UBA für Tempo 120 auf deutschen Autobahnen

Diskutiere UBA für Tempo 120 auf deutschen Autobahnen im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Das Umweltbundesamt fordert zur Senkung des Schadstoffausstosses und zur Einhaltung der Klimaziele Tempo 120 auf deutschen Autobahnen sowie...

  1. #1 nightperson, 20.10.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Das Umweltbundesamt fordert zur Senkung des Schadstoffausstosses und zur Einhaltung der Klimaziele Tempo 120 auf deutschen Autobahnen sowie Abschaffung der Pendlerpauschale und eine Ausweitung der LKW-Maut auf Landstrassen :twisted: Wie gut, daß gerade erst 2 Parteien gewählt worden sind, die "freie Fahrt" im Regierungsprogramm stehen haben :wink:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 20.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Noch ist der Umweltladen in SPD Hand :wink:
     
  4. #3 Forums Plugin, 20.10.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Fordert das UBA oder nur die komische Studie, die die beauftragt haben?
     
  5. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fulda
    Und wenn sies durchsetzen hält sich eh keiner dran... und ich wäre einer der ersten.
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 20.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    irgendwie immer eine Sache des Gleichgewichts und der Balance. wenn 3 Leute meinen sich auf 120km/h beschränken zu müssen ist das ok. ich sorge auch gerne für den Ausgleich...
     
  7. #6 Legoteil, 20.10.2009
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    das fordern die schon seit bestehen der Autobahn.

    Das keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung kommen wird sieht man daran:

    Immer wenn die Zeiten schlecht waren wurde an den Autobahnen gebaut... früher wie heute.
     
  8. Cl25

    Cl25 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Wie gross die Auto Lobby in Deutschlang ist haben wir spätestens nach der "Umweltprämie" Teil I und II gesehen. Das Tempolimit kommt in 100 Jahren nicht und das ist gut so...
     
  9. #8 Muehlenmann111, 20.10.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Dann fahr ich halt im 3. Gang 120km/h, dann haben wir den gleichen Ausstoß :wink:
     
  10. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    :lol: :lach_flash: :lachlach: I break together hahahahaha!
     
  11. #10 nightperson, 21.10.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    *LOL* Der ist gut :lol:
     
  12. #11 Forums Plugin, 21.10.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das ist doch die klassische Reaktion auf sinnfreie "Lärmschutzbeschränkungen" - wenn da 100 wegen Lärmschutz ist, obwohl im Umkreis von 10km kein Mensch lebt, dann geht man mit einem schön klingenden Benziner doch erstmal 2-3 Gänge runter :wink:
     
  13. #12 ziboy84, 21.10.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    der staat verdient doch an jedem km/h was man schneller fährt ordentlich, diese mehreinnahmen beim treibstoff wird man sich wohl kaum entgehen lassen wollen....

    vor allem, was richten 80 mio. deutsche (von denen vielleicht 50 mio. fahren) gegen fast 2 milliarden chinesen und inder aus, von denen in den nächsten jahren der großteil ein fahrzeug besitzen wird?-richtig: NICHTS!
     
  14. #13 Catahecassa, 21.10.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    :daumen:
     
  15. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    die meisten autobahnen sind ja eh schon beschränkt auf 120 oder sogar 100!
    noch dazu kommt, dass viele eh nur so um die 150 fahren! kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es so wichtig ist für die umwelt, ob man 120 oder 150 fährt!
    und die ganzen dacias, die durch die komische umweltprämie verkauft wurden können ja eh ned schneller als 120, die fallen doch sonst auseinander! (mich würde da echt mal intressieren wer mehr ausstoß bei 120 hat: so ein logan mit uralttechnik oder so ein moderner 730d) :wink:
    also fährt doch eh keine sau mehr schneller als maximal 150...

    naja bis auf ein paar bmw, benz und audi fahrer! :wink:

    also ich seh da keine brechtigung für 120!
     
  16. #15 daylight06, 21.10.2009
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Man könnte wesentlich mehr einsparen wenn der Verkehrfluss verbessert wird.
     
