstoß 20.10.2008.

    b) Eintragung Punkte vom 20.10. erst am 5.1.2010 => die alten drei kehren nicht aus der Überliegefrist zurück, Tilgung nicht gehemmt durch den Verstoß 20.10.2008, Schwein gehabt.
     
  6. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab auch Punkte gehabt in Flensburg...

    Nun habe ich aber CH Schein....

    und bin glaube ich sauber jetzt :mrgreen: :yeah: :respekt:
     
Thema: Überliegefrist bei Punkten in Flensburg-was bedeutet die?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überliegefrist bei punkten

    ,
  2. tilgungsdatum was ist das

    ,
  3. tilgungsdatum punkte

    ,
  4. was bedeutet tilgungsdatum,
  5. überliegefrist,
  6. was heist tilgungsdatun,
  7. tilgungsdatum kba,
  8. was bedeutet überliegefrist,
  9. tilgungsdatum werden punkte gelöscht,
  10. was bedeutet übergangszeit bei punkten flensburg,
  11. www.was bedeutet Tilgung bei punkten in flensburg,
  12. tilgungsdatum punkte flensburg,
  13. was versteht man unter überliegefrist,
  14. was bedeutet überliegefrist bei punkten,
  15. tilgungsdatum flensburg
Die Seite wird geladen...

Überliegefrist bei Punkten in Flensburg-was bedeutet die? - Ähnliche Themen

  1. [F2x] BMW Gepäcknetz 6 Punkt NEU OVP

    BMW Gepäcknetz 6 Punkt NEU OVP: Verkaufe hier ein Original BMW Gepäcknetz für den Kofferraum mit 6 Punkt Fixierung und doppelten Netz für Kleinzeug. Passt bei diversen Modellen...
  2. Fahrzeuggewicht nach Punkt 13.2 CoC

    Fahrzeuggewicht nach Punkt 13.2 CoC: Servus, könntet ihr mal bitte bei euch im CoC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) unter Punkt 13.2 (Tatsächliche Masse des Fahrzeugs) nachschauen...
  3. [E87] Ein neuer... alter in Flensburg!

    Ein neuer... alter in Flensburg!: Hi 130er Community, ich habe mir vor knapp einem Jahr einen 1er gekauft und lese seit dem im forum mit, habe es nur nicht geschafft jemals...
  4. [E88] was bedeutet der zusatz U1 beim N52B30?

    was bedeutet der zusatz U1 beim N52B30?: Wollte wissen was der Zusatz U1 beim N52B30 Motor bedeuten soll?
  5. 12-Punkte Fahrzeugcheck vs Fahrzeugcheck

    12-Punkte Fahrzeugcheck vs Fahrzeugcheck: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Termin beim :icon_smile: , da bei mir der Service fällig ist. Nun wurde schon letztes Jahr bei mir...