Twin-Scroll Lader im Mx40i

Diskutiere Twin-Scroll Lader im Mx40i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welcher Twin-Scroll Lader IHersteller, Typbezeichnung) im M140i verbaut ist und wie dieser genau...

  1. #1 BMW330Ci, 31.03.2018
    BMW330Ci

    BMW330Ci 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    232
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren welcher Twin-Scroll Lader IHersteller, Typbezeichnung) im M140i verbaut ist und wie dieser genau funktioniert.
     
  2. #2 Matt hias, 31.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    Also für den M135i war Borg Warner noch der Zulieferer der Twin-Scroll-Turboeinheiten.
    Ich meine gelesen zu haben, dass es jetzt Honeywell ist. Ob es speziell Garrett ist, kann ich dir nicht genau sagen. Die Infos sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Genaueres ist hier auch im Netz schwer zu finden.

    Das Prinzip eines Twin-Scroll und dessen Vorteile sind aber durchaus im Netz zu finden.
    So sieht das gute Stück gemäß ETK aus.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f20n&typ=1s91&og=01&hg=11&bt=11_6398

    Der Turbo wird über eine elektrische Wastegateverstellung gesteuert und besitzt keine verstellbare Schaufelgeometrie.
    Der Krümmer bildet mit dem Abgasgehäuse eine Einheit und ist an dieses geflanscht, wie es früher üblich war.
    Die Vorteile kannst du dem nachfolgendem Text entnehmen.

    Twin-Scroll-Lader unterscheiden sich von anderen Ladern durch die abweichende Gestaltung des Turbinengehäuses und stellen eine Alternative zu Bi-Turbo-Konzepten mit zwei parallel angeordneten Abgasturboladern dar. Das Spiralgehäuse der Twin-Scroll-Turbine wird durch einen Flutenteiler in zwei parallel verlaufende Strömungskanäle eingeteilt. In Verbindung mit einem zweiflutigen Abgaskrümmer ermöglicht dies eine getrennte Zuführung der Abgase auf das Turbinenlaufrad. Ziel hierbei ist, eine gegenseitige negative Beeinflussung der einzelnen Zylinder beim Ladungswechsel möglichst zu unterbinden. Im Abgaskrümmer werden die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern (bei Vierzylinder-Motoren) bzw. drei Zylindern (bei Sechszylinder-Motoren) zu einem Strang zusammengefasst und durch den Aufbau des Twin-Scroll-Turbinengehäuses erst direkt vor dem Turbinenlaufrad wieder zusammengeführt. Die Auswahl der Zylinder erfolgt entsprechend der Zündfolge des Motors, sodass aufeinander folgende Zylinder stets unterschiedlichen Abgassträngen zugeordnet werden. Positive Effekte des Twin-Scroll-Laders sind ein reduzierter Abgasgegendruck und ein verbesserter Gaswechsel des Motors, wodurch sich wiederum dessen Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten verbessern.
     
    oldie62 gefällt das.
  3. #3 BMWPeter, 31.03.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Hier nochmals der obige Text mit Bild:
     

    Anhänge:

    oldie62 gefällt das.
  4. #4 andreas1983, 31.03.2018
    andreas1983

    andreas1983 Guest

    Ich habe folgendes gefunden
    7643147 BOSCH MAHLE

    turbo.JPG
     
    oldie62 und Matt hias gefällt das.
  5. #5 Matt hias, 31.03.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    Bin auch darüber gestolpert.
    Bosch Mahle hat sein Turbogeschäft im Übrigen nach Hongkong verkauft.
     
  6. #6 VoltagoM140X, 31.03.2018
    VoltagoM140X

    VoltagoM140X Gesperrt!

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Schwieberdingen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Wenn also mal Ersatz bestellt werden muss, kommt eine "Dongfeng"-Kiste zurück. :lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
    biggame1606 gefällt das.
  7. #7 biggame1606, 30.04.2018
    biggame1606

    biggame1606 Fette Schwester

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Sei froh, dass keine LongDong Kiste zurückkommt :lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
    fly-67 und VoltagoM140X gefällt das.
  8. #8 VoltagoM140X, 30.04.2018
    VoltagoM140X

    VoltagoM140X Gesperrt!

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Schwieberdingen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Bei PSA (und somit Opel) kommt halt alles von Dongfeng :D
     
    biggame1606 gefällt das.
  9. #9 biggame1606, 30.04.2018
    biggame1606

    biggame1606 Fette Schwester

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Wieder was gelernt :mrgreen:
     
  10. #10 Matt hias, 30.04.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
  11. #11 VoltagoM140X, 01.05.2018
    VoltagoM140X

    VoltagoM140X Gesperrt!

