Turbotausch?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von lokipvp, 06.07.2010.

  1. #1 lokipvp, 06.07.2010
    lokipvp

    lokipvp 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    Ich habe eine Frage. Ist es möglich auf einem E87 118d FL (143ps) einen Turbotausch auszuführen?...

    Das heisst ein Turbo vom 120d einzubauen und dann das Steuergerät, Kupplung und so anzupassen?

    Wenn ja, wer kennt eine Fachwerkstatt die das machen könnte?

    Bitte keine Antworten à la : sofort 120d kaufen.... =)....dafür ist es jetzt zu spät....und gechippt ist er auch schon =)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Laguna_Seca_Blau, 06.07.2010
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    frag mal zorro...
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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  5. #4 Berentzenkiller, 06.07.2010
    Berentzenkiller

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    Würde mich auch wohl interessieren - wie ging das denn?

    Zorro?
     
  6. #5 lokipvp, 07.07.2010
    lokipvp

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    Also..ich habe jetzt eine Firma gefunden die anscheinend mein Turbo modifizieren kann....ballbearing oder so was....

    hmmmmm
     
  7. Riders

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    ballbearing is aber 'nen komischer name :narr:
    da fällt mir balls of steel aus duke nukem ein :haue:
     
  8. #7 Quertreiber, 07.07.2010
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    ballbearing oder ball bearing?

    Letzteres ist keine Firma sondern lediglich die Kugellager,hatte da auch mal was gelesen zwecks APS Turbo mit twin Kugellager um die Leistung des Turbos bzw. sein Ansprechverhalten zu verbessern.Aber da ging es um einen Subaru.
     
  9. zorro

    zorro Guest

    Umbau beim M47N2 ist möglich. Beim N47 sind die Unterschiede zwischen den Motoren wesentlich größer und es wären viel mehr Teile von Nöten. Ich habe allein 1 Woche Teilekatalog gewälzt und Teilenummern verglichen.

    Das ganze ist auch so schon ein teuerer Spaß. Der einzige Vorteil ist das elektrisch alle Anschlüsse identisch sind.

    Wenn du deinen Turbo wirklich modifizieren lässt musst du danach auch die Software explizit auf dein Auto anpassen lassen und mit Ladedruckerhöhung arbeiten.
     
  10. #9 lokipvp, 07.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2010
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    ist es dann möglich einfach den "ganzen" motor vom 120d einzubauen?
     
  11. #10 sonofnyx, 07.07.2010
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    Möglich ist vieles - du könntest auch einen 30d verbauen, aber es macht so viel Sinn wie ein Tretboot in der Sahara. Für das Geld, dass du für den Motorkauf, den Umbau und die ganzen nötigen Abnahmen ausgeben musst, kannst du dir auch gleich einen 120d oder 123d kaufen und hast noch genügend Geld übrig, um eine Woche Luxusurlaub zu machen.

    Seht es doch einfach ein, der Aufwand lohnt sich einfach nicht! Wenn es keine größere Motorisierung im Sortiment gibt und es auch keine nennenswerten Alternativen gibt, dann kann man vielleicht über solche Tuningaktionen nachdenken, alles andere ist einfach nur eine reine Verschwendung von Geld und Zeit.
     
  12. #11 lokipvp, 07.07.2010
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    ok...dann wird er eben verkauft.....=(
     
  13. #12 GrandSlam, 07.07.2010
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  14. #13 daylight06, 08.07.2010
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    Was muss denn beim VFL alles getauscht werden?
     
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  16. #14 wutknut, 08.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2010
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    hallo
    der aufwand mit einem neuen lader lohnt nicht...mit einer vernünftigen optimierung der motorsteuerung ist mehr power machbar als mit einem neuen serienlader vom 120d.
    dauert 3 stunden und keine schraube muss gedreht werden.
    130kw und 340nm sind beim 118 standfest machbar...gibts ab ca 400,-.........schon gechipt???
    das lese ich ja jetzt erst?????
    naja...an was für leistung hast du d bei deinem 118d gedacht?.........220ps???
    nur ladertausch reicht nicht...injektoren und pumpe müssen auch getauscht werden......
    der spass kostet locker 2600,-...enfach mal auf dem teppich bleiben..oder achtung jetzt kommts.....oder nen 120d kaufen;-)
     
  17. #15 lokipvp, 08.07.2010
    lokipvp

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    das problem ist dass ich den wagen zu schnell gekauft habe...vieles schon modifiziert habe und aber nicht zufrieden binn....wenn ich einen diesel kaufen muss dann ein 123d....aber am liebsten ein 135i....der ist einfach top
     
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