[E82] Über 500NM im 120D

Diskutiere Über 500NM im 120D im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, kürzlich habe ich auf FB einen Post gelesen in dem ein 120d PP auf über 500NM gechippt wurde. Meiner Meinung nach vorstellbar ohne DPF....

  1. #1 trekkerfahrer, 03.05.2015
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    Hallo,
    kürzlich habe ich auf FB einen Post gelesen in dem ein 120d PP auf über 500NM gechippt wurde.
    Meiner Meinung nach vorstellbar ohne DPF.

    Für den 3l Diesel gibt es ja schon Hybridlader, für den N47 hatt da noch niemand was in Planung.
     

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  3. #2 WhiteWolf, 03.05.2015
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    Puh, das Arme Getriebe...
    Und mit DPF? Nicht schlecht, bin gespannt wie lange das hält...
     
  4. VTB1

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    Was sagt Marcel dazu? :lol:
     
  5. Högi

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    Mich würde auch mal interessieren, was für ein Prüfstand das war. 519 NM :swapeyes_blue:. Egal ob Schalter oder Automat. Das ist auf Dauer für das Getriebe garantiert nicht gut.
     
  6. #5 DaveED, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
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    Bei Automatik definitiv nicht möglich...das hält nicht lang. Zumindest der Wandler. Das Schaltgetriebe sollte das schon vertragen...aber auch hier ist wieder die Verbindung zwischen Motor und Getriebe, also die Kupplung das Problem. Aber wird schon ne Weile halten.
    Ohne den DPF entfernt zu haben halte ich das für sehr gefährlich für den Turbo. PP LLK sollte ja verbaut sein...wenn hier vom PP-Kit geredet wird
     
  7. #6 DieselZwerg, 04.05.2015
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    Das Schaltgetriebe kann ja auch nur 370 Nm ab... Automatik ist noch gefährlicher...

    Wieso soll es ohne DPF sehr gefährlich werden? Meinst der Turbo dreht zu hoch oder beschleunigt zu schnell? Eig. mag er es, wenn die Drossel in der AGA weg ist ;)
     
  8. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Mit DPF, also OHNE ihn entfernt zu haben halte ich es für sehr gefährlich für den Turbo

    Edit...hab es korrigiert
     
  9. #8 dr.schuh, 04.05.2015
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    Wieviel Drehmoment verträgt denn der Wandler aus dem PPKit?
     
  10. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Puuuh...das hat mir Marcel mal gesagt gehabt. Aber definitiv keine 500, wenn ich nicht irre.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 04.05.2015
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    500
     
  12. DaveED

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    Genau 500? Also laut BMW?
    Ist ja mit dem normalen Wandler...manche reden von 370, 380 oder gar 400
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 04.05.2015
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    der normale geht bis 370, wenn man den überlastet dann vibriert der direkt.
     
  14. #13 DieselZwerg, 04.05.2015
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    Wenn der 500Nm kann, würde ich mir bei 519 Nm keine Sorgen machen...
    Liegt noch im Bereich der Serienstreuung.

    Wobei ich bedenken bezgl. der Haltbarkeit hätte, einige haben 230Ps und 460Nm, der hat nun >240PS und 520 Nm. Das stark erhöhte Drehmoment killt die Teile und erhöht den Verschleiß - nicht die Leistung. Daher ist schon noch nochmal ein Unterschied, ob man nochmal 60Nm drauf packt, oder nicht.
     
  15. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Ja genau...aber da erzählt auch jeder was anderes
    Die 500 sind schon ne Hausnummer...
    Der PP ist ja nur der Wandler aus dem 123d also S126 von Sachs.
    Für das Getriebe an sich finde ich im kompletten maximal 450Nm
     
  16. Högi

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    Laut ZF Homepage 450 NM. Die reize ich mit guten 460 Nm schon aus.
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Hab nämlich auch nur das auf der ZF Seite gefunden...also die 450Nm
     
  18. #17 DieselZwerg, 04.05.2015
    DieselZwerg

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    Es sagt niemand, worauf sich das maximale Eingangsdrehmoment bezieht.

    Es kann sein, dass einmal das Anfahrelement (Kupplung/Wandler) oder einmal der Radsatz oder einfach beides an der Belastungsgrenze ist.
    Die Frage ist, welcher Radsatz im S6-37 bzw. dem 6HP19 verbaut ist und welcher Wandler beim 6HP zum Einsatz kommt.
     
  19. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Mit dem Q126 bist bei maximal 370Nm und mit dem S126 bei 450Nm
     
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  21. #19 trekkerfahrer, 08.05.2015
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    Also dem Schaltgetriebe trau ich schon zu das es um 500NM verkraftet wenn man einigermaßen vernünftig damit umgeht.Sogar die Serienkupplung ist erstaunlich standfest.
    Was unser Forumstuner dazu sagt würde mich auch interessieren.
    Die 520 Nm werden sicherlich nur in einer kurzen Spitze anliegen, bringt ja im Alltag eher Nachteile.
    Vom Turbozentrum werden ja zwei Stages zur Optimierung des Serienturboladers angeboten.
    Stage 1 ein leichterer gefräster Verdichter mit optimierter Geometrie und Stage 2 größer Verdichter.
    In meinem E82 120d habe ich schon das PP und würde nur nochmal abstimmen lassen wenn anstatt eines noch höheren Drehmomentpeaks, diese länger anliegen würde.

    Leider gibt es ja keine Erfahrungen mit VTG Lader mit größerem Verdichter, bzgl. Abstimmbarkeit, wie weit Einspritzelemente ausreichend sind usw.

    Zur Prüfstandfrage der Tuner geht immer bei Provotekk auf den Dyno.
     
  22. #20 hardy.b, 08.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2015
    hardy.b

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    Warum macht man sich überhaupt Gedanken, wie man wichtige Bestandteile seines Auto's möglichst schnell ruinieren kann, lächerlich! Der BMW 1er als Diesel, bleibt ein BMW 1er Diesel, da kann ich chippen wie ich will.
    Wenn mir das Alles nicht reicht hole ich mir einen 135i oder besser einen 911er........! Damit mache ich mich dann auch nicht lächerlich........
     
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