[E81] Turboschlauch undicht!!!

Diskutiere Turboschlauch undicht!!! im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend leute! Gestern wollte ich die Reifen bei mir wuchten also ging das Auto auf die Hebebühne hoch und habe festgestellt das der...

  1. Krimi

    Krimi 1er-Fahrer(in)

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    Guten Abend leute!
    Gestern wollte ich die Reifen bei mir wuchten also ging das Auto auf die Hebebühne hoch und habe festgestellt das der Turboschlauch leckt.
    Auf die Motorabdeckung ist ganz klar und deutlich zu sehen das es ziemlich genug öl getropft hat.
    Da ich denn Wagen ganz genau vor 16 Tage gekauft habe vom Porsche Händler somit habe ich auch 1 Jahr volle Garantie auf das Auto.
    Seit ich das Auto habe bin ca.450km gefahren und ich bitte euch um eure Hilfe wie ich es am besten vorgehen soll mit dem Händler,dass keine irgendwelche kosten auf mich zukommen.
    Gestern habe ich mit dem Verkäufer am Telefon gesprochen und er sagte mir ich soll am Montag(Morgen) vorbeischauen!

    Hier unten einige Bilder:
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  3. Düd

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    Hin fahren und beanstanden.

    Muss er dir neu machen bzw. Reparieren.

    Gruß
     
  4. Krimi

    Krimi 1er-Fahrer(in)

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    Auto habe ich jetzt an den Verkäuefer bzw. Händler übergeben und mal schauen was passiert!
    Auch wenn der Schlauch ist ,müssen die auf seine kosten ersetzen oder ?
    Bis 60 000 muss ich auf die Teile 20% zahlen.

    Liebe Grüße


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  5. Krimi

    Krimi 1er-Fahrer(in)

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    Könnte das ein zeichen sein für Turboschade?


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  6. Krimi

    Krimi 1er-Fahrer(in)

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    So, Auto ist fertig und ich kann morgen das Auto abholen.
    Der Verkäufer hat mir am Telefon gesagt das die Manschette vom Ladeluftkühler was zum Turboschlauch geht ausgetausch haben.

    Kann mir jemand sagen welche manschette das ist? Ich bin laut google leider nichts fündig geworden :( !???


    Liebe Grüße
     
  7. #6 PsYCH!N, 29.05.2013
    PsYCH!N

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    Also ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber ich habe exakt das gleiche Problem wie bei dir.
    Damals hat BMW auch mir diesen Manschette gewechselt..
    und kurze Zeit darauf, hat es wieder an der gleichen Stelle geölt.
    Bei BMW gewesen und Diagnose:

    baldiger Turboladerschaden. :icon_neutral:

    Die Diagnose von BMW hat der Werkstattmeister anschließend noch mit dem Turboladerpfeifen, der bei mir seit kurzem herrscht, bestärkt.

    Andersherum, habe ich von vielen gehört, dass es "normal" ist, dass der Schlauch Öl abgibt bzw. es dadrunten halt schwitzt.

    Kann jemand von den Experten vielleicht dazu was sagen?

    Ich würde mich freuen, wenn ich falsch liegen würde. :mrgreen:
     
  8. Krimi

    Krimi 1er-Fahrer(in)

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    Hi Danke für die Antwort!!
    Ein wenig öl im Schlauch ist es normal, habe nähmlich so gehört :) aber das öl raus rind ist nicht normal!
    Meiner hat jetzt 56500km drauf

    Lg


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  9. #8 silent88, 29.05.2013
    silent88

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    Das würde mich auch mal interessieren ob der "schwitzt". Bei mir habe ich auch ein bisschen Öl im vorne links Motorraum...
    BMW meinte es wäre nichts schlimmes?!
     
  10. #9 PsYCH!N, 29.05.2013
    PsYCH!N

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    @silent88 Genauso habe ich es am anfang auch bemerkt. Vorne links im Motorraum Öl.

