Typen von Forumsteilnehmern

Dieses Thema im Forum "Der Fun Thread" wurde erstellt von Hanzolo, 24.04.2013.

1. #1 Hanzolo, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    Hanzolo

Hanzolo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Eigentlich ist es gar nicht so lustig, sondern die nackte Wahrheit.

Der Vollprolet
    Wer kennt ihn nicht. Er übt in der Regel einen von der IHK oder ähnlichen Verbünden zertifizierten Beruf aus und zeichnet sich vor allem durch eines aus: Das Extreme. Er mag es schneller, breiter, geiler. Von „Maß halten“ hat er mal gehört, aber stilvoll ist es für ihn dann, wenn die ausgefallene Folierung zur Farbe des Felgenrands passt. Böse schwarze Autos? Hammer Optik! Breite Reifen? Ein Muss! Matte Lacke? Will ich auch! In Automobilforen besticht er durch konsequente Unsachlichkeit. Aber vorsicht! Nicht vorzeitig abstempeln. Wenn man die harte Schale durchbrochen hat, findet nicht selten ein lustiger Zeitgenossen darunter. Zudem hat er vermutlich euer Bad gefliest und euch noch Tipps für die Haltbarkeit des Waschbeckens gegeben. Er ist auch der Lieferant für selbstgefilmte Vollgasfahrten und Innenstadtdrifts. Bei seinen Fotostories findet sich nach einiger Zeit meist der Vermerk, dass es das Auto nicht mehr gibt und Bilder vom Unfall.

Der Bodenständige
    Der Bodenständige zeichnet sich durch eine gehörige Portion Gelassenheit aus. Wenn mal wieder eine Diskussion um 130i vs. 123d losgeht bringt er sich zwar gerne mit ein, aber sobald es hitzig und persönlich wird, ist er genauso schnell wieder draußen. Er ist es in der Regel, der die erhöhten Kosten von stärkeren Motorisierungen oder etwaige Risiken beim Versicherungsschutz nach Umbauten anspricht. Theoretisches Gerede lässt ihn kalt, denn er setzt auf Erfahrungen. Während andere sich gerne in Diskussionen hochsteigern und nach vier Posts das eigentliche Thema weit hinter sich gelassen haben, weiß der Bodenständige zu beschwichtigen und handelt deeskalierend.

Der Vorsichtige
    Einer der unscheinbareren Diskussionsteilnehmer ist: „der Vorsichtige“. Er fährt meist die schwächeren Motorisierungen und berichtet darüber wie das Auto im Vergleich zu seinen alten Autos (meist andere Fabrikate) enorm kraftvoll daherkommt und alles (ja, einfach alles) viel besser im neuen Auto ist. Die stärkste Serienmotorisierung stellt für ihn kaum in Worte zu fassende Power dar, vermutlich weil er sie noch nicht gefahren ist. Ein Parkschaden mit Fahrerflucht an seinem PKW bringt ihn an den Rand der Verzweiflung. Ansonsten fällt er meist durch Beiträge auf, bei dem ihm absurd hohe Werkstattrechnungen ausgestellt wurden. Er ist aber meist auch sehr freundlich und wirkt auf andere Diskussionsteilnehmer höchstens passiv nervig. Richtig nervig wird er erst dann, wenn er sich die starken Motorisierungen gegönnt hat und anfängt sein Auto zu beschreiben…

