[F2x] TwinPower beim 3-Zylinder

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von danielkr, 03.08.2015.

1. #1 danielkr, 03.08.2015
    danielkr

danielkr 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo Community,

wie ihr alle wisst, baut BMW seit kurzem Drei-Zylinder-Motoren.
    Die heißen aber trotzdem noch TwinPower.
    Laut diesem Internet, heißt das bei BMW entweder TwinTurbo (in diesem Fall eher nicht) oder TwinScroll. Letzteres kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen, einen Drei-Zylinder kann man ja schließlich schlecht auf zwei Abgasströme aufteilen. Weiß jemand, wie der Turbo im Drei-Zylinder funktioniert, ist das nur noch ein MonoScroll?
    Und hat das Twin noch irgendeine technische Bewandnis oder ist das nur das übliche Marketing, das den Namen nicht aufgeben wollte?

Danke
    Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -N52B30-, 04.08.2015
    -N52B30-

-N52B30- 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Oleg
    Hallo Daniel,

unter dem Begriff "TwinPower" fasst BMW mittlerweile alle Motoren zusammen, die Direkteinspritzung, Valvetronic und Turboaufladung in unterschiedlicher Form miteinander kombinieren.

Ähnlich wie bei VW, wo "TSI" zu Beginn nur für die per Turbo und Kompressor aufgeladenen Motoren stand ("Twincharged Stratified Injection") und mittlerweile alle aufgeladenen Motoren bezeichnet ("Turbocharged Stratified Injection").

Das ganze hat also eher marketingtechnische Gründe, da der Begriff sich etabliert hat.

Gruß

4. #3 Motorsound-Genießer, 04.08.2015
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    ... von denen man zwei Stück braucht :baehhh: um endlich ordentlich Power und was anständiges unter der Haube zu haben

5. #4 -N52B30-, 04.08.2015
    -N52B30-

-N52B30- 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Oleg
    Ergänzung: Die Dreizylinder verfügen natürlich über Monoscroll-Lader.

:daumen:

6. #5 danielkr, 04.08.2015
    danielkr

danielkr 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Na dann stimmt meine Welt ja wieder. Danke.

Thema: TwinPower beim 3-Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind 3 zylinder twin power turbo motoren anfälliger als 4 zylinder motoren ?

,
  2. bmw 114i 3 zylinder

,
  3. 3 zylinder twin power

Die Seite wird geladen...

TwinPower beim 3-Zylinder - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...