Turbozischen (?) bei Gaswegnahme

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Mike_083, 18.06.2013.

  1. #1 Mike_083, 18.06.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Mir ist damals schon bei der Probefahrt mit einem 116i dieses Zischen bei Gaswegnahme aufgefallen. Heute habe ich auch bei meinem 116i darauf geachtet und es bei offenem Fahrerfenster in der Stadt deutlich gehört: Sport Modus, Gaspedal halb durchdrücken, abrupt vom Gas bei ca. 2500 Umdrehungen, dann kommt ein Zischen-Pfeifen, das irgendwie nach einem Blow-Off-Ventil klingt.

    Es ist wohl normal und ich finde den Sound ehrlich gesagt auch ziemlich gut. Aber mich würden die technischen Hintergründe interessieren, wieso man das hört. Hatte vorher einen Turbodiesel einer anderen Marke, da hörte man nie was. Hat das was mit dem Wastegate zu tun?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 =MR-C=KinG[GER], 18.06.2013
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Ist normal :wink:
     
  4. #3 Pomes, 18.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2013
    Pomes

    Pomes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
  5. Carjoe

    Carjoe 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    Das ist ein elektrisches Schubumluftventil, dass den überflüssigien Ladedruck aus dem geschlossenen System abführt. Wenn du vollen Ladedruck hast und abrupt vom Gas gehst ist "zuviel" Luft/Ladedruck im System. In diesem Moment macht das Ventil auf und lässt die überschüssige Luft ab (wie ein Blow-Off). So wird das Pumpen des Laders verhindert und eventuelle Beschädigungen des Verdichterrads, dass gegen einen zu hohen Druck drehen muss.
     
  6. #5 Mike_083, 19.06.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Dass das Geräusch normal ist, dessen war ich mir bereits ziemlich sicher.
    Es gibt auch keinen Grund zur Beschwerde - ich finde es ziemlich geil. Mir waren nur die technischen Hintergründe dazu nicht geläufig. Mir kommt vor, im Sport Modus ist es am lautesten.
    Danke für die Erklärung!
     
  7. Taem

    Taem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Ist mir auch direkt aufgefallen und finde es hammer :)
    Habe letztens einen Kollegen abgeholt und er meinte, er hätte mich schon gehört, bevor ich in seine Straße eingebogen bin. Wegen dem Zischen.
    Scheint also auch relativ laut zu sein von außen.
     
  8. #7 teddyboy, 21.06.2013
    teddyboy

    teddyboy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Sooo laut isses nich.. trotzdem: einfach im Sommer mit offenem Fenster im Tunnel Gas geben dann ablassen :daumen: mir macht's Spass!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Kai333

    Kai333 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    K
    Kann man dieses Zischen auch lauter oder soundmäßig besser "tunen" ? :D
     
  11. #9 teddyboy, 21.06.2013
    teddyboy

    teddyboy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
Thema: Turbozischen (?) bei Gaswegnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 zischen

    ,
  2. 523i pfeifen gaswegnahme

    ,
  3. pfeifen turbolader bmw f20 116i

    ,
  4. pfeifen motor gaswegnahme,
  5. 116i lci turbo zischen im sport modus
Die Seite wird geladen...

Turbozischen (?) bei Gaswegnahme - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Luftgeräusch bei Gaswegnahme

    Luftgeräusch bei Gaswegnahme: Guten Abend, mein E82 118d BJ 2010 zickt mal wieder, oder ich ... mittlerweile weiß ich das schon nicht mehr. Was Geräusche betrifft bin ich...
  2. Geräusch bei Gaswegnahme

    Geräusch bei Gaswegnahme: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon eine ganze Weile folgendes Problem. Wenn ich zwischen 100-110 km/h Gas wegnehme, höre ich ein ziemlich...
  3. [F22] Eigenartiges Pfeifen bei Gaswegnahme

    Eigenartiges Pfeifen bei Gaswegnahme: Nabend, hab da seit ein paar Tagen so ein blödes Pfeifen, wenn ich normal beschleunige und dann bei ca. 2500 Umdrehungen langsam vom Gas gehe....
  4. [F2x] Leises "heulendes" Geräusch bei Gaswegnahme (120DA)

    Leises "heulendes" Geräusch bei Gaswegnahme (120DA): Hallo :-) da ich letztens mal ohne Musik/Radio unterwegs war, ist mir aufgefallen das wenn ich bei 90-100 km/h komplett vom Gas gehe, ein...
  5. Zisch/Blobb-Geräusch bei Gaswegnahme

    Zisch/Blobb-Geräusch bei Gaswegnahme: Guten Tag, ich fahre einen 120d F20 und bin soweit zufrieden. Ab und an fehlt mir ein Zisch/Blobb-Geräusch auf, wenn ich im 2. oder 3. Gang vom...