Der Technikfreak
    Vielleicht der wichtigste Teilnehmer eines Autoforums. Er ist der Nährboden für gehaltvolle Diskussionen, der Antwortgeber wenn keiner mehr weiter weiß. Er ist der Grund warum Autoforen ursprünglich erfunden wurden. Er liefert Teilenummern und Kombinationen von Bauteilen aus dem Kopf. Während andere noch im Trüben fischen, sucht er einfach die richtige Antwort in wenigen Sekunden aus einer seiner zahlreichen Quellen. Wenn er vom Leder zieht, folgt anschließend meist die Frage was er beruflich macht. In Foren hat er nur einen Feind: sich selber. Denn auch wenn sein Fachwissen unerschöpflich ist, seine Toleranz ist es meistens nicht. Wird sein Wissen stumpf gefordert oder glänzen andere mit beeindruckenden Falschaussagen zeigt er sich auch mal von seiner hässlichen Seite. Seine Beiträge erkennt man an der kompromisslosen Sachlichkeit. Wenn er doch mal witzig wird, ist es meist nicht lustig. Menschlich ist halt nicht sein Ding, aber wenn es hier auch noch stimmt ist er der Messias eines jeden Autoforums.

Der Ältere
    In Zeiten der umfassenden Verbreitung des Internets hat er auch endlich Einzug in den Forumsalltag gefunden: der Ältere. Seine Diskussionsthemen drehen sich häufig darum, ob man mit 10mm schmäleren Reifen 0,5Liter weniger verbraucht, weil er täglich 50km auf die Arbeit pendeln muss. Er handelt gerne mal gebrauchte Ersatzteile oder schmökert herum, bis er das Gefühl hat den Jüngeren etwas mit auf den Weg geben zu müssen. Nicht selten bleibt dann auch mal Verwirrung zurück, bis man sich das Alter des Verfassers ins Gedächtnis gerufen hat. Denn dann machen seine Posts plötzlich Sinn und erscheinen im anderen Licht. Er hebt nicht nur den Altersschnitt des Forums, er kann meist auch eine gehörige Portion Erfahrung beisteuern, sofern er denn verstanden wird …

Der Verwöhnte
    Ihr denkt der Vollprolet war polarisierend? Ihr habt den Verwöhnten vergessen! Er fährt für gewöhnlich Autos von denen andere noch träumen. Während sich diese nämlich den M135i hart vom monatlichen Lohn ersparen müssen, postet er schon die Bestelldetails oder direkt Fotos vom zugelassenen Auto (Kennzeichen endet natürlich auf unfassbares Geburtsjahr). Wenn er sein wahres Alter angibt geht es danach selten sachlich weiter. Seine Diskussionsthemen drehen sich meist um Einkäufe, die er in Zukunft tätigen will (Umbauten, Ersatzteile oder direkt ganze Autos). Er braucht schnell etwas Neues und sucht ständig nach Abwechslung. Denn auch wenn er auf den ersten Blick beneidenswert ist, er ist auch extrem gelangweilt und kann den M3 niemals richtig wertschätzen. Denn meistens hat ihn der mit dem M5 bezahlt, der neben ihm in der Doppelgarage parkt. Wenn er nicht nur gelangweilt, sondern auch noch einfältig ist, gründet er meist die lokale übermotorisierte BMW Mafia…

Der Motorsportler
    Auch wenn viele es von sich behaupten mögen, nur ein Bruchteil davon gehört wirklich diesem Stereotyp an. Der Motorsportler ist fasziniert von Leistung: Von der des Autos und der eigenen beim Fahren. Er interessiert sich nicht allein für die technischen Eigenschaften der Autos, sondern vor allem auch für den sportlichen Aspekt bei der Nutzung. Er vergleicht gerne die verschiedenen Konzepte im Automobilbau und achtet auf die Details, um deren Auswirkungen auf Rundenzeiten zu interpretieren. Den reinrassigen Motorsportler interessiert hauptsächlich ein Ort das Fahrzeug zu bewegen: Die Rennstrecke. Diese kann durchaus auch in Form einer Bergfahrt o.ä. daherkommen. Seiner Haltung zu Grunde liegt immer der Gedanke, das Fahrzeug durch fahrerisches Können und technisches Know-How bestmöglich durch die Kurven zu bewegen. Auf öffentlichen Straßen bewegt er sich natürlich zwangsläufig auch, aber aufgrund der dort herschenden Bedingungen kann und möchte er sein Fahrzeug lieber auf der Rennstrecke bewegen, wo sich schnell die Spreu vom Weizen trennt...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nelson, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    nelson

nelson 1er-Liebhaber(in)

irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    So wie es in der realen Welt unterschiedliche Persönlichkeiten gibt, aufgrund vielzähliger Faktoren, so gibt es das hier logischerweise auch... ich find das jetzt nicht wirklich erstaunlich :D
    Man kann halt jede Gruppe in Stereotypen einteilen...
    Was willst du denn mit dieser Einteilung jetzt sagen? Das es nervige und weniger nervige Leute gibt? Möchtest du wissen, in welcher Kategorie wir uns sehen? Oder was war die Intention dieses Beitrags? :D

4. #3 Hanzolo, 24.04.2013
    Hanzolo

Hanzolo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Hab mich beim Joggen gefragt, warum mich hier das ein oder andere so nervt. Vielleicht hilft meine Einteilung ja dabei Barrieren abzubauen und aufeinander zuzugehen. ;-)

5. nelson

nelson 1er-Liebhaber(in)

irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    :daumen::blumen:

6. seca

seca 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Vorname:
    Björn
    Netter Beitrag!
    Der Motorsportler und der Admin fehlt nocht :wink:

7. flyfan

flyfan 1er-Profi
    Moderator

Vorname:
    Tom
    Und jetzt bin ich mal am Nachdenken, zu welcher Kategorie ich gehöre...hmm. :P

8. #7 Hanzolo, 24.04.2013
    Hanzolo

Hanzolo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Wie immer gibt es in der Realität natürlich meist Mischungen aus den Stereotypen.

Viele werden sich jedoch vermutlich in einem Typ am ehesten wiederfinden. Die Liste könnte - wie bereits erwähnt - noch um dem ein oder anderen Typ erweitert werden .

9. kuhli

kuhli 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Daniel
    Schubladendenken ftw!!!

10. seca

seca 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Vorname:
    Björn
    :-s verstehst du keinen Spass?

11. #10 Eintrflo, 26.04.2013
    Eintrflo

Eintrflo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Sehr lustig :D

Und es ist viel wahres dran :)

Gesendet von meinem GT-I9000

12. #11 Turbo-Fix, 26.04.2013
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Viel Wahres aber auch genausoviel Unsinn dabei
    Du hast die Hobbypsychologen vergessen :wink:

13. #12 Hanzolo, 26.04.2013
    Hanzolo

Hanzolo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Oft geraten hier Leute aneinander und realisieren nicht, dass das schlicht an den grundverschiedenen Ansichten oder Lebenssituationen liegt. Das war mein Versuch das mal zu beleuchten. Vielleicht hilft das dabei, dass man nicht direkt an die Decke geht, sondern zB den anderen einfach ignoriert und so sein laesst wie er ist. Hier ist teilweise richtig nuetzliches Wissen verankert und dieses zieht sich leider meist zurueck, wenn die falschen Schwerpunkte in Diskussionen gesetzt werden.

Wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, aergere ich mich mittlerweile zu 50% darueber, dass ich das ueberhaupt noch lese. Das liegt nicht daran, dass ich die Poster nicht mag oder die Meinung nicht vertrete, sondern weil es stumpfsinniges Blabla ist. Das bereichert dann weder mich, noch andere Teilnehmer, die ernsthaft an der Diskussion und nicht an halbgaren Einwuerfen interessiert sind.

Naehrt man diese Einwuerfe, gewinnen sie an Gewicht. Ignoriert man diese, setzen sich die anderen Teilnehmer durch.

Zu welcher der obigen Gruppe wollt ihr lieber gehoeren?

Ich dachte mal hier finde ich verstaerkt den Technikfreak, Motorsportler und Bodenstaendigen. Oft wenden sich aber Diskussionen in die Richtung weiterer Stereotypen... muss aber nicht sein. Aber mit Beachtung des Sprichworts "wie man in den Wald ruft, so schallt..." Ist es leider auch nicht getan. Oft erfragt man freundlich Hilfe und der Wald wirft nen Eimer Moor zurueck. Heute muss man schon mit Greifarm durch den Wald spazieren, um die gehaltvollen Inhalte rauszupicken.

