[F2x] TwinPower beim 3-Zylinder

Diskutiere TwinPower beim 3-Zylinder im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Community, wie ihr alle wisst, baut BMW seit kurzem Drei-Zylinder-Motoren. Die heißen aber trotzdem noch TwinPower. Laut diesem...

  1. #1 danielkr, 03.08.2015
    danielkr

    danielkr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo Community,

    wie ihr alle wisst, baut BMW seit kurzem Drei-Zylinder-Motoren.
    Die heißen aber trotzdem noch TwinPower.
    Laut diesem Internet, heißt das bei BMW entweder TwinTurbo (in diesem Fall eher nicht) oder TwinScroll. Letzteres kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen, einen Drei-Zylinder kann man ja schließlich schlecht auf zwei Abgasströme aufteilen. Weiß jemand, wie der Turbo im Drei-Zylinder funktioniert, ist das nur noch ein MonoScroll?
    Und hat das Twin noch irgendeine technische Bewandnis oder ist das nur das übliche Marketing, das den Namen nicht aufgeben wollte?

    Danke
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -N52B30-, 04.08.2015
    -N52B30-

    -N52B30- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Oleg
    Hallo Daniel,

    unter dem Begriff "TwinPower" fasst BMW mittlerweile alle Motoren zusammen, die Direkteinspritzung, Valvetronic und Turboaufladung in unterschiedlicher Form miteinander kombinieren.

    Ähnlich wie bei VW, wo "TSI" zu Beginn nur für die per Turbo und Kompressor aufgeladenen Motoren stand ("Twincharged Stratified Injection") und mittlerweile alle aufgeladenen Motoren bezeichnet ("Turbocharged Stratified Injection").

    Das ganze hat also eher marketingtechnische Gründe, da der Begriff sich etabliert hat.

    Gruß
     
  4. #3 Motorsound-Genießer, 04.08.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.070
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    ... von denen man zwei Stück braucht :baehhh: um endlich ordentlich Power und was anständiges unter der Haube zu haben
     
  5. #4 -N52B30-, 04.08.2015
    -N52B30-

    -N52B30- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Oleg
    Ergänzung: Die Dreizylinder verfügen natürlich über Monoscroll-Lader.

    :daumen:
     
  6. #5 danielkr, 04.08.2015
    danielkr

    danielkr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Na dann stimmt meine Welt ja wieder. Danke.
     
Thema: TwinPower beim 3-Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Twin Power 3zylinder

    ,
  2. sind 3 zylinder twin power turbo motoren anfälliger als 4 zylinder motoren ?

    ,
  3. bmw 114i 3 zylinder

    ,
  4. 3 zylinder twin power
Die Seite wird geladen...

TwinPower beim 3-Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  4. Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 (120i)

    Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 (120i): Guten Tag, mein Name ist Sven & ich komme aus Essen. Habe mir einen 120i (BJ 2008 ) mit 136tkm zugelegt, und nun fangen die "Herausforderungen"...
  5. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....