Überholen im Einser

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Ulf, 17.02.2007.

1. Ulf

Ulf 1er-Fahrer(in)

Ok ok, ich geb´s zu, Wahrscheinlich passt das Thema echt nicht mehr zum Zeitgeist.
    Aber vielleicht können alle Freunde der globalen Erwärmung was beisteuern (also alle, für die Fahren mehr bedeutet, als von A nach B zu kommen). :D

Wie ist eure Erfahrung auf der Autobahn?
    Ich wollte eigentlich das altbackene Wort "Überholprestige" nicht aufbringen, aber da drauf läuft es raus.
    Ich meine jetzt nicht Probleme mit den klischierten "Oberlehrern" oder Panikern, die eine einmal gewählte Spur nicht mehr verlassen, das ist ein anderes Thema.
    Wird also der 1er vom Rest der Welt eher als Möchtegern- oder Spar-BMW gesehen, oder als ganz normaler Kompaktwagen, oder sehen die anderen Verkehrsteilnehmer darin ein schnelles Auto, weil das BMW Klischee greift?

Ich fand die Rezeption der Umwelt immer interessant, und ausserdem: wofür ein schnelles Auto, wenn man eh immer irgendwo festhängt?
    Ausserdem kann das falsche Einschätzen (das Unterschätzen) der Leistung eines Fahrzeugs ja auch durchaus gefährlich sein, Motorradfahrer können ein Lied davon singen.
    Umgekehrt kann es ja auch seltsame Situationen geben: als ich vor Ewigkeiten einen der damals seltenen MX-5 hatte, machten mir viele Platz (wg. rot, flach, Klappscheinwerfer), obwohl ich weder Überholen wollte noch konnte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nano

Nano 1er-Fahrer(in)

Also mir persönlich ist es egal, wer im Rückspiegel auftaucht, wenn ich auf der linken Spur am überholen bin. Ich gehe ich erst nach rechts, wenn ich nicht gleich voll in die Eisen gehen muss, d. h. wenn die Lücke rechts gross genug ist, dabei ist es egal, wie teuer und wie schnell der hintere Wagen ist. Jeder auf der Autobahn hat die gleichen Rechte. Wenn einer drängelt und Lichthupe macht, dann kann er es eh gleich vergessen, das ich sofort Platz mache. :roll:

4. Ulf

Ulf 1er-Fahrer(in)

Hm, eigentlich wollte ich von euch ja auch nicht wissen, was ihr mit Dränglern macht, wollte eigentlich überhaupt nichts übers Drängeln wissen.
    Will auch nicht drängeln.

Ich wollte einfach mal eine neutrale Umfrage zu euren Erfahrungen machen, wie der Rest der Menschheit auf euren Wagen reagiert. Ob die anderen euch eher blockieren oder drängeln etc.
    Also das genaue Gegenteil.

Sorry, wenn das so schwammig formuliert war.

Noch so ne Sache: jeder beharrt immer auf seine Rechten, aber jeder hat auch die gleichen Pflichten. Und das wird m. M. nach von ziemlich vielen ignoriert. Grade im Verkehr. Und da spielt das Image des jeweiligen Autos immer eine Rolle. Diese Erfahrungen interessieren mich.

5. #4 HavannaClub3.0, 17.02.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

mit dem 130i wirst du immer unterschätzt - das Ding sieht ja im Rückspiegel auch nicht anders aus als jeder andere 1er. wenns Xenon an ist hilt das ein wenig aber nicht viel.

am meisten staunen dann die die nach rechts fahren und gleichzeitig Vollgas geben - trotz aller Anstrengung ist der 130i in 3 sec. dann 100m weiter...

tja - das ist ein kleiner Nachteil. Überholprestige ist so gut wie nicht vorhanden. Für die Autobahn ist der 130i aber eigentlich auch nicht gemacht.

