Turboschlauch defekt

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Der_Franzose, 29.01.2009.

  1. #1 Der_Franzose, 29.01.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo,

    seit ein Paar Wochen bemerke ich wie sich in meinem Motorraum ein Ölfleck bildet und grösser wird...... Er sitzt direkt unter dem roten Schlauch der die komprimierte Luft der Turbos zum Intercooler führt.

    Ich habe das bei meinem Händler überprüfen lassen. Fazit: roter Turboschlauch ist undicht und muss ersetzt werden.
    Komisch, besser wäre es doch, wenn es in diesem Schauch nur Luft wäre, aber naja, wahrscheinlich ist da funktionsbedingt auch Ölnebel....

    Also wenn es bei euch ebenfalls wie auf folgendem Bild aussieht, dann wisst Ihr was zu tun ist. 8) Am nächsten Mittwoch bekomme ich einen neuen Schlauch.

    [​IMG]
     
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  3. #2 Pröpper, 29.01.2009
    Pröpper

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    Hm, mein Beileid. Immerhin scheinst du regelmäßi in deinen Motorraum zu schauen, ich würd das höchstens sehen, wenn ich mal Scheibenklar nachfülle...
     
  4. #3 Sushiman, 30.01.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    also das du öl im zuluftkreislauf hast kann so nicht ok sein, weil die luft kommt ja dann in den motor ????? die erkllärung würde ich noch mal hinterfragen, denn wenn das stimmt hast du ein gröberes problem mit deinem turbo weil da warscheinlich eine lagerschmierung undicht ist.
    hast du merklichen ölverbrauch?
    g, Sushiman
     
  5. #4 daylight06, 30.01.2009
    daylight06

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    Öl auf der Druckseite des Turbos ist definitiv nicht normal.
     
  6. #5 Der_Franzose, 13.02.2009
    Der_Franzose

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    Also der Turboschlauch wurde ersetzt. Seitdem ist alles OK.
    Der Meister meinte, dass es normal ist wenn ein bisschen Öl vorhanden ist......mehr konnte ich nicht erfahren.

    Ölverbrauch ist mir nicht aufgefallen.
     
  7. Goase

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    was hat dich das ganze beim :) gekostet.
    weiß jemand wo ich diesen schlauch im netz bekommen.
    da ich diesen gerne selbst wechseln würde.
     
  8. DaveED

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    Ich hab das selbe Problem bei meinem 335d...ich bin der Meinung das da auch kein Öl vorhanden sein darf. Aber mir wollte der freundliche das auch so erklären...sehr seltsam.
    Aber sei es drum...den schlauch werd ich selbst wechseln und dann mal sehen ;-)


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  9. niCe84

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    Bei meinem 123d hab ich auch den Schlauch gewechselt...

    Jedoch hätte nur der Dichtring gereicht, da der Schlauch selbst keinen Schaden hatte sondern der Dichtring nichtmehr der beste war und es hier das Öl rausdrückte...
     
  10. #9 Maggo93, 26.08.2014
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    Habe eben bei mir das gleiche Problem entdeckt :cry:
    habt ihr den schlauch/dichtung selbst gewechselt ?
    Ist das ein großer aufwand ?
     
  11. #10 Diggy*D, 26.08.2014
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    Den Schlauch kann man relativ einfach selber wechseln, zumindest wenn man etwas schrauben kann. Dazu muss der Luftfilterkasten raus, das sind nur zwei Schrauben plus eine Schraubschelle und der Stecker vom LMM.
    Danach holt man am besten noch den Lüfter raus, einfach die obere Haube mit zwei Schrauben lösen und aushebeln. