[E82] Über 500NM im 120D

Diskutiere Über 500NM im 120D im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, kürzlich habe ich auf FB einen Post gelesen in dem ein 120d PP auf über 500NM gechippt wurde. Meiner Meinung nach vorstellbar ohne DPF....

  1. #1 trekkerfahrer, 03.05.2015
    trekkerfahrer

    trekkerfahrer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    tommy
    Spritmonitor:
    Hallo,
    kürzlich habe ich auf FB einen Post gelesen in dem ein 120d PP auf über 500NM gechippt wurde.
    Meiner Meinung nach vorstellbar ohne DPF.

    Für den 3l Diesel gibt es ja schon Hybridlader, für den N47 hatt da noch niemand was in Planung.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WhiteWolf, 03.05.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.027
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Puh, das Arme Getriebe...
    Und mit DPF? Nicht schlecht, bin gespannt wie lange das hält...
     
  4. VTB1

    VTB1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Was sagt Marcel dazu? :lol:
     
  5. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Mich würde auch mal interessieren, was für ein Prüfstand das war. 519 NM :swapeyes_blue:. Egal ob Schalter oder Automat. Das ist auf Dauer für das Getriebe garantiert nicht gut.
     
  6. #5 DaveED, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.343
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Krank :nod:
    Bei Automatik definitiv nicht möglich...das hält nicht lang. Zumindest der Wandler. Das Schaltgetriebe sollte das schon vertragen...aber auch hier ist wieder die Verbindung zwischen Motor und Getriebe, also die Kupplung das Problem. Aber wird schon ne Weile halten.
    Ohne den DPF entfernt zu haben halte ich das für sehr gefährlich für den Turbo. PP LLK sollte ja verbaut sein...wenn hier vom PP-Kit geredet wird
     
  7. #6 DieselZwerg, 04.05.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Das Schaltgetriebe kann ja auch nur 370 Nm ab... Automatik ist noch gefährlicher...

    Wieso soll es ohne DPF sehr gefährlich werden? Meinst der Turbo dreht zu hoch oder beschleunigt zu schnell? Eig. mag er es, wenn die Drossel in der AGA weg ist ;)
     
  8. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.343
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Mit DPF, also OHNE ihn entfernt zu haben halte ich es für sehr gefährlich für den Turbo

    Edit...hab es korrigiert
     
  9. #8 dr.schuh, 04.05.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Wieviel Drehmoment verträgt denn der Wandler aus dem PPKit?
     
  10. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.343
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Puuuh...das hat mir Marcel mal gesagt gehabt. Aber definitiv keine 500, wenn ich nicht irre.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 04.05.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    500
     
  12. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.343
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Genau 500? Also laut BMW?
    Ist ja mit dem normalen Wandler...manche reden von 370, 380 oder gar 400
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 04.05.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    der normale geht bis 370, wenn man den überlastet dann vibriert der direkt.
     
  14. #13 DieselZwerg, 04.05.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Wenn der 500Nm kann, würde ich mir bei 519 Nm keine Sorgen machen...
    Liegt noch im Bereich der Serienstreuung.

    Wobei ich bedenken bezgl. der Haltbarkeit hätte, einige haben 230Ps und 460Nm, der hat nun >240PS und 520 Nm. Das stark erhöhte Drehmoment killt die Teile und erhöht den Verschleiß - nicht die Leistung. Daher ist schon noch nochmal ein Unterschied, ob man nochmal 60Nm drauf packt, oder nicht.
     
  15. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.343
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Ja genau...aber da erzählt auch jeder was anderes
    Die 500 sind schon ne Hausnummer...
    Der PP ist ja nur der Wandler aus dem 123d also S126 von Sachs.
    Für das Getriebe an sich finde ich im kompletten maximal 450Nm
     
  16. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Laut ZF Homepage 450 NM. Die reize ich mit guten 460 Nm schon aus.
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.343
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Hab nämlich auch nur das auf der ZF Seite gefunden...also die 450Nm
     
  18. #17 DieselZwerg, 04.05.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Es sagt niemand, worauf sich das maximale Eingangsdrehmoment bezieht.

    Es kann sein, dass einmal das Anfahrelement (Kupplung/Wandler) oder einmal der Radsatz oder einfach beides an der Belastungsgrenze ist.
    Die Frage ist, welcher Radsatz im S6-37 bzw. dem 6HP19 verbaut ist und welcher Wandler beim 6HP zum Einsatz kommt.
     
  19. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.343
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Mit dem Q126 bist bei maximal 370Nm und mit dem S126 bei 450Nm
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 trekkerfahrer, 08.05.2015
    trekkerfahrer

    trekkerfahrer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    tommy
    Spritmonitor:
    Also dem Schaltgetriebe trau ich schon zu das es um 500NM verkraftet wenn man einigermaßen vernünftig damit umgeht.Sogar die Serienkupplung ist erstaunlich standfest.
    Was unser Forumstuner dazu sagt würde mich auch interessieren.
    Die 520 Nm werden sicherlich nur in einer kurzen Spitze anliegen, bringt ja im Alltag eher Nachteile.
    Vom Turbozentrum werden ja zwei Stages zur Optimierung des Serienturboladers angeboten.
    Stage 1 ein leichterer gefräster Verdichter mit optimierter Geometrie und Stage 2 größer Verdichter.
    In meinem E82 120d habe ich schon das PP und würde nur nochmal abstimmen lassen wenn anstatt eines noch höheren Drehmomentpeaks, diese länger anliegen würde.

    Leider gibt es ja keine Erfahrungen mit VTG Lader mit größerem Verdichter, bzgl. Abstimmbarkeit, wie weit Einspritzelemente ausreichend sind usw.

    Zur Prüfstandfrage der Tuner geht immer bei Provotekk auf den Dyno.
     
  22. #20 hardy.b, 08.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2015
    hardy.b

    hardy.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2012
    Warum macht man sich überhaupt Gedanken, wie man wichtige Bestandteile seines Auto's möglichst schnell ruinieren kann, lächerlich! Der BMW 1er als Diesel, bleibt ein BMW 1er Diesel, da kann ich chippen wie ich will.
    Wenn mir das Alles nicht reicht hole ich mir einen 135i oder besser einen 911er........! Damit mache ich mich dann auch nicht lächerlich........
     
Thema:

Über 500NM im 120D

Die Seite wird geladen...

Über 500NM im 120D - Ähnliche Themen

  1. [E87] 120D Preiseinschätzung

    120D Preiseinschätzung: Hallo zusammen, ich will meinen 120d verkaufen und bin mir nicht sicher wie viel er noch Wert ist im Verkauf an Privat. Im Dezember hat mir ein...
  2. [E81] bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??

    bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??: besitzt jemand ein fotoshop ähnliches programm um zu sehen wie die vorschläge am auto aussehen könnten ?!? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d

    BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d: Kann mir jemand sagen ob die Blende auch, beim Benziner passt,mal liest immer nur Diesel?!
  4. [Verkauft] BMW 120d Performance M-Paket HiFi

    BMW 120d Performance M-Paket HiFi: Ich verkaufe meinen gepflegten 120D Automatik mit M-Sportpaket. Neben der Serienausstattung habe ich folgende Umbauten durchführen lassen: -...
  5. [F20] Verkauft wird ein Neuwertiger 120d mit M Paket verkauft

    Verkauft wird ein Neuwertiger 120d mit M Paket verkauft: Zur Serienausstattung gehört folgende Sonderausstattung: Code Bezeichnung 235 Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf 5AC Fernlichtassistent...