[E81] Überlegung 18" gegen 19"

Diskutiere Überlegung 18" gegen 19" im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallöchen :) :) wie aus meiner Signatur zu erkennen ist fahre ich zZ die original BMW-M Felgen in 18". Nun hab ich auf dem ein oder anderen Bild...

  1. #1 Giratze007, 01.04.2013
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    Hallöchen :) :) wie aus meiner Signatur zu erkennen ist fahre ich zZ die original BMW-M Felgen in 18".

    Nun hab ich auf dem ein oder anderen Bild und auch Treffen schon sehr schicke 1er mit 19" gesehen.

    Ich überlege daher zur Zeit meine 18" zu verkaufen und mir irgendwelche 19" zu beschaffen...

    Nun hätte ich da paar Anliegen:
    - Verändert sich das Fahrverhalten merklich durch den Umstieg?
    - Ich überlege weiterhin auch noch andere Federn zu verbauen....wäre das kompatibel=?
    - Würde gerne einfach mal eure Meinung dazu hören :)

    Schöne Grüße
    Björn
     
  2. #2 Tommy328i, 01.04.2013
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    Du wirst aufjedenfall nen leistungsunterschied merken.. Ich merke es bei mir extrem! :?
    Hab bei mir das Fahrwerk ja vorne komplett runter geschraubt und es passt problemlos ohne nacharbeiten und Schleifen ;)
    Wenn du willst, können wir dir ja andere Federn einbauen und dann mit meinen felgen gucken ob die 19er problemlos drunter passen :daumen:
     
  3. #3 Giratze007, 01.04.2013
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    wenn ich dich nicht hätte :) :) aber das mit dem Leistungsverlust ist schon blöd :)
     
  4. #4 Tommy328i, 01.04.2013
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    Ja der ist spürbar.. Können ja die felgen ma bei dir drauf Schrauben und sehen was es bei dir ausmacht.. Wenn dir das nicht so wichtig ist, hol dir endlich schöne 19er ;) dein Auto ist so Schick, du brauchst einfach noch schöne felgen..
     
  5. #5 Giratze007, 01.04.2013
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    möchte aber ungern auf Leistungs verzichten :)
     
  6. #6 Tommy328i, 01.04.2013
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    Dann lass uns mal auf Feedback warten von anderen User. ;)
     
  7. #7 Giratze007, 01.04.2013
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    keiner der was erzählen kann?
     
  8. snofru

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    Das entscheidende Kriterium beim beschleunigen eines Rades ist das Trägheitsmoment. Es berechnet sich vereinfacht durch Multiplikation der Masse des Rades mal dem Abstand dieser Masse zur Rotationsachse zum Quadrat. Das bedeutet also je weiter die Masse im Rad (bei gleichem Gewicht) weiter außen sitzt (Massekonzentration im Felgenbett was bei 19" nunmal weiter außen sitzt als bei 18"), desto höher das Trägheitsmoment. Dieses geht beim beschleunigen des Rades (rotierende Masse) im Gegensatz um Rest des Autos quadratisch ein - 20kg Mehrgewicht an den montierten Rädern sind also viel extremer zu spüren als wenn man sich ein zusätzliches 20kg schweres Rad in den Kofferraum legt.
    Bei identischen Rädern in 18 und 19" mit identischer Gesamtmasse ist man beim beschleunigen mit den 19Zöllern wegen des höheren Trägheitsmoments immer langsamer. Das ist nackte Physik!. Da nutzen dir Feedbacks von anderen herzlich wenig ;)

    Auf der Rennstrecke hat eine flache steife Reifenflanke mit größerer Felge durch höhere mögliche Kurvengeschwindigkeiten sicher ihre Vorteile, aber rein beim beschleunigen sind große schwere Felgen so ziehmlich das schlechteste was man seinem Auto antun kann

    Das ist jetzt sicher nicht das was du hören wolltest ^^
     
  9. #9 Knobelbecher, 01.04.2013
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  10. #10 Alex253, 01.04.2013
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    Sonst musst du dir Lichtgewichte holen, wie die OZ Ultras
     
  11. #11 Giratze007, 01.04.2013
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    naja aber wenns die Wahrheit ist :)
     
  12. #12 AnooooOH, 02.04.2013
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    wenn du deine serien 18er verkaufst und dir leichtere 19er holst gehts sogar in die andere richtung!:D
     
  13. #13 AnooooOH, 02.04.2013
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    um mal von der nackten physik wegzukommen...
    wieviel macht das aus?:lach_flash:
     
  14. #14 Giratze007, 02.04.2013
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    weiß jemand wie schwer meine jetzigen sind?
     
  15. #15 Giratze007, 02.04.2013
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    Also meine m208 18" wiegen 11,5 bzw 12,5 kg.

    Wenn ich nun eine Felge nehme in 19" die ähnliche Gewichtung hat , dürfte man doch keinen Leistungsverlust merken, oder ?
     
  16. snofru

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    Mehr als du denkst und sich der unbedarfte Durchschnittsdeutsche so vorstellen kann:
    18-Zoll fr compact: Umbau-Bericht + Frage [ 3er BMW - E36 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

    Offizielle Messungen sind zu dem Thema natürlich nicht so einfach zu finden. Die werbefinanzierte "Fach"presse will es sich schließlich nicht so einfach mit der Zubehörindustrie verderben ...
    Gibt genug Leute die sagen sie merken deutlich das ihr 1er mit den größeren Sommerrädern schlechter beschleunigt. Wieviel macht das dann aus wenn niemand eine 5% Leistungssteigerung wirklich spürt ... ?
     
  17. andi

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    also ich welchsel von 16 auf 19 zoll (winter-sommer) da bemerke ich das er was zäher beschleinigt aber das er langsammer ist merkt man nicht und nach ner woche ist das auch weg man gewöhnt sich dran, ansonste find ich das fahrgefühl mit 19nern besser als mit den 16. 18 hatte ich auf den nich niucht drauf
     
  18. #18 Giratze007, 03.04.2013
    Giratze007

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    Mensch Mensch bin ich unschlüssig :)
     
  19. Rog

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    Wenn du drin sitzt, siehst du die Felge nicht, du spürst sie aber...
     
  20. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

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    kenn ich war ich auch, aber hab es nicht bereut
     
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Überlegung 18" gegen 19"

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