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Schwieberdingen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Ha die sind doch vor einigen Jahren groß bei PSA ein gestiegen.
    Unvergesslich der Momnent als mein Tuner damals eine Tuning neuer Original-Bremssättel bestellte und die in einer Dongfeng-Kiste kamen. Nach einer Runde waren die futsch (an seinem 207er Rennwagen). Seit dem kann er kein Originalmaterial verwenden. :icon_mad:
     
  12. #12 MadMax559, 01.05.2018
    MadMax559

    MadMax559 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Schwieberdingen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Ein normaler Turbolader arbeitet nach Stauaufladung mit Volumenstrom. Der Twinscroll nutzt bei der sog. Stoßaufladung die kinetische Energie des Abgas. Den Rest kopiere ich aus Wikipedia:
     
  13. #13 BMW330Ci, 29.06.2018
    BMW330Ci

    BMW330Ci 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    232
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Welche Zündfolge hat der B58-Motor und welche Zylinder werden zur Erreichung des Stoßaufladungs-Effektes jeweils zu einem Kanal im zweiflutigen Turbinengehäuse zusammengefasst?
     
  14. #14 Matt hias, 29.06.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    Sollte hier ganz gut zu erkennen sein.
    Zündfolge ohne Gewähr 1-5-3-6-2-4
     

    Anhänge:

  15. #15 JuicyjuiceDE, 29.06.2018
    JuicyjuiceDE

    JuicyjuiceDE 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    329
    Die Flexrohre kompensieren sicherlich die Materialausdehnung oder? Ich könnt mir zumindest gut vorstellen das bei dem Trümmer ansonsten massive Spannungen an der Auslassseite entstehen......

    Habe da nicht schlecht gestaunt als ich die Downpipe angeflanscht habe und mich am Lader Flexrohre angelacht haben. Kannte ich bis dato noch nicht.
     
  16. #16 KaiserKönig, 29.06.2018
    KaiserKönig

    KaiserKönig 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    311
    Ort:
    Mayen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Kevin
    Spritmonitor:
    Beim B58 wurden zwei Verschiedene Materialien verwendet mit einer Unterschiedlichen Ausdehnung. Deshalb benötigt er die Flexrohre. Beim N55 besteht alles aus demselben Material und deswegen braucht er keine.
     
  17. #17 MadMax559, 30.06.2018
    MadMax559

    MadMax559 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Schwieberdingen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Ist bei BMW Reihensechsern aber schon immer so. Lässt sich auch ganz einfach merken: 15 ist zu jung, 36 zu alt, 24 genau richtig.
     
    Docter, FelixK, NoSilentRunning und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 Mystikal, 16.09.2018
    Mystikal

    Mystikal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    38
    Kann jemand ein Foto vom KfZ Schein Posten, dass wirklich 94 dB beim Standgeräusch eingetragen sind? Mir wollen dies manche nicht glauben. Danke!!
     
  19. #19 Matt hias, 16.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
  20. #20 Mystikal, 17.09.2018
    Mystikal

    Mystikal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    38
    Sorry bin da irgendwie in den falschen Thread gerutscht. Weiß nicht wie es passiert ist...
     
Thema: Twin-Scroll Lader im Mx40i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. twin disc clutch m140i b58

    ,
  2. bmw b58 turbolader

    ,
  3. bmw b58 twinscroll Turbo

Die Seite wird geladen...

Twin-Scroll Lader im Mx40i - Ähnliche Themen

  1. Mx40i Handschalter Rev Matching bei DSC Off

    Mx40i Handschalter Rev Matching bei DSC Off: Hallo liebe Forumsgemeinde, nach etwas über 2 Jahren VAG bin ich seit diesem Sommer mit einem manuellen M140i wieder im BMW Lager zurück, soviel...
  2. Mx40i OPF Sound Umfrage

    Mx40i OPF Sound Umfrage: Da mein 140er mit OPF schon knapp 7000km auf der Uhr hat und ich finde der Klang wurde deutlich besser und auch lauter, wäre meine Frage jetzt wie...
  3. [Verkauft] Remus MX40i ESD (Klappenauspuff)

    Remus MX40i ESD (Klappenauspuff): Hallo 1er Gemeinde, ich gebe meinen Remus ESD ab. Zustand ist noch ziemlich neuwertig bis auf die üblichen Wärmeverfärbungen und minimal...
  4. [Verkauft] AC Schnitzer Abgasanlage ab KAT ECE - Mx40i B58

    AC Schnitzer Abgasanlage ab KAT ECE - Mx40i B58: Ich biete hier meine AC Schnitzer Abgasanlage ab KAT mit ECE für den B58 40i Motor. Anlage war ca. 20.000km verbaut, ist in gutem Zustand. Preis:...
  5. [F2x] Burger Motorsport JB4 & Bluetooth Kit Rev.3 B58 (M140i, Mx40i)

    Burger Motorsport JB4 & Bluetooth Kit Rev.3 B58 (M140i, Mx40i): VERHANDLUNGSBASIS 550,00 € !!! BMS JB4 für BMW B58 Motoren mit Bluetooth Connect Kit Rev. 3 Zustand gebraucht (minimale optische...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden