[E82] Über 400 Euro für Ölservice kann das sein?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Tobi-BMW, 23.06.2015.

  1. #1 Tobi-BMW, 23.06.2015
    Tobi-BMW

    Tobi-BMW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Komme gerade von meinem 2. Ölwechsel bei 30.000 KM von meinem BMW-Händler zurück.

    Als die nette Dame mit die Rechnung vorgelegt hat, bekam ich erstmal einen Schock. 426 Euro für die durchgeführten arbeiten. Ich hatte mit maximal 200-250 gerechnet.

    Da ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin, wollte ich mich hier nun mal erkundigen. Habe ich da was übersehen oder ist das Wucher?

    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Rechnung im Anhang
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blumi97, 23.06.2015
    Blumi97

    Blumi97 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Lukas
    Grüß dich, soweit ich das beurteilen kann sind die Preise normal - meines Wissens nach wird der "Service-Standardumfang" immer mit gemacht und neben dem eig Ölwechsel samt Filter hast du ja hier noch Kraftstofffilter, Luftfilter und Mikrofilter (= Pollenfilter Innenraum) mit dabei und obendrauf dann am Ende noch die Märchensteuer :mrgreen:
    Kleiner Tipp: Beim nächsten Ölwechsel könntest du (sofern die Werkstatt bei sowas mitspielt) dein Öl selbst kaufen und anliefern. Bsp. per Kauf im Internet könntest du so je nach Öl locker 50€ einsparen :nod:

    Grüße
    Blumi97 :winkewinke:
     
  4. #3 gotcha43, 23.06.2015
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Der eigentliche Ölservice ist ja der kleinste Posten.
    Öl mitbringen beim nächsten Mal. Wer netto 20€ für den Liter bezahlt, ist selbst schuld.
    Das gleiche Zeug gibt's auch für 7€ pro Liter inkl. MwSt online.


    Edit: zu langsam

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #4 Tobi-BMW, 23.06.2015
    Tobi-BMW

    Tobi-BMW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Öl habt ihr absolut recht. Wie sind der eure Erfahrungen? Spielen die BMW-Händler da mit? War mein erster Service. Hinterher ist man immer schlauer.

    Hatte mich nur gewundert, da ich Februar bereits dort war und bereits einen kleinen Service hatte mit Bremsflüssigkeit. Ich dachte bei mir ist es wirklich danach nur noch der Ölwechsel
     
  6. infla

    infla 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Ich habe bis jetzt immer das Öl selbst mit und hatte noch nie ein Problem damit- musst es mit denen halt vorher mitteilen, das ist alles
     
  7. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Bei mir schon. Einer hat sich geziert. Ich musste ihm die originale LL04 Liste vom Werk vorlegen, dann füllte er mir das ENI i-sint MS 5W-40 ein, E81, 123d (A). Diese Öle

    Motul 8100 X-clean 5W-40
    eni-i-sint MS 5W-40
    Aral High Tronic 5W-40 (nur neue Version mit 229.51)
    Aral Super Tronic 0W-40
    Mobil1 ESP 0W-40
    Pentosynth HC 5W-40
    Total Quartz Ineo MC3 5W-40
    SWD Primus DXM 5W-40
    Valvoline SynPowe Xtreme MST C3 SAE 5W-40
    Gulf Formula ULE 5W-40

    stehen auf meiner LL04 Liste vom Dezember 14. Die Vorschriften laut Betriebsanleitung sind zu beachten.
     
  8. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    wieso wechseln die bei 30.000 den Kraftstofffilter :roll:
     
  9. Don_B

    Don_B 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Bei mir wurde auch beim 2. Service bei 31000 km der Kraftstofffilter gewechselt.
    Meine Rechnung war ähnlich, Öl selbst mitgebracht, hatte aber auch noch Bremsflüssigkeitswechsel dabei.
    Die AW war bei dir mit 8,54 € auch recht günstig, zumindest wenn ich das mit meinen Rechnungen vergleiche :shock:
     
  10. #9 Tobi-BMW, 23.06.2015
    Tobi-BMW

    Tobi-BMW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ist das unüblich? Kenne mich da wirklich nicht aus :cry:
     
  11. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Lt. Rechnung sehe ich einen " D " dann

    Luftfilter+Kraftstofffilter(Diesel): mit jedem 3. Ölwechsel

    und wenn der 23.03.12 die EZ war frage ich mich warum der 2te Service gemacht wurde
     
  12. #11 Tobi-BMW, 23.06.2015
    Tobi-BMW

    Tobi-BMW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein 118D Coupe.

    Im Prinzip wars der dritte Eintrag im Service-Heft. Da ich beim Kauf im Juni 2013 einen Service mit Ölwechsel bei 11.000 km mit dazu bekommen habe. Dann im Februar diesen Jahres Bremsflüssigkeit und TÜV und jetzt halt wieder Öl, da es 2 Jahre her war seit dem letzten Wechsel.
     
  13. M2-Tom

    M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Sch.......
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hallo

    laut dem Serviceheft Service alle 30000 KM oder alle 2 Jahre und Dieselfilter nach jedem 3 ten Ölwechsel also nach 6 Jahren oder 90000 Km.

    :winkewinke: Thomas
     
  14. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo

    dann haben sie dich über den Tisch gezogen - Filterwechsel war absolut unnötig - der wäre erst bei 90.000 KM fällig
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ExigeCup260, 24.06.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Sorry, aber wer einen Ferrari 458 Speciale als Zweitwagen betreibt und fährt, für denjenigen sollten solche Beträge doch unter "Arbeitsmittel" o. ä. verbucht werden.
     
  17. #15 Alex_306, 24.06.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Insiderwissen?
     
Thema:

Über 400 Euro für Ölservice kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Über 400 Euro für Ölservice kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Cabrio 125i Facelift für 20.000 Euro zu haben?

    Cabrio 125i Facelift für 20.000 Euro zu haben?: Hallo, ich will mir im Laufe des nächsten Jahres ein Cabrio als 125i kaufen. Mein Budget beträgt ca. 20.000Euro, für diesen Preis sind auch...
  2. 30.000 km Service/TÜV 720 Euro?

    30.000 km Service/TÜV 720 Euro?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Bin mit meinem 1er (118d), nun 3 Jahre alt und 30.000 km drauf, heute morgen zum BMW Händler für die...
  3. Suche Catless Downpipe M135i Euro 6

    Suche Catless Downpipe M135i Euro 6: Servus, Suche für einen M135 ab 07/13 Euro 6 ein Ersatzrohr / Catless Downpipe Bitte keine 200 Zeller oder original Downpipes anbieten. Die...
  4. Originale 1-er BMW E8X Carbon Spiegel Kappen, NP 400€

    Originale 1-er BMW E8X Carbon Spiegel Kappen, NP 400€: Hallo Zusammen, habe noch originale BMW Carbon Spiegelkappen vom E8X abzugeben....
  5. EURO 5 vs EURO 6 - Diesel - Blaue Plakette

    EURO 5 vs EURO 6 - Diesel - Blaue Plakette: Liebe Leserinnen und Leser, habt ihr euch schon mit dem Thema der blauen Plakette (EURO 6) auseinandergesetzt? Ausgangssituation: Zur Senkung...