Überlegung: Umstieg von Serienbereifung auf größere/breitere Reifen

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Michi86, 20.05.2010.

1. #1 Michi86, 20.05.2010
    Michi86

Michi86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Liebe 1er-Community,

da ich am überlegen bin, ob ich auf eine andere Reifendimension umsteigen soll und ich grundsätzlich nicht wirklich viel Plan davon hab, bin ich gestern Abend mal quer durch’s Reifenforum gestreift und hab versucht mir mal einen groben Überblick zu verschaffen.

Mit dem Thread möchte ich einerseits mit eurer Hilfe Wissenslücken füllen/Fehlglauben beseitigen und andererseits die gesammelten Infos für andere Benutzer zusammentragen, welche auch wegen einem ähnlichen Dimensionswechsel überlegen.

Ich bitte euch, meine angeführten Punkte zu korrigieren, falls ich falsch liege, fehlende Sachen zu erwähnen und den Thread mit euren Erfahrungen zu bereichern. Bin auch sehr dankbar über jeden Link, unter dem ich Interessantes finden kann. Neue Infos werde ich hier zur guten Gesamtübersicht dazueditieren.

Daten zum Auto:
    * 118d VFL
    * Serienfahrwerk
    * alles im Serienzustand; werden mehr Infos benögtigt, bitte Bescheid geben!

Folgende Bereifung habe ich vom Vorbesitzer übernommen:
    195/55/R16 Continental Premium II (Runflat) auf 4x 6,50 x 16, ET42

Zu meinem Fahrverhalten:
    * fahre am liebsten sportlich-zügig, zwischendurch aber auch gemütlich/komfortabel
    * sehr viel Ortsgebiet
    * viel Landstraße
    * einige Male im Jahr lange Autobahnstrecken (bis zu 650 km am Stück)

Generell will ich von Runflat weg (Vorteile & Nachteile)
    + besseres Fahrverhalten
    + weniger Reifengewicht (-> bessere Beschleunigung)
    + geringere Spurrinnen-Anfälligkeit
    + besser für’s Fahrwerk (ausgehärteter Runflat ist ziemlich heftig)
    + laut Reifenhändler haben Non-Runflat-Reifen neuere Profile
    + man hat im Normalfall relativ selten im Leben einen Platten
    + Hoher Preis von Runflat-Reifen

- Angewiesen auf Pannendienst (kann besonders im Ausland nervig sein)
    - Mit Reifenpannenset wird Reifen irreparabel

Vor- und Nachteile von größeren Reifen (breiter + höherer Durchmesser):
    + besserer Grip in Kurven (Mit den aktuellen Reifen schon manchmal in's Rutschen gekommen)
    + breitere Reifen bringen Motorleistung besser auf die Straße
    + Optik

- Spurrinnen-Anfälligkeit erhöht sich
    - Spritverbrauch erhöht sich

* Bitte unbedingt mit eurer Erfahrung ergänzen!

Generell liebäugle ich mit 18 Zoll, was meint ihr dazu?

Im Allgemeinen habe ich 2 Möglichkeiten in’s Auge gefasst:
    I) Bisheriger Favourit: 4x nen bereiteren Reifen (225er?)
    II) Mischbereifung (zB analog Typenschein): VA 205/45R18, HA 225/40R18

Vor- und Nachteile Mischbereifung (II.) gegenüber einheitlicher Bereifung (I.)
    + Breite Reifen hinten bringen Motorleistung besser auf die Straße (wobei eh "nur" 121 PS)
    - Mischbereifung ist anfälliger auf Spurrinnen?
    * mehr konnte ich leider noch nicht herausfinden, bitte um eure Erfahrung!

Zu Variante I. würde ich noch sehr interessieren:

1) Welche gut gängige Felgen- und Reifendimension würdet ihr mir euere Erfahrung nach empfehlen? (BITTE möglichst genaue Spezifizierung, auch Einpresstiefe usw.) Wichtig:
    * Fahrverhalten sollte für meinen Fahrstil passend sein
    * Optik soll gut sein
    * gängige Dimension wegen guten Preis der Reifen
    * Reifen-Felgen-Kombo soll ohne Probleme offiziell in Österreich genehmigt werden können (Link zu den Auflagen hier)

2) Welchen Reifen (Marke + Type) würde ihr für mein Fahrverhalten (siehe oben) empfehlen?

DANKE schon mal vielmals für eure Beiträge!

LG Michi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 20.05.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

schöner beitrag :daumen:
    alles was du wissen willst findest du über die suchfunktion :grins:

EDIT: ...such dir ne x-beliebige 8x18 felge mit ner ET um die 40 und mach 225er rundum drauf, fertig.

4. indo5

indo5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    Hello - erstmal HERZLICH WILLKOMMEN !!:winkewinke::winkewinke:

lg
    indo5

5. Roter

Roter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Hallo Michi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Einen groben Überblick zu deinen
    Überlegungen und Fragen findest du schon einmal in einem von mir erstellten Thread:

http://www.1erforum.de/bmw-116d/mischbereifung-215-245-116d-27890.html

Fahre meinen 116d seit letztem Sommer und bin von der Serienbereifung 16" mit 195 Bereifung über 17" mit
    205er Bereifung im Winter jetzt bei 18" mit 225er Bereifung gelandet. Hierbei habe ich mich auch mit vielen deiner Fragen
    beschäftigt, zu denen mir viele nützliche Antworten hier im Forum erteilt wurden. Diese findest du in besagtem Thread.

Gruß, Oliver

6. #5 Michi86, 21.05.2010
    Michi86

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo ihr 3!

