Turboschwäche beim 1er ?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von florian.och, 21.04.2009.

  1. #1 florian.och, 21.04.2009
    florian.och

    florian.och 1er-Interessent(in)

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    hey
    bin seit heute neu in dem forum.
    hab von nem bekannten erfahren, der nen 1er bmw bj 06 fährt das der turbo sehr anfällig is.
    hat jemand erfahren wie es bei dem neuen 118d is wollt mir nämlich einen kaufen oder ob ich da lieber die finger von lassen sollte da ich 28.000km im jahr locker fahre ???

    MFG Flo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Stuntdriver, 21.04.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wenn du ihn warm- und kaltfährst dürftest du bei deiner km-Leistung ein anständiges Auto haben. Allerdings ist der 120d stärker, aber kaum teurer im Unterhalt wenn ich die Kommentare der Treckerfahrer richtig verstanden habe.
     
  4. #3 derBarni, 21.04.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Also ich bin seit Dezember ca 16tkm gefahren, km-Stand jetzt bei knapp 20tkm (war Vorführer) und kann noch kein Problem mit dem Turbo absehen... Im Gegenteil, habe mehr und mehr das Gefühl, dass er mittlerweile ordentlich eingefahren ist ;)
    Klar, mal sehen was noch kommt, aber ich rechne eigentlich nicht damit, dass hier eine Schwachstelle sein könnte. [-o< Durch die lange Übersetztung tippe ich sogar mal drauf, dass die relativ niedrigen Drehzahlen das ganze eher schonen könnten...

    Willkommen im Forum übrigens! ;)
     
  5. #4 Berentzenkiller, 22.04.2009
    Berentzenkiller

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    Ich fahre einen noch älteres Fahrzeug - 118d VFL aus 11/2004 und habe absolut keine Probleme. Km 120000 davon 30k selbst gefahren.
     
  6. #5 Simrokkzz, 22.04.2009
    Simrokkzz

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    BJ 06 müsste ja VFl sein....

    bei den FL - hab seit 12/07 45000 km gespult und keinerlei Probleme mit allem im Motorraum

    nur mit Rahmenlosen Scheiben, Ablagebox und anderem Kleinkram....

    von einer Schwäche des "alten" 118D hab ich aber auch noch nix gehört, hatten hier jede Menge davon als Firmenwagen und die waren problemlos.... wurden inzwischen aber alle durch neue Facelift Modelle ersetzt.
     
  7. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

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    hab werder probleme gehabt mit dem vfl 118d noch mit den fl 118d! sind beide voll in ordnung!
    mich stört beim fl nur, dass er unter 1300 oder so ein turboloch hat, dass ausgeprägter ist als beim alten! aber ansonsten ist es ein super motor!
     
  8. #7 schafwurzel, 23.04.2009
    schafwurzel

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    Ausgeprägter? Da bewegt sich rein gar nix! Das kann bei einigen Ampelgelb Situationen schon kritisch werden wenn man keine Automatik hat die gleich einen Gang höher schaltet. Als sparsamer Fahrer bewegt man sich ja normalerweilse in dem Bereich um 1500.
     
  9. #8 derBarni, 23.04.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    *unterschreib*

    Ich finde Stadttempo 50 ist zB ein Grenzbereich zwischen 3. und 4. Gang. Im 3. rappelt er bei knapp 2000/min wie ein Trecker, vor allem wenn er noch kalt ist, und im 4. bist du bei 1300-1400/min, wo du nicht vorankommst wenn es dann doch mal schneller gehen soll (Ampelbeispiel o.ä.) :roll:
    Ab ca. 1600-1700/min zieht er dann aber ab, als wäre nix gewesen! ;)
     
  10. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

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    Das ist doch beim vFL auch nicht besser. Da kann man sich in den Regionen unter 1500rpm auch nur bewegen wenn man weiß, dass man in nächster Zeit nicht beschleunigen muss. Sonst kann man gefühlte lange Sekunden der Tachonadel zuschauen, wie sie sich vorwärts kämpft :)
     
  11. #10 schafwurzel, 23.04.2009
    schafwurzel

    schafwurzel 1er-Fahrer(in)

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    Das kann ich absolut unterschreiben. Ich finde allgemein hat man beim 118d (ich weiß nicht wie es bei anderen Motorisierungen ist) das Problem bei stanadard Geschwindigkeiten. 30kmh, 50kmh und auch z.b. 80kmh und 100kmh.

    Bei 30kmh bin ich auch immer am zweifeln nicht doch 35 zufahren und den 3 Gang zu bitten. Bei 50 ist eben genau das von Barni beschriebene Problem. 3 oder 4. Also Nerviger, aber schneller, oder ruhiger und sparsamer, aber ewig zäh! Bei 80 ist das gleich Problem ztwischen 4 und 5 und bei 100 zwischen 5 und 6. Irgendwie eingeartig abgestimmt für ruhebedürftige Fahrer. 60 hingegen ist auf alle Fälle eine 4 Gang Geschwindigkeit :-)
     
  12. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    So ist es, aber für gewöhnlich fliesst der Verkehr bei mir in der Stadt mit knappen 60 und in übersichtlichen 30er Zonen bin ich mit 40 unterwegs...
    Bin eigentlich immer mit meinem Tacho 10km/h über der erlaubten Geschwindigkeit.
     
  13. #12 derBarni, 23.04.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Ehrlich gesagt, hab ich mich deshalb auch meist auf "Erlaubt +10" eingependelt :rolleyes: Ab ca. 80kmh passt es durch die Tachoabweichung dann auch wieder mit dem "Erlaubt" ;)

    Doof nur dann, wenn man hinter jemandem her fährt, der mit Tacho 47 durch die Stadt eiert, oder noch besser: zwischen 40 und 50 immer wieder schwankend! Da krieg ich dann echt die Krise bei der Gangwahl! :twisted:
     
  14. P0114

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    Automatiker kaufen^^
     
  15. AdMan

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  16. #14 derBarni, 23.04.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Danke für den Tipp! ;)

    Ja, aber wie verhält sich denn der Automatik in so einer Situation? :idea: In welchem Drehzahlbereich bewegt der sich denn dann? Klar, Paul, Dein 120er ist anders übersetzt, aber vielleicht hat hier ja auch jemand einen 18er, der was dazu sagen kann?
     
  17. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Im Fließenden Stadtverkehr schaltet mein Aut erst zurück als der Drehzahl unter etwa 1100 senkt. Und ausserdem ist's mir egal, denn das macht er alles selber 8)

    P.S. die 118d, 120d und 123d sind als Automatiker alle gleich übersetzt :wink:
     
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