Überlegter Umstieg auf r32

Diskutiere Überlegter Umstieg auf r32 im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Narbend zusammen, In letzter zeit spiele ich öfter mit dem Gedanken zum 5er Golf r32 zu wechseln. Was mich besonders reizt ist der Allrad...

1. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Narbend zusammen,

In letzter zeit spiele ich öfter mit dem Gedanken zum 5er Golf r32 zu wechseln.

Was mich besonders reizt ist der Allrad und das tolle DSG.

250 ps sind glaub ich fahrtechnisch ähnlich am 130er und den gib's ebenso als 5 türer.

Am liebsten wären objektive Meinungen von Leuten die beide Fahrzeuge Gefahren bzw. Den Golf schon besessen haben.

Welches Fahrzeug ist objektiv für meinen Einsatzbereich besser :
    Hauptsächlich schnelle Autobahn Fahrten.
    Hin und wieder Landstraße. Selten Stadt Verkehr.
    Wo sind die Unterschiede in Wartung und Verbrauch. ?

Freu mich auf sachdienliche Infos von euch

MfG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 27.06.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ich sehe nur einen einzigen Vorteil beim R32

und das ist die relativ einfache Aufrüstung auf Turbo(s) so das man recht problemlos 400-600PS aus den Motor kommt

4. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Zwar nicht ganz dass auf was ich gehofft hatte, aber ist auch ne Meinung.

Danke dafür

5. Flob

Flob 1er-Guru

Ich ahne was jetzt wieder kommt... ich hätte diese Frage hier nicht gestellt.

6. nelson

nelson 1er-Liebhaber(in)

irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    :mrgreen: irgendwie habe ich mir das auch direkt gedacht.
    aber da ich hier nix sachliches beisteuer kann an Infos bezgl. des Golfs, bin ich mal wieder raus :blumen:
    viel erfolg :daumen:

7. #6 1ercruiser, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    also bin den R32 zwar noch nie gefahren/besessen aber laut vielen Meinung streuen die Motoren recht gerne nach unten und das Teil fährt sich also zäher als ein 30i.
    Allerdings recht geiler Sound und dank Allrad auch immer gut Grip

8. #7 Clamshell, 27.06.2013
    Clamshell

Clamshell 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Peter
    Ich hab vorher 5er Diesel gefahren, kann über die Verarbeitung nicht klagen. Auch nicht über sonstige Probleme an dem Fahrzeug.
    Klar, nicht das BMW Niveau, aber auch nicht einfach nur billig.

Aber, der 3.2er hat ziemlich Probleme mit der Steuerkette, da würde ich lieber beim 130 bleiben weil ausgereifter.
    Und mal ehrlich, nur wegen dem "Allrad"? 4motion ist :icon_cool:

9. #8 munzi70, 27.06.2013
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Würde den 130er behalten. Solidere Technik. Mehr Fahrspass. Beim R32 macht das DSG häufig Probleme!

10. #9 makkakrani, 27.06.2013
    makkakrani

makkakrani 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:
    die r32 bzw alle vw audi 3,2 v6 haben steuerkettenprobleme (google)
    ich finde den R6 sound besser
    wie geschrieben fährt sicht der r32 wohl bisschen besser.
    der r32 ist n Golf der mit nur 250ps auf "welle" macht ein 130i ist unscheinbar (find ich besser)
    DGS wäre nichts für mich es geht für mich nichts über selber herr der Drehzahlen zu sein.
    bmw is wertiger
    r32 sind eher frontlastig auch wenn sie 4motion haben.

11. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Kollege hatte sich einen GTI in der 35 Jahres Edition als Neuwagen gekauft. Hat ihn nach nicht mal einem halben Jahr gegen einen A3 getauscht, weil die Karre nur Probleme gemacht hat. Das fing bei komischen Geräuschen an und ging bis zu unnatürlich hohem Öl- und Benzinverbrauch.

12. #11 eiNMal1k, 27.06.2013
    eiNMal1k

eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Bin des öfteren den Audi TT mit dem 3.2 gefahren, ich weiss du fragst nach dem R32 - aber es ist ja fast das selbe. (3.2 quattro)

Ich fand das Dingen RICHTIG lahm für seine 250PS und 3.2l Hubraum. Das DSG muss man mögen, mir ging es in der Stadt im Stop'n'Go durch sein ruckliges Anfahren tierisch auf die Nüsse. Quattro schön und gut, fährt sich okay aber völlig Emotionslos.