  17. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    genau!

    finde die ständige regulierungen zwichen 80 und 100 oder auf der ab zwischen freier fahrt und 100 total beschuert!
    man muss da nur bremsen und wieder gas geben! wenn da konstant 100 bzw 80 wäre, würde man da echt sparen!

    ich schätze mal, dass würde auch klappen, wenn man ein limit auf der ab von 160 oder so einführt!
     
  18. #17 nightperson, 22.10.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Das klappt auch dann nicht, da nur die wenigsten schneller als 160 fahren und somit nicht negativ ins Gewicht fallen. Damit lassen sich keine Staus beseitigen. Fahr' 'mal in NL, da ist ein limit von 120 und ich stehe dort fast immer im Stau, von Verkehrsfluss keine Rede :roll:
     
  19. #18 Adn120d, 22.10.2009
    Adn120d

    Adn120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Spritmonitor:
    So ein Schwachsinn mit dem Tempolimit.Viele fahren eh nicht viel schneller als 120.Scheinbar glauben die Politiker,dass alle Teilnehmer der StVo dauerhaft Vollgas geben,sobald sie auf die AB fahren.
    :evil:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ITRocket, 22.10.2009
    ITRocket

    ITRocket 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR (CH)
    Spritmonitor:
    Das witzige ist das diese Studie der UBA wieder auf der Studie aus den 90ern aufbaut. Diese war schon damals falsch. Denn man geht davon aus das man frei fährt wenn frei ist.

    Daraus würden 50% mehr CO2 resultieren. Dies hat aber der ADAC relativiert, es sind genau 1,3 % CO2 Ausstoss die im Jahr gespart werden können.

    Jedoch ist nachgeiwesen das 120 keinen besseren, sondern eher einen schlechteren Verkehrsfluss nach sich zieht. Siehe die Schweiz oder das Ösiland. Dort hat es mehr Staus trotz 120/130. Verkehrsfluss ist das Zauberwort.

    Dieses ganze Ökogequatsche ohne richtige Nachweise und Studien ist einfach für die Füsse. Man sollte ander richtigen Stelle anfangen und die heisst Industrie.

    Na ja, das Thema wird hoffentlich nie in Kraft treten. Sonst wird das Getriebe verkürzt und Überland geprügelt das dann auch wieder 20 Liter auf der Uhr stehen. :twisted:
     
  22. #20 HavannaClub3.0, 22.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    da muss man fairerweise aber sagen dass das nicht am Tempolimit liegt. wenn man sich das lange genug anschaut kommt man dahinter dass eine konsequente Missachtung des Rechtsfahrgebots der eigentlich Grund ist...
     
Thema:

UBA für Tempo 120 auf deutschen Autobahnen

Die Seite wird geladen...

UBA für Tempo 120 auf deutschen Autobahnen - Ähnliche Themen

  1. Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo

    Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo: Ich öffne hier einen Thread, um das Verhalten von den M135i/M140i xDrive/sDrive auf unbegrenzten Abschnitte unterm Regen/Nässe zu besprechen. Was...
  2. 125i oder 120(x)d Tipps

    125i oder 120(x)d Tipps: Hi zusammen, ich habe Anspruch auf ein komplett leasing und mir aktuell einen 120xd bestellt. Nun überlege ich, ob ich daraus nicht einen 125i...
  3. Endrohrblende schwarz 125/120

    Endrohrblende schwarz 125/120: Servus, hatt jemand beim 125/120er eine schwarze Endrohrblende anstatt der verchromten oben? Wenn ja, kann man die einfach austauschen ? WIE?...
  4. Mein 1er Heute auf der Autobahn verstorben. Hoffentlich nicht für immer..

    Mein 1er Heute auf der Autobahn verstorben. Hoffentlich nicht für immer..: Hallo zusammen, ich weiß Ferndiagnosen sind blöd aber ich bin gerade in Trauer über meinen 1er. Auf dem Weg zur Arbeit teilte mir mein bisher...
  5. Fährt zufällig einer einen bmw 120/123d mit Downpipe?

    Fährt zufällig einer einen bmw 120/123d mit Downpipe?: Hey Leute im Juli geht mein bmw 123d Coupe zum Tüv. Aufgrund der Leistungs steigerung die ich geplant habe, habe ich beschlossen den dpf Filter...