Tutorial: Wie pflege ich meinen Wagen richtig?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Puschi1990, 16.01.2011.

  1. #1 Puschi1990, 16.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2011
    Puschi1990

    Puschi1990 1er-Fahrer(in)

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    Wie pflege ich meinen Wagen richtig?

    Als erstes wollen wir mit der Pflege der Reifen beginnen.
    Dazu verwende ich seit langem das Meguiar's Endurance High Gloss Reifenpflegemittel.

    Dieses ist äusserst ergiebig und der Effekt ist wirklich überzeugend. Zuerst entfernt ihr (falls nötig) noch mit einer Bürste den restlichen Schmutz, damit das Reifenmittel aufgetragen werden kann...

    Zum Auftragen des Mittels empfehle ich einen kleinen Schwamm.
    Einen klecks auf den Schwamm geben...

    [​IMG]

    ... und verteilen

    Man sollte generell lieber zu wenig als zu viel nehmen weil das Zeug sich bei zu intensivem Auftragen wieder vom Reifen löst und dann der ganze seitliche Wagen damit eingesaut wird.
    Die Anwendung an sich ist leicht... einfach draufschmieren:

    [​IMG]

    Das Endergebnis:

    [​IMG]


    Das Mittel fördert einen tollen Glanz und die ursprüngliche Farbe der Reifen, nämlich tiefschwarz. Ein echtes Highlight von Meguiars.

    Nun geht es weiter mit dem wichtigsten der Autopflege – der Lack.
    Wenn mans richtig machen will, sollte man da ruhig mal etwas Zeit und Geld investieren.
    Ich gehe hier bei meiner Anleitung mal davon aus, dass euer Lack in Ordnung ist und ihr gleich mit meiner hier vorgestellten Weise der Pflege beginnen könnt.
    Falls ihr unverhältnismäßig viele Hologramme, Haarlinienkratzer, Beschädigungen usw. im Lack habt, lasst dies vorher beim Lackdoktor und/oder Fahrzeugaufbereiter richten und/oder wegpolieren.

    Folgende Mittel verwende ich für meine komplette Reinigung am Fahrzeug: (Vlnr.)
    Alle Artikel sind von der Firma Meguiars

    1 .NXT Speed Detailer (Auffrischen der Wachsschicht und Reinigung zwischen den Wäschen)
    2. NXT Car Wash
    3. Natural Shine (Oberflächen Pflege für Kunststoff)
    4. Hot Rims All Wheel Cleaner (Felgenreiniger)
    5. Quick Detailer („Gleitmittel“ für Reinigungsknete)
    6. Endurance High Gloss (Reifenpflege)
    7. Deep Cristal Paint Cleaner (Politur mit leichten Schleifmitteln)
    8. Cleaner Wax (Wachs und Versiegelung)
    9. Felgenbürste, Pinsel, Microfasertücher, Water Magnet (Trockentuch)

    [​IMG]

    Beginnt mit der Lackreinigung indem ihr die Reinigungsknete zur Hand nehmt und (falls schonmal vorher verwendet) den bereits darin befindlichen Dreck nach innen knetet damit ihr eine saubere Knetmassenoberfläche habt.

    Wischt nun nochmals über den Lack um auch kleine Teilchen auf dem Lack zu entfernen.

    [​IMG]

    Nehm den Quick Detailer zur Hand und besprüht die zu reinigende Stelle. (ihr könnt hier auch normales Wasser nehmen. Allerdings finde ich den Quick Detailer um längen besser, da es mit der Knete zusammen eine gewisse Gleiteigenschaft auf dem Lack hat.


    [​IMG]


    Nun knetet ihr den ganzen Lack ab um eine glatte Oberfläche zu bekommen.
    Hin und wieder solltet ihr die Schmutzpartikel bei der Knete nach innen kneten.

    [​IMG]

    Wenn ihr damit fertig seid, wischt einfach mit einem Microfasertuch den restlichen Reiniger weg..
    Diese Reinigungsknete eignet sich vorzüglich zum Entfernen von Teerspritzern, Insektenresten, Industriestaubpunkten, allgemeinen Lackverunreinigungen usw...

    So, nun gehts zur weiteren Lackreinigung.
    Zum Reinigen verwende ich den Deep Crystal Paint Cleaner von Meguiars. Die Anwendung ist einfach und das Ergebnis ist einfach Top.

    Den Reniger trage ich auf ein Schaumstoffpad von Meguiars auf:

    [​IMG]

    Anschließend tragt mit leichtem Druck sorgfältig den Reiniger auf dem Lack auf. Ihr könnt ihn ruhig in kreisenden Bewegungen "über den Lack reiben".

    [​IMG]

    Der Reiniger kann nach kurzer Trockenphase wieder abpoliert werden (dies prüft ihr am besten indem ihr mit eurem Finger über die aufgetragene Stelle streift. Sollte es Schlieren geben müsst ihr es noch einige Minuten antrocknen lassen.)

    Als nächstes macht ihr das ganze mit dem Cleaner Wax.
    Dort braucht ihr aber keinen Druck aufwenden. Ihr cremt den Lack einfach wie eine Haut ein.

    [​IMG]

    Der Lack ist auch wie eine Haut. Nehmt ihr zu viel creme, kann sie nicht einziehen. Der Lack kann auch nur eine bestimmte Menge aufnehmen.
    Zu viel Wachs macht somit nur Probleme beim Abpolieren.

    [​IMG]


    Macht immer nur ein Blechteil nach dem anderen… nicht den ganzen Wagen auf einmal bearbeiten.
    Die Anwendung sollte man unbedingt bei warmen Temperaturen machen. Am besten wäre es, wenn der Lack handwarm und die Aussentemperatur ca. 20-25° beträgt. Dann gibts auch keine Schlieren, Hologramme... und das auspolieren gestaltet sich am einfachsten. Weiters ist auch wieder ein Verarbeiten in praller Sonne zu vermeiden... also wieder in den Schatten mit dem Wagen. Die Anwendung selbst gestaltet sich als nicht sonderlich kompliziert...
    Die Arbeiten können natürlich auch bei niedrigeren Temperaturen ausgeführt werden, hier ist die Trockenzeit des Wachs allerdings länger.


    Zu guter letzt lasst ihr euer Auto stehen. Am besten in der prallen Sonne das sich die Wachsschicht mit dem Lack verbinden kann.


    Und hier noch das Abperlverhalten des fertigen Lacks

    [​IMG]

    Ich hoffe ich konnte einigen von euch damit helfen und einen kleinen Leitfaden in die richtige Richtung geben. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
    Weitere Tipps könnte ihr natürlich gerne hinzufügen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 AnooooOH, 18.01.2011
    AnooooOH

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    siehst du und ich fahr einfach durch die waschanlage und bin zufrieden :D

    danke für das super write-up!!!
     
  4. Radi

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    Super Anleitung! Danke! :)
     
  5. kostja

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    Hübsch gemacht :daumen:
     
  6. #5 Knobelbecher, 18.01.2011
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    Sehr gutes tutorial, das sollte mal ein Mod festpinnen :D
     
  7. daflo

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    Spritmonitor:
    Meinen Respekt hast du auch. Aber ich bin auch mit der Waschanlage zufrieden.

    Könntest du ein ähnliches Tut. schreiben über den Innenraum? Daran wäre ich interessiert! Am besten mit Stoffsitzen :grins:
     
  8. #7 derBarni, 19.01.2011
    derBarni

    derBarni Guest

    Irre, was manche (offenbar nicht wenige hier) für einen Putzaufwand betreiben! :-s :respekt: Mir reicht die Waschstraßensauberkeit meines 1ers voll und ganz :eusa_shifty: Er bekommt regelmäßig das "Premium"-Programm bei der Shell meines Vertrauens. ;)

    Aber auch :respekt: für das Tutorial! Wirklich gut! :daumen:
     
  9. #8 ADizzle, 19.01.2011
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    Da hast Du dir sehr viel Mühe gegeben, danke dafür. :blumen:

    Wenn Du noch Lust und Zeit hast könntest Du die Anleitung noch um das Waschen (Handwäsche) an sich erweitern, ich weiß zwar wie es richtig geht aber andere wiederum nicht :)

    Lg
     
  10. #9 Puschi1990, 20.01.2011
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    Danke für die netten Rückmeldungen von euch.
    Eine Anleitung für den Innenraum und auch für das vorherige Waschprogramm wird es im Frühjahr geben.
    Bei der normalen Handwäsche sollte schon so einiges beachtet werden. Was genau werdet ihr in meiner Anleitung im Frühjahr erfahren.

    Für das ganze Programm brauche ich übrigens ca. 8-10 Stunden.
     
  11. #10 ADizzle, 20.01.2011
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    Beim letzten mal habe ich 6 Std gebraucht :mrgreen:
     
  12. #11 AnooooOH, 20.01.2011
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    ohjaaa bitte !!!:eusa_clap:
     
  13. #12 monster, 21.01.2011
    monster

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    8-10 stunden um ein auto zu putzen? :shock:
    da fällt mir ein spruch ein:

    frauen machen aber auch spass :mrgreen:
     
  14. #13 Puschi1990, 21.01.2011
    Puschi1990

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    Im Sommer hilft mir meine Freundin gelegentlich. Da wird das Waschen ein wenig interessanter. :D
    Die intensive Pflege mache ich auch nur 2 mal im Jahr.
    Danach kommt nur paar mal neues Wachs drauf ;-)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 gixxerin, 23.01.2011
    gixxerin

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    Schöne Anleitung . Ich finde die " paar " Stunden intensive Autopflege zahlt sich immer aus . Jedes mal wenn man ans Waschen geht , freut man sich wie gute der Dreck weggespült wird und das Wasser nur so abperlt . Dazu ein fatzenglatter Lack ... mmmmh , super .

    Habe das volle Programm im letzten Herbst am Zett getestet ( seit 4 Jahren nur Handwäsche ; kleinere Kratzer und Swirls ) Habe ca. 20 Stunden gebraucht ; mit Innenraumreinigung . War meine erste Maschinenpolitur und ich musste ausprobieren wieviel Durchgänge ich brauchte . Habe dabei das Menzerna-Programm getestet . War ein schönes Ergebnis und ich habe alles weg bekommen .

    Danach dann eine Runde Wachsen , in dem Fall mit Raceglaze .
    Beim 1er werde ich das Swizöl-Autobahnwachs testen . Hatte ich bisher nur auf den Felgen , hat aber super gehalten .


    Greetzzz Gabi
     
  17. #15 Kurvensau, 24.01.2011
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    Ein Traum das Swizöl :icon_cool:
    Auf der Tuning World Bodensee kam ich fast in die Versuchung. Aber es ist halt leider saz teuer :icon_neutral:
     
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