    Bin dann auch direkt nach BMW gefahren. Dort hieß es auch das es völlig normal sei.. ich hatte dennoch ein ungutes Gefühl und hab die Manschette bei BMW wechseln lassen.
    Und mein ungutes Gefühl hat mich nicht getäuscht :/
    ich kenne genug 1er Fahrer bei denen unten alles trocken ist..
    also kann das schwitzen bzw. das Öl am Schlauch ja schon einmal nicht normal sein..
    Mir stellt sich nun auch die Frage, ob ich jetzt den Turbolader wechseln soll oder ihn noch weiterhin fahren soll.
    Schwierig, wenn gerade mal keine 1.900€ für die Turboladerreparatur da sind.
     
  11. Krimi

    Krimi 1er-Fahrer(in)

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    Wieviel km hast du oben? Und nach wieviel km ist das Problem noch einmal aufgetrette??
    Ich habe eigentlich zwei Garamtien, eine von Inter Porsche Weltauto und di zweite ist von Denzel BMW Händler was da vorbesitzer beim bmw die Garantie verlängert hat bis 11.2014.
    Und die Garantie von Weltauto wo ich das Auto gekauft habe ist bis 5.2014 gültig. Die Manschette wurde beim Porsche inter getauscht.
    Nun weiß ich nicht wenn das Problem nocheinmal auftritt, wo ich das Auto anschauen soll!!???
    Lg


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  12. Ben118

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    Mahlzeit.

    habe 65 000km und meiner is furz trocken.

    heutzuge sollten fertigungstoleranzen so sein, dass es kein "ölschwitzen" mehr gibt!

    außerfahrzeuge haben weit über 100 000km runter oder wurde nicht geschont, sprich kalt getreten usw.
     
  13. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

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    Habe eben mit einem Servicemeister gesprochen.
    Das Ölschwitzen ist definitiv normal!

    Jedoch so, wie auf deinen bilder zu sehen, muss er in die Werkstatt - dass ist zuviel.
     
  14. Krimi

    Krimi 1er-Fahrer(in)

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    Hallo!
    Da ich die letzten zwei Wochen auf Urlaub war, könnte ich leider nicht Antworten.

    Erstmal bedanke ich mich bei euch sehr!
    Der Turboschlauch wurde bei mir komplett erneuert da ich noch Garantie habe.

    Liebe grüße
     
  15. #14 thekornfeld, 12.07.2013
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    ja ist normal dass der da etwas schwitzt... das haben die meisten turbodiesel...

    gut dass du noch garantie hattest :) schon was schönes xD
     
  16. #15 Memorex1, 23.07.2013
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    So dann kommt jetzt mal mein Senf zu dem ganzen hier (=

    Ich hatte das Problem nämlich auch,

    118d privat gekauft,
    scheckheftgepflegt bei bmw,
    tüv neu und gerade einmal 71tkm.

    Beim Kauf ist es mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen das der Ladeluftschlauch vom Kühler zum Motor ölt.. Kulanzantrag bei BMW gestellt weil das
    Problem wohl bekannt sei (laut Werkstattmeister), Antrag abgelehnt..zu alt.. bla bla bla..

    Naja dann doch aus eigener Tasche, 230€ inkl. Mwst. für den Schlauch und die "Arbeit".

    Ergebnis, bis jetzt alles dich und ich bin schon wieder ein paar Tausend Kilometer gefahren, habe am Wochenende die 75tkm überschritten.
     
  17. Krimi

    Krimi 1er-Fahrer(in)

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    Das darf normalerweise nicht passieren! Ich hatte das problem bei ca. 56 000 km.
    Zum glück habe ich zwei Garantien :)

    Lg


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  19. #17 Driver11, 03.08.2013
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    hab das gleiche problem aber bei mir ist nicht so schlimm was müsste da gemacht werden ? wie viel muss ich mit kosten rechnen ?
     
  20. #18 Memorex1, 03.08.2013
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    ich habe beim :) für das Teil samt Einbau rund 230€ bezahlt,

    der Einbau war nicht teuer, hätte man auch selber machen können... nur das Teil war so teuer.. -.-

    Bei mir war es der Turboschlau vom LLK zum Motor.

    Leichtes pfeifen habe ich auch, aber da wurde nichts zu gesagt, auch nicht das es mit dem Öl unnormal wäre.
     
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