Erstmal danke für's willkommen heißen, ist ja wirklich sehr nett hier in der 1er-Community :) Noch ein Grund mehr, warum ich mit der Autowahl sehr zufrieden bin.

Besten Dank für den Link auf deinen sehr informativen Thread, Oliver, dort konnte ich eigentlich alle Info's noch finden, die mir nach meiner halbnächtlichen Recherche am Mittwoch noch nicht untergekommen waren (hab hier im Sommerreifen-Forum einfach über einige Seiten alle Thread angeklickt und nebenbei auf Wikipedia gelesen, um mir mal Basisinfos zu besorgen, weil ich mich bisher so gut wie gar nicht mit Felgen/Reifen beschäftigt hatte).

Generell würde ich nach den vielen gelesenen Info's auch am ehesten zu 4x 7,5x18 mit 225/40/R18 tendieren, auch wenn der von euch beschriebene sehr spührbare Performanceverlust schon ein harter Kompromiss für mich wäre, weil ich schon sehr gerne zügig fahre. Aber naja, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Eine Frage noch, Oliver: Welche ET haben deine Felgen jetzt genau? War beim TÜV noch ausreichend Spielraum überall, oder war's doch teilweise schon knapp? Weiß zufällig auch jemand, ob's gröbere Unterschiede bezüglich Platz für'n Reifen zwischen Oliver's 116d FL und meinem 118d VFL gibt?
    Im Notfall gibts natürlich die Distanzplatten, das weiß ich, aber ist halt auch nervig die zu montieren nachdem's beim TÜV nicht geklappt hat.

Danke schonmal im Voraus!

LG Michi

7. Roter

Roter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Die Doppelspeiche 182 hat eine ET von 49 und es ist genug Platz, sofern du an der HA noch Distanzscheiben zur Aufbesserung der Optik verwenden willst. Das genügend Spielraum ist, müsstest du auch an den Bildern von mir sehen, die ich in obigem Thread gepostet habe. Nacharbeiten waren keine notwendig, die Abnahme beim TÜV ein Kinderspiel.
    Den Performanceverlust merkst du tatsächlich nur zu Beginn der Beschleunigungsphase, zügig unterwegs bist ja noch immer. Notfalls drückst das Pedal etwas mehr durch, allerdings wird dadurch auch der Tankrüssel gefrässiger:icon_smile:

8. #7 Stuntdriver, 22.05.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Viel Freude am Fahren und hier im Forum!

Non-RFT's drauf (wie wäre es mit 205ern auf 17"?), einen richtig guten Reifen wählen (Pirelli P Zero Nero z.B.), DSC off und die reine Freude am Fahren genießen.

Du hättest eine bessere Optik, wesentlich höhere Kurvengeschindigkeiten, weniger untersteuern, dennoch eine sehr brauchbar vmax, was willst du mehr?

9. Roter

Roter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Darum fahre ich höchst zufrieden auf 18" mit 225er Pirelli P-Zero Nero umher!:daumen::winkewinke:

10. #9 Stuntdriver, 22.05.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Das sieht natürlich noch besser aus, aber ich verstehe ihn so, daß er Dynamik der Optik vorzieht.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Roter

Roter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Wunsch ist aber 18", wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe. Dynamik möchte er sich jedoch auch erhalten, was in Grenzen auch mit 18" und
    seiner Motorisierung möglich ist. Gehört er aber zur Gruppe der "Gasfüße",
    so würde ich eher 17" als 18" empfehlen!

13. #11 Michi86, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    Michi86

Fahrzeugtyp:
    118d
    hallo ihr,
    sorry, dass ich erst jetzt schreib, war etwas im stress die letzten tage.

danke für's willkommen heißen, stuntdriver, und danke auch für deine beiträge.

naja, bezüglich optik <-> dynamik bin ich gerade ziemlich im zwiespalt, muss ich ehrlich sagen. eigentlich wollt ich wegen der tollen optik usw. 18er felgen haben, die massiven performance-einbußen waren mir nicht wirklich bewusst, aber wenn man logisch darüber nachdenkt, ist es ganz offensichtlich.

ich muss ehrlich sagen, dass mir persönlich dynamik wichtiger als optik ist - ohne, dass ich zur gruppe der extremen gasfüße gehöre. ich liebe nur die "freude am fahren" ;-) der kompromiss der 17 zoll felgen wär natürlich noch da, aber ob sich der umstieg von 16'' auf 17'' überhaupt ernsthaft lohnt ist für mich fraghaft. ich frage mich, ob das optisch ernsthaft was herausholt und ob nicht die performance-einbußen zu spürbar sind.

momentan tendier ich fast am meisten dazu, bei meinen 16''-serienfelgen zu bleiben und nur von runflat auf nen richtig ordentlichen non-rft umzusteigen (wie von stuntdriver erwähnt) und dann am nächsten auto (was wahrscheinlich wieder ein 1er mit etwas mehr ps wird, wenn ich so zufrieden bleibe) direkt 18er felgen mit guten non-rft-reifen drauf.

lg michi

Thema:

Überlegung: Umstieg von Serienbereifung auf größere/breitere Reifen

Die Seite wird geladen...

Überlegung: Umstieg von Serienbereifung auf größere/breitere Reifen - Ähnliche Themen

1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [F21] Größe Aluräder

Größe Aluräder: Hallo, ich habe mir einen 118i mit 136PS bestellt. Da mir die BMW Räder nicht gefallen suche ich Alufelgen mit Sommerbereifung. Welche größe soll...
  3. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...