Über Bluetooth in das Auto hacken?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Campo, 09.08.2013.

1. Campo

Campo 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Ist es möglich, dass sich jmd. durch das Verbinden mit einem Handy über Bluetooth in das System meines Autos hacken und dann bspw. das Auto später öffnen lässt bzw. man sogar damit wegfahren könnte?

Und was haltet ihr in dem Zusammenhang eigentlich von der BMW MyRemote App? Ist die Nutzung sicher?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    zu 1)

die Verbindung ist ja ohne gegenseitige paswort Quittierung nicht möglich; da sehe ich kein sichtbares Risiko.

zu 2)
    du kannst die APP per PIN schützen, für den fall, dass dein Smartphone "abhanden" kommt. auch ist es möglich in deinem account jederzeit den fürs Smartphone hinterlegten sicherheitstoken zu löschen, so dass dieses erneut über die eingaben der accountinformationen eingeloggt werden kann.

du kannst auch sämtliche apps auf dem Handy/das Handy selbst per Suchfunktion killen lassen, hab ich zumindest heute gelesen (oder nach mehrmaliger falscher Handy PIN eingabe automatisch deleten lassen.)

also, auch da sehe ich keine akute Gefährdung.

die frage ist aber, was kann mittelbar BMW (deren telekommunikationdiestleister) unbeauftragt tun: bei missbrauch alles und sicher auch mehr, wie z.b. aufsperren und auch wohl motorstart.....da gabs mal nen beitrag, in YouTube mal suchen....

am rande passt auch das Thema dazu:

http://www.1erforum.de/bmw-114i-116i-118i/118i-obd2-150195.html

da ist der zugriff vollkommen ungeschütz, bis auf die geringe Reichweite....

zugang solltest du nur den leuten gewähren, die dürfen; so ann ich das Fahrzeug meiner frau fernöffnen (sie interessiert das nicht), aber sie weiss es und für den fall der fälle wäre die Funktion gegeben....

gruss

4. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Grundsätzlich: Kein System ist sicher. Ziel ist es immer Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, die es dem Einbrecher so schwer wie möglich machen, einzubrechen. Letztendlich lässt sich aber alles überwinden. Nur eine Frage der Zeit und des Geldes. Ich würde mir da aber jetzt keinen großen Kopf machen. Sicherheitstechnisch ist BMW relativ gut dabei und du vertraust ja an vielen Stellen auf "sichere" Systeme. Auch bei Zahlreichen Banken und Versicherungen, Google, Amazon, Microsoft, Apple, .... wurden schon Sicherheitslücken gemeldet.
    Grundsätzlich müssen die entsprechenden Systeme verbunden sein, denn du kannst ja nicht nur mit dem Handy die Türen öffnen sondern sowohl auch mit dem BC als auch div. andere Steuergeräte können Türen öffnen (z.B. beim Unfall). -> Es ist rein theoretisch im Bereich des Möglichen

Bluetooth:
    Ich weiß es nicht, aber Bluetooth wird nur aktiv sein, wenn die Zündung läuft? Ferner ist es evtl. Sogar geschirmt. Der Schlüssel beim F20 funktioniert ja auch nur IM auto.
    Bluetooth an sich und die Sicherheit.. Im Prinzip ist Bluetooth ziemlich unsicher.
    Ja es gibt eine Pin. Die ist 4 Stellen lang und besteht nur aus zahlen.
    10 Möglichkeiten bei 4 stellen (10^4) ergeben 10.000 Möglichkeiten. Das hat dir ein PC sehr schnell durchprobiert. Ja jedes Gerät hat eine eindeutige Hardware kennung. Auch diese lässt sich auslesen und faken.

MyRemote:
    Funktioniert afaik nicht über Bluetooth sondern über das Mobile Internet im Auto. Das, je nach implementierung, relativ sicher.

Fazit: Jeder 1er mit Notruf Knopf ist über das Internet erreichbar. Es spricht nichts dagegen und du brauchst dir keine Sorgen machen, dass dir jemand das Auto klaut. Diese ganzen Angriffe sind eher theoretischer natur. Es ist VIEL warscheinlicher, dass jmd einfach die Scheibe einschlägt, oder zum Schweißdraht greift ;)

5. Campo

Campo 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Diese Frage mit dem Hacken kam mir halt gestern als ich nen Kollgen von nem Kollegen mitgenommen habe und der seine Musik abspielen wollte und sich dann halt über Bluetooth mit dem Auto verbunden hatte.

Hab mir erst nichts dabei gedacht, erst im Nachhinein kamen mir dann die Bedenken.

Aber vielen herzlichen Dank für die mehr als ausführlichen Antworten :-)

6. #5 megaschnell, 09.08.2013
    megaschnell

megaschnell 1er-Fahrer(in)

Es gibt genug andere, gebräuchlichere Wege, dein Auto aufzuknacken und wegzufahren. Relax.

Thema:

Über Bluetooth in das Auto hacken?

Die Seite wird geladen...

Über Bluetooth in das Auto hacken? - Ähnliche Themen

1. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  2. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  3. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  4. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  5. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...