[F2x] TwinPower beim 3-Zylinder

Diskutiere TwinPower beim 3-Zylinder im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Community, wie ihr alle wisst, baut BMW seit kurzem Drei-Zylinder-Motoren. Die heißen aber trotzdem noch TwinPower. Laut diesem...

  1. #1 danielkr, 03.08.2015
    danielkr

    danielkr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo Community,

    wie ihr alle wisst, baut BMW seit kurzem Drei-Zylinder-Motoren.
    Die heißen aber trotzdem noch TwinPower.
    Laut diesem Internet, heißt das bei BMW entweder TwinTurbo (in diesem Fall eher nicht) oder TwinScroll. Letzteres kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen, einen Drei-Zylinder kann man ja schließlich schlecht auf zwei Abgasströme aufteilen. Weiß jemand, wie der Turbo im Drei-Zylinder funktioniert, ist das nur noch ein MonoScroll?
    Und hat das Twin noch irgendeine technische Bewandnis oder ist das nur das übliche Marketing, das den Namen nicht aufgeben wollte?

    Danke
    Daniel
     
  2. #2 -N52B30-, 04.08.2015
    -N52B30-

    -N52B30- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Oleg
    Hallo Daniel,

    unter dem Begriff "TwinPower" fasst BMW mittlerweile alle Motoren zusammen, die Direkteinspritzung, Valvetronic und Turboaufladung in unterschiedlicher Form miteinander kombinieren.

    Ähnlich wie bei VW, wo "TSI" zu Beginn nur für die per Turbo und Kompressor aufgeladenen Motoren stand ("Twincharged Stratified Injection") und mittlerweile alle aufgeladenen Motoren bezeichnet ("Turbocharged Stratified Injection").

    Das ganze hat also eher marketingtechnische Gründe, da der Begriff sich etabliert hat.

    Gruß
     
  3. #3 Motorsound-Genießer, 04.08.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    1.021
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    ... von denen man zwei Stück braucht :baehhh: um endlich ordentlich Power und was anständiges unter der Haube zu haben
     
  4. #4 -N52B30-, 04.08.2015
    -N52B30-

    -N52B30- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Oleg
    Ergänzung: Die Dreizylinder verfügen natürlich über Monoscroll-Lader.

    :daumen:
     
  5. #5 danielkr, 04.08.2015
    danielkr

    danielkr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Na dann stimmt meine Welt ja wieder. Danke.
     
Thema: TwinPower beim 3-Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Twin Power 3zylinder

    ,
  2. sind 3 zylinder twin power turbo motoren anfälliger als 4 zylinder motoren ?

    ,
  3. bmw 114i 3 zylinder

    ,
  4. 3 zylinder twin power
Die Seite wird geladen...

TwinPower beim 3-Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Klackergeräusche beim Turbo

    Klackergeräusche beim Turbo: Hallo zusammen, habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i 53.000km Baujahr 2012/12 N13 Motor: Das Fahrzeug nimmt sporadisch kein Gas an und...
  2. 1er E87 Bremse Quietscht beim fahren

    1er E87 Bremse Quietscht beim fahren: Hallo, ich habe seit einem knappen halben Jahr einen 1er E87 Bj. 2010. Seit kurzem hat er folgendes Problem: Nach längerer Fahrt (ca. 30-60...
  3. Unterschiede beim M-Sport Lenkrad

    Unterschiede beim M-Sport Lenkrad: Hallo, bin auf der Suche nach M Sportlenrädern in der Bucht für den F 20/F21 auf unterschiedliche Angebote bei den Lenkrädern gestossen. Weiss...
  4. Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?

    Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?: Hallo, Kurze Frage habe einen bmw 118d n47 Motor aus dem Baujahr 2007 er hat 160.000km gelaufen jetzt muss die Steuerkette dran glauben aber...
  5. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...