Typische Batteriespannungen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bananenbrot, 19.12.2014.

  1. #1 bananenbrot, 19.12.2014
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Hallo!
    Ich habe vorhin interessiert entdeckt, dass mein 1er ja bestimmte Features abschaltet, falls die Batteriespannung zu niedrig werden sollte.
    Direkt nach dem Kauf hatte ich die Meldung "Batterie stark entladen", habe da allerdings die Spannung nicht gemessen.

    Derzeit funktionieren scheinbar alle "Features" wie Willkommenslicht usw, aber ich habe derzeit laut BC 11,9V und laut Voltmeter direkt an der Batterie 12,1V Spannung.
    Auf diversen Seiten wird hier schon von "stark entladen" gesprochen.

    Ab welcher Spannung müsste ich mir denn sorgen machen, dass ich ihn nicht mehr anbekomme (falls es wirklich noch kalt werden sollte)

    Danke und Gruß!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 19.12.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Wenn er nicht angeht, dann Spannung messen. Oder misst Du vor jedem Motorstart?
     
  4. #3 bananenbrot, 19.12.2014
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Gut, wenn er nicht angeht, ist das worst case Szenario ja schon erreicht :)
    Mir geht es eher darum, ob ich die manuell nachladen muss oder nicht. 11,9-12,1V kann ich jetzt nicht wirklich einschätzen, vor allem deswegen, weil ja das Willkommenslicht noch geht
    Es kommt ca alle 2 Monate vor, dass der mal 2 Wochen stehen muss und im Winter bin ich mir da unsicher
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.961
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    die Leerlaufspannung bringt dir gar nichts - die liegt nun mal bei einer 12 Volt Batterie eben um diese - die 11,9 / 12,1 passen also

    du musst den Strom umter Last messen

    Mit einem Multimeter den Widerstand, die Stromstärke und die Spannung messen. Diese Daten nützen aber nur bedingt etwas, denn Autobatterien halten die Spannung lange, selbst wenn sie kaum noch Strom abgeben können.

    • Multimeter auf Gleichstrom und einen Messbereich einstellen der 12 V und mehr verkraftet. Verbinde den Pluspol vom Multimeter mit dem Pluspol der Autobatterie. Eine gut erhaltene und geladene Batterie sollte etwas mehr als 12 V Spannung haben. Wenn Sie weniger als 11 V hat ist das ein schlechtes Zeichen.
    • Sofern die Autobatterie im Ruhezustand eine ausreichende Spannung hat, schließe einige Verbraucher an, mache zum Beispiel Licht und Radio des Autos an. Wenn nun die Spannung deutlich sinkt, ist die Batterie entladen.
    • Teste ob die Batterie noch eine gute Kapazität hat, mit dem Messgerät die Stromstärke messen. Wenn das Messgerät 1 A (1.000 mA) verkraftet, einen Widerstand von 12 Ohm dazwischen schalten. Bei 500 mA 24 Ohm und bei 100 mA 120 Ohm. Zeigt das Multimeter, dass die Autobatterie nur sehr wenig Ampere abgibt ist diese nicht in Ordnung.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Typische Batteriespannungen

Die Seite wird geladen...

Typische Batteriespannungen - Ähnliche Themen

  1. Typischer Verschleiß am 118d (F20)

    Typischer Verschleiß am 118d (F20): Hallo, ich habe kürzlich einen gebrauchten 118d erworben und wollte mal nachfragen auf welche typischen Reperaturen man sich so einstellen...
  2. Batteriespannung bei Wenigfahrer immer ausreichend?

    Batteriespannung bei Wenigfahrer immer ausreichend?: Hallo, mei 118iA Cabrio bleibt bei schlechtem Wetter in der Garage (Sommers wie Winters). So kommt es auch öfters vor, dass das Auto tagelang...
  3. I-Stufe Werk / I-Stufe HO + Batteriespannung

    I-Stufe Werk / I-Stufe HO + Batteriespannung: Hallo zusammen, 1. Heute hab ich das erste Mal meinen Schlüssel auslesen lassen. Auf dem CBS-Informationsblatt steht nun meine I-Stufe-Werk:...
  4. Was für Musik hört der typische 1er Fahrer?

    Was für Musik hört der typische 1er Fahrer?: :Pogo0:
  5. Welchen Beziehungsstatus hat der typische 1er-Fahrer oder die typische 1er Fahrerin??

    Welchen Beziehungsstatus hat der typische 1er-Fahrer oder die typische 1er Fahrerin??: Hallo, mich würde ja interessieren, welchen Beziehungszustand der typische 1er-Fahrer hat und vor allem die 1er-Fahrerinnen :)