6. Nano

Nano 1er-Fahrer(in)

Eine Pflicht zum sofort Platz machen besteht aber auch nicht. :wink:

In Deutschland ist das vielleicht anders, aber hier in der Schweiz spielt das eh nicht so eine Rolle. Mit dem Image ist auch so eine Sache, da die meisten teuren Wagen geleased oder Geschäftswagen sind, da man die sich sonst nicht leisten könnte. Leasen kann jeder. :lol:

7. Ulf

Ulf 1er-Fahrer(in)

Stimmt. Erst leasen, dann drängeln. Vollkasko. :D

8. #7 HavannaClub3.0, 17.02.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

schon mal was vom Rechtsfahrgebot gehört? das gibts in Deutschland und in der Schweiz eigentlich auch.

in der Schweiz gibts die von mir sogenannte 'Schweizer Krankheit': 90% aller Autos fahren links. ein paar wenige überholen rechts und wechseln vor dem nächsten LKW wieder nach links. Das Auto dahinter bremst - und die nachfolgenden natürlich dann auch. Irgendeiner weiter hinten schläft und fährt drauf --> Unfall. Beobachten lässt sich das täglich mehrfach auf dem Nordring in beiden Richtungen.... wenn z.B. um Frankfurt (mit wesentlich höherem Verkehrsaufkommen wie um Zürich) mit der Schweizer Mentalität gefahren werden würde - dort würde sich den ganzen Tag kein Rad mehr drehen.

Dieses Verhalten gibts andernorts natürlich auch - aber nirgends so extrem wie in der Schweiz. Dabei könnte dieses Problem ganz leicht verhindert werden wenn nur wenige Autos mehr ab und zu nach rechts wechseln würden...

9. X909

X909 1er-Fahrer(in)

Selbst in Deutschland ist das nervig. Besonders zu beobachten auf 3-spurigen ABs. Da wird grundsätzlich nie ganz rechts gefahren, auch wenn Platz ist.

Da natürlich jeder der Meinung ist, dass "seine" Geschwindkeit angemessen ist, kommt es zu den "Differenzen" auf der mittleren und linken Spur.

P.S. Drängeln ist nix für mich. Lieber schön Abstand halten, 1x Lichthupe um zu signalisieren dass man vorbei möchte und - wenn der Vordermann dann endlich mal Platz macht - mit dem kleinstmöglichen Gang vorbei und für :shock: sorgen ;)

10. #9 Equilibrium, 17.02.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

eines möchte ich anmerken.... für die meisten ist ein einser im rückspiegel gar nicht als einser zu erkennen... die meisten denken sowieso das es ein dreier ist.

11. evoX

evoX 1er-Fan

Ulf, Z3 MQP und 1er sehen sich doch von vorne recht ähnlich. Das Überholprestige dürfte damit nicht viel anders sein, als im Z3, könnte man meinen. Bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Z3, der ja auch recht dezent aussieht, einen größeren Eindruck beim Vordermann macht.

Warum machst du dir darum Sorgen?

12. Nano

Nano 1er-Fahrer(in)

Was hat das mit der Schweiz zu tun? Ich blockiere die Fahrbahn schon nicht unnötig, aber wenn ich am überholen bin und ich fahre in einer Kolonne, dann gehe ich nicht sofort nach rechts, nur weil ein teureres Fahrzeug vorbei will. Er gewinnt auch nur fünf Meter oder so.

Wenn ich eine Lastwagenkolonne überhole, gehe ich sicherlich nicht zwischen die Lastwagen, da kann er noch so drängeln wie er möchte, zudem wenn ich die 120 km/h fahre, dann ist das Ok, denn schneller darf man hier nicht. Wenn die Lücke gross genug oder die Autobahn leer ist, dann bleibe ich schon nicht links, da stimme ich überein. Die anderen sollen die Bussen bezahlen, nicht ich.

13. #12 sakura_kira, 17.02.2007
    sakura_kira

sakura_kira 1er-Fan

Also der 1er ist (vor allem mit Xenons) im Rückspiegel nur als BMW (wegen Angel-Eyes und Niere) zu erkennen.
    Deswegen machen sie schon Platz.
    Anders sind da die Passat TDI und Golf TDI Fahrer.
    Die "treten" dann drauf und irgendwann (meist nachdem man runterbremsen musste, und Lichthupe gemacht hat) merken die das man schneller ist.
    Es folgt die obligatorische Rußwolke und das einsetzen (meist nichtvorhandener) Beschleunigung.

Ist übrigen auch beim Z4 so gewesen.

Im Gegensatz dazu die A4 TDI Fahrer.
    Rechts rüber und dann(!) kommt die Wolke.
    Schön wie doof die dann gucken :twisted:

14. #13 Equilibrium, 17.02.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

das hat imho nix mit audi/vw zu tun... das sind vor allem die kleinen diesel die sich wegen ihrer angeblichen "dieselpower" völlig überschätzen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sakura_kira, 17.02.2007
    sakura_kira

sakura_kira 1er-Fan

Komischerweise sinds immer dieselben.
    Ein Opel oder Ford Diesel macht sowas nicht.
    Auch kein C220 oder C200CDI.
    Und BMWs fast gar nicht (ausser 330er aber da könn se ja von ausgehen das es passt).

Das ist wohl ne "Pumpe-Düse-Macke".
    Ist eben meine Meinung.

17. #15 Philipp1983, 17.02.2007
    Philipp1983

Philipp1983 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,
    ich kannn zu dem Thema Überholen nur soviel sagen:
    Ich mach mir keine Panik, wenn jemand drängelt und zieh sofort nach rechts, außer da ist Platz und ich muss nicht runterbremsen. Soll der doch vor mir fahren, dann seh ich wenigstens wo der Blitzer steht. :D In unbegrenzten Zonen wird man sowieso mit dem 130i selten bedrängt und wenn, dann lass ich das schnellere Auto vorbei. Ein R32 oder S3 fährt ja so oder so nur hinterher und kann nicht mit einem Schlag vorbeifahren. Aber warum soll ich 2 Meter vor einem Porsche-Geschäftswagen herfahren? Dem Angestellten darin ist sein geleastes Auto, an dem ihm nichtmal die Ventilkappe vom Rad gehört, egal - meins mir aber nicht bei einem Auffahrunfall (Schuld des Folgenden hin oder her). Außerdem hat man im 1er keinen so großen Po um einen Stoß von hinten abzufangen und dabei heil zu bleiben :D

Thema:

Überholen im Einser

Die Seite wird geladen...

Überholen im Einser - Ähnliche Themen

1. [E88] Rollo´s Einser Cabrio - Innere Werte zählen

Rollo´s Einser Cabrio - Innere Werte zählen: Hallo ins Forum. Ich möchte hier meinen dritten BMW vorstellen. Mein zweites BMW Cabrio, der letzte richtige BMW Sauger. N52B30A 160 KW / 218 PS...
  2. Mein erster Einser

Mein erster Einser: Hallo zusammen! Ich bin 20 Jahre jung und habe als mein erstes eigenes Auto (vorher bin ich, seit ich 17 war, die Autos meiner Eltern gefahren)...
  3. Vorstellung mit aktuellem Einser

Vorstellung mit aktuellem Einser: Hallöchen miteinander Komme aus dem Heilbronner Raum. Bin hier seit längerem zwar schon angemeldet wegen einem 116d E87 Bj 2010 Fährt meine...
  4. Der neue Einser... Wird uninteressant

Der neue Einser... Wird uninteressant: http://focus.de/5522572 Irgendwie wird es uninteressant...
  5. [E87] Differential Probleme, Überholung?

Differential Probleme, Überholung?: Servus Bin neu hier und wollte profitieren für ein paar fragen für mein Diff. Mittlerweile habe ich herausgefunden das mein Diff, lager Probleme...