Überdruck ?

Diskutiere Überdruck ? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Moin Fahre seit kurzem einen 130i Bj.2006. nachdem es heute mittag mal wieder richtig warm war hörte ich beim start eine art pfeifen als...

  1. #1 Stephan, 19.05.2009
    Stephan

    Stephan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    Fahre seit kurzem einen 130i Bj.2006.
    nachdem es heute mittag mal wieder richtig warm war hörte ich beim start eine art pfeifen als ob er irgendwo überdruck ablässt.
    Daher meine frage. was das ist oder wo das herkommt ob es bekannt ist etc.

    mfg
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan, 19.05.2009
    Stephan

    Stephan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee
     
  4. #3 funkydoctor, 19.05.2009
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Also mit Überdruck an sich kenn ich mich schon aus...aber das wolltest Du glaube ich nicht wissen! :grins:
     
  5. #4 Stephan, 19.05.2009
    Stephan

    Stephan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nee, ich bin auf der suche nach jemanden der das selbe schonma gehört bzw weiß was das für ein ablassen (der Luft) beim start war
     
  6. #5 Hepar1971, 19.05.2009
    Hepar1971

    Hepar1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich fahre auch nen 2006er 130i. Habe bis jetzt beim Starten noch kein pfeifen vernommen.
     
  7. #6 Stephan, 20.05.2009
    Stephan

    Stephan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub pfeifen ist der falsche ausdruck eher eine art druck ablassen beim starten. vielleicht hat noch jemand eine idee
    besten dank im voraus
     
  8. #7 Stephan, 20.05.2009
    Stephan

    Stephan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    heut morgen war es wieder da dafür gestern den restlichen tag nicht mehr
    scheint fast so das nur wenn er kalt bzw abgekühlt ist
     
  9. #8 der_haNnes, 20.05.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    parkst du mit eingeschlagenen rädern ? falls ja könnte es die servopumpe sein - immer die räder gerade beim parken. ansonsten evtl. der starter, dann sollte das geräusch allerdings eher "metallisch" sein. dafür würde allerings sprechen dass es nur beim kaltstart auftaucht...
     
  10. #9 Stephan, 20.05.2009
    Stephan

    Stephan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke für die erste hilfreiche antwort
    mettalisch klingt es nicht eigentlich würde ich das geräusch mit einem blow off ventil vergleichen. werde ma drauf achten ob es am einschlag der räder liegt . für weiter tipps immer dankbar
     
  11. #10 Stephan, 20.05.2009
    Stephan

    Stephan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun gestern mittag und heute morgen beim start ein zisch geräuch (fast wie ein Blow off ventil ) gehört. Dieses Tritt direkt nachdem drücken auf start auf. Also erst zisch dann startet der motor .
    Vielleicht kennt jemand dieses Geräuch oder weiß wo es her kommt.
     
  12. #11 der_haNnes, 20.05.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    :confused: "ferndiagnose" is bei sowas immer schwierig ... wenn es definitiv aus dem motorraum kommt kann's gut sein dass ein schlauch o.ä. locker / undicht ist - damit is dann eher nicht zu spassen. schon mal genauer in den motorraum geschaut ? würde am besten einfach mal zum :)
     
  13. #12 Stephan, 20.05.2009
    Stephan

    Stephan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    von oben habe ich nichts gesehen fahr heute abend ma in die werkstatt und nehm ihn auf der bühne hoch und lese fehler aus . Wäre ein Schlauch undicht müsste man ja permanent was höre oder im wenn er kalt ist .
    aber wie immer für jede antwort dankbar
    mfg Stephan
     
  14. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi!

    Das klingt eigentlich nach der Klimaanlage.
    Wenn der Motor startet, baut der Klimakompressor Druck auf, der durch das Expansionsventil strömt und somit die Kälte generiert (Wärmeentzug).

    Das hört sich häufig nach Einschalten der Klimaanlage wie ein Zischen an (ist auch ein Zischen und hört sich nicht nur so an!).

    Würde ich als normales Verhalten einstufen und habe ich auch schon bei jeder Klimaanl. am Anfang beim Druckaufbau so gehört.

    Verifikationsmöglichkeit: Klima ausschalten und dann starten.

    Allerdings weiss ich aus Erfahrung, daß das System erst eine Weile gestanden haben muss und jeglicher Restdruck weg sein muss (z.B. über Nacht), bevor durch den Druckaufbau das Zischen auftreten würde.

    /BMWUA
     
  15. #14 Stephan, 20.05.2009
    Stephan

    Stephan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den tipp .
    werde es gleichausprobieren morgen ma mit ausgeschalteter klima starten.
    kann mich leider nicht daran erinnern ob sie beim zischen aus oder an war.mfg
    Stephan
     
  16. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    ... und schon was festgestellt?
    Die letzten Tage war es ja warm genug!
     
  17. #16 Der_Franzose, 23.05.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Der Klimakompressor wird bei meinem 123d erst nach 5 Sekunden nach dem Motor-Start mit der "Magnet-Kupplung" eingekuppelt (macht auch Sinn, warum sollte es während des Starts die zusätzliche Massenträgheit und Reibung mitnehmen ?) Das macht einen kleinen "Klackgeräusch" wenn es einkuppelt, und das sieht man auch wenn man die Motorhaube auf hat und auf diese Kupplung schaut.

    Denke nicht dass es beim 130i anders ist. Oder hat er keine Abkopplung?

    Gruss
     
  18. #17 der_haNnes, 24.05.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    imho hat der 130i auch die klimaabkopplung - bin aber grade zu faul nachzuschauen
     
  19. #18 Stephan, 28.05.2009
    Stephan

    Stephan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    HiHi
    Scheint wirklich die Klima zu sein habe es jetzt ein paar tage lang getestet
    Obwohl es heute morgen ohne das ich die klima die letzten zwei tage an hatte wieder gezischt naja ma weiter beobachten.
    mfg
    stephan
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stephan, 29.05.2009
    Stephan

    Stephan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und Täglich grüßt das murmeltier (heute morgen wieder)
     
  22. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Würd' ich gerne mal live hören!
    Wie weit weg von der Holländischen Grenze wohnst Du?
     
Thema:

Überdruck ?

Die Seite wird geladen...

Überdruck ? - Ähnliche Themen

  1. Überdruck am Öleinfüllstutzen 120iA

    Überdruck am Öleinfüllstutzen 120iA: Hallo zusammen Habe seit 2 Wochen einen 120iA 11/2005. Vor gut einer Woche meinte er das ich einen Liter Öl nachfüllen soll. Hab ich...