Den 130i bin ich bisher nicht selber gefahren, sass nur aufm Beifahrer - aber gefühlt geht der deutlich besser.

13. #12 Kollegga, 27.06.2013
    Kollegga

Kollegga 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen... kann von der Seite aber kurz was einwerfen:

Schon mal an einen 335(x)i gedacht? Der hat als xdrive auch Allrad.
    Den gibt es mit Automatik und glaub ich auch mit DKG als 5Türer (E90) oder als Kombi (E91).

14. pipo_1

pipo_1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallöle,

ich kenne den 3.2er auch nur aus dem TT und ich bin noch keinen 130i gefahren, aber ich glaube, Du wirst nicht gerade begeistert sein. Der Sound ist natürlich toll, aber die Motoren leiden alle am Steuerkettenproblem, wovon Audi absolut nichts wissen wollte.
    Zum anderen streuen die alle nach unten, von den angegebenen 250 PS sind meistens nur zwischen 230-245 PS vorhanden, was Du auch bitterböse merken wirst, denn spritzig ist anders.
    Jetzt zum Thema DSG: Hier gabs auch massig Probleme! Die Reaktion ist nicht gerade das, was man als schnell bezeichnen kann.
    Mach mal ne ausgiebige Probefahrt und lass vorm Kauf immer die Steuerkette auslesen, parallel dazu mach eine Sichtprüfung. Es gibt auch im A3 Forum ne tolle Kaufhilfe bzgl. der Steuerkette.

Falls der R32 Dich dennoch interessiert, dann steuer auf jeden Fall Zoran von Custum Chips an und lass ein NWT durchführen!

Viel Erfolg!!

15. zorro

zorro Guest

Mit dem richtigen Öl, jährlichem Ölwechsel und ein wenig Sachen beachten hat der Wagen keine Steuerkettenprobleme. Mit einer anderen Nockenwellenabstimmung geht der Wagen auch etwas besser und verbraucht weniger. Das hat Pipo ja angesprochen...

Kommt halt immer darauf an was man haben will. Klangmäßig ist der Motor 1A. Der 130i ist dagegen brav und unspektakulär. Dafür aber das schnellere Fahrzeug in Sachen Fahrdynamik. Innenraum ist beim Golf größer...

16. OIMIME

OIMIME 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    OI
    ...bei youtube findest du interessante vergleiche zwischen den beiden autos bzw. motoren. ansonsten, wenn der gedanke wächst und irgendwann reif ist ;) kannst du ja evtl. den user waf335 aus dem e90-forum kontaktieren, dieser kann dir evtl. bei deiner entscheidung hilfreich sein!

hier sein R32, mittlerweise fahrt er aber einen 335i :D

17. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    danke für die zahlreichen.teilweise wirklich hilfreichen beiträge.

nochmals , es ging mir nicht darum eine art markenwettstreit zu beginnen, bmw gegen vw. oder ähnliches. Ich weiss diese Vergleiche hinken, da so ziemlich alle subjektiv sind.
    Wir mir mehrere User auch per PM mitgeteilt haben ist die Fragestellung hier, oder allgemein in einem Markenforum eher ungünstig. Sorry dafür !

Mir ging es im hauptsächlichen darum, jemand dazu zu bewegen der beide Autos im direkten Vergleich (nacheinander/ paralell durch freunde oder familie) bewegen konnte und mir dann die vorteile und nachteile der beiden Fahrzeuge, anhand der angefragten Einsatzzwecke zu nennen.
    Die Frage entstand, da beide Fahrzeuge einen ähnlichen Preis bei gleichem Alter und Laufleistung haben. Und wie oben erwähnt reizt mich halt die DKG und der (4Motion) Allrad.

Ich kenn das DKG aus dem 6er GTI und GTD und fand es da ziemlich gut. Wie es natürlich bei BJhr.2006-2007 war weiss ich nicht. Deshalb meine Frage hier.

Die wahrheit liegt wahrscheinlich wie vermutet subjektiv und ich werd mal son Karton Probefahren....

Danke trotzdem

18. #17 illuminati, 28.06.2013
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Servus,

hab die Beiträge auch mal alle überflogen und was mich an dem Fahrzeug massiv stören würde, wäre das bereits mehrfach genannte Problem mit der Steuerkette und des DSG`s zumal du beim DSG das Problem hast, selbst wenn mal die Mechatronik oder gleich das ganze Getriebe getauscht wurde, dass du selbst dann nicht sicher sein kannst, das es dir nicht wieder hops geht.