:-)

14. Edge

Edge 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Haha *hybrid*!!!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. kuhli

kuhli 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Daniel
    Nein, ich bin ein bierernster Kerl!

Und die Verwendung von Smileys zur Unterstreichung meiner Ernsthaftigkeit habe ich natürlich auch vergessen:motz:

17. #15 Kurvengourmet, 18.06.2013
    Kurvengourmet

Kurvengourmet 1er-Fahrer(in)

Hab ich hier auch noch nicht oft gesehen, aber in anderen Foren treiben sich auch vermehrt die "Moralapostel" herum.

Diese sind eigentlich eine Untergruppe und gehören oft den "Älteren" und "Vorsichtigen", sind aber auch schon in anderen Herden gesichtet worden. Diese Gattung zeigt sich bei semi-legalen und kontroversen Themen erst recht. Bevorzugtes Thema der letzen Zeit war "Der Fall Hoeneß", aber auch die Evergreens, wie "Rennradfahrer", "Linksschleicher", "Raset" rufen sie auf den Plan. Der Konflikt entsteht meistens durch einen Meinungsausdruck der Gattungen "Vollprolet" oder "Verwöhnt". Hier geht es ihm darum klar zu machen, dass deren Einstellung absolut niveaulos ist und schlichtweg falsch (meist wird dies gern durch die Worte "Menschenverstand", "Ethik" und insbesondere "Gesetz" unterstrichen). In jenen hitzigen Diskussionen ist sehr schnell ein Rudelverhalten festzustellen, um sich gegenseitig den Rücken zu stärken. Sollte sich jemand aus Ihrem gemeinsamen Schatten wagen, so wird auch geballt zurückgefeuert während die Argumentationsstruktur sich keineswegs ändert. Kurzgesagt haben für diese Fraktion Emotionen keinerlei Platz in einem Forum und ausschließlich die Meinung der freundlichen Moderatoren der 20.00 Uhr Sendung im Ersten hat Platz in ihrem Horizont.

Thema:

Typen von Forumsteilnehmern

Die Seite wird geladen...

Typen von Forumsteilnehmern - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Type 222 with Blizzak 195 55 16 RF

Type 222 with Blizzak 195 55 16 RF: BMW type 222 1series wheels with Bridgestone Blizzak LM-32 BMW star rated runflat tires. Size 195 55 16. Wheels are in excellent condition(no curb...
  2. Typ 1A11 vs. 1A21

Typ 1A11 vs. 1A21: Hallo Schwarmintelligenz :) Mir ist nun erneut etwas aufgefallen, dass ich nicht so richtig deuten kann. Mein Fahrzeug ist laut Papieren der Typ...
  3. Welchen Carbon-Typ nutzt BMW Performance?

Welchen Carbon-Typ nutzt BMW Performance?: Hallo, ich habe bei mir im Umkreis einen günstigen Carbon-Wassertransferdruck Beschichter gefunden und würde mir gerne ein paar Teile mit Carbon...
  4. AC Schnitzer Typ III

AC Schnitzer Typ III: 8,5x19 ET43 und 9x19 ET47 mit drei nagelneuen Reifen passend für BMW 1er E87 3er E92/93 ohne Bördeln. Sterne und Innenbetten neu lackiert. Top...
  5. BMW 1er Coupe Typ E82 Anhängerkupplung abnehmbar +spez. 13 ES NEU ABE inkl. EBA

BMW 1er Coupe Typ E82 Anhängerkupplung abnehmbar +spez. 13 ES NEU ABE inkl. EBA: [IMG] EUR 315,00 End Date: 29. Mai. 05:14 Buy It Now for only: US EUR 315,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...