Bei der Steuerkette ist es wie auch schon erwähnt etwas anders. Wenn die Kaputt ist und du sie hast ersetzen lassen und dann gleich auf das oftmals empfohlene Mobil 1 Newlife Öl umsteigst und das Ölwechsel Intervall auf 15tkm statt auf Longlife umstellst, wirst du künftig mit der Kette wenig Probleme bekommen, es sei denn du bewegst das Auto nur kurzstrecke.

Für mich wäre der Wagen keine Option, sofern ich das Auto im Alltag bewege und derzeit einen 130i fahre. Wenn ich Geld übrig hätte und mir ein Turbofahrzeug fürs Wochenende aufbauen wollte, wäre der R32 wohl die erste Wahl, da man dort für relativ günstiges Geld viel Leistung rausholen kann.

Viel Erfolg bei der Suche.

19. #18 atzenhainer, 29.06.2013
    atzenhainer

atzenhainer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Ich an deiner Stelle würde den R32 erst mal fahren und mich dabei nicht von dem Klang beeindrucken lassen.

Ich habe kurzzeitig einen 4er R32 gefahren, und der richtig geile Klang war der einzige Vorteil für mich bei dem Auto.
    Für seine Leistung geht der 5er R32 wirklich wie ein toter Schuh, die Fahrleistungen liegen gerade mal auf 123d Niveau, und dazu säuft er dir noch die Haare vom Kopf. Unter 15l geht bei zügiger Autobahnfahrt gar nichts.
    Dazu kommen die Probleme mit der Steuerkette welche im Endeffekt alle Motoren betrifft. Das DSG ist auch nicht als problemlos bekannt und Defekte gehen richtig ins Geld. VW repariert generell nichts am DSG sondern tauscht nur aus.

Wenn es ein R32 werden soll dann nehme den 4er als Handschalter. Nicht ohne Grund wird der 4er R32 teuer gehandelt wie der 5er.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Steafmaster, 29.06.2013
    Steafmaster

Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Wenn du dir einen R32 kaufst dann sollte er etwas optimiert werden. Am besten hier Rothe Motorsport R32 Turbo

Die Dinger gehen saugut:mrgreen: hat aber seinen Preis.

22. #20 130Titan, 29.06.2013
    130Titan

130Titan 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Habe den 5er r32 dsg selbst besessen und fahre nun wieder 130i.

Das dsg war mir persönlich auf dauer zu langweilig. Hatte aber keine probleme damit.

Der motor ist im vergleich etwas zäher obenrum, entschädigt aber durch sound.

Habe den motor und das dsg optimieren lassen (zoran). Damit lief er schon besser, aber bei weitem nicht so drehfreudig wie der 130i.

Ja, kette und zms kann ein thema sein. Hier vor dem kauf absichern.

Falls du noch fragen hast, gerne per pn.

Thema:

Überlegter Umstieg auf r32

Die Seite wird geladen...

Überlegter Umstieg auf r32 - Ähnliche Themen

1. Golf 5 V R32 - nur 45.000km - Originalzustand - schwarz

Golf 5 V R32 - nur 45.000km - Originalzustand - schwarz: Golf 5 V R32 Laufleistung: 45.000km Preis: 20.000 EUR Black Magic Perleffekt Handschalter 5 Türer RCD500 Winterpaket Abgedunkelte...
  2. Umstieg von E81 Bj 2011 auf F21 Bj 2017

Umstieg von E81 Bj 2011 auf F21 Bj 2017: Na, dann will ich mich mal kurz vorstellen: Ich bin die Moni und habe mich 2011 mit meinen nagelneuen "Blacky II" E81 116d vorgestellt. Zuvor...
  3. Umstieg: Vergleich Mercedes A vs. BMW F21

Umstieg: Vergleich Mercedes A vs. BMW F21: Hallo Zusammen, will mich auf diesem Weg gleich mal vorstellen: mein Name ist Martin und ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 2016er M135i...
  4. [F20] Umstieg von Diesel auf Benziner

Umstieg von Diesel auf Benziner: Hi Leute, ich habe vor 3 Wochen einen 116D Baujahr 2013 gekauft. Ich bin von dem Wagen absolut begeistert, es ist mein erstes eigenes Auto. Ich...
  5. Umstieg vom 130i

Umstieg vom 130i: Hallo liebe Forumsteilnehmer Ich fahre seit 4 Jahren einen '07er 130i mit Vollausstattung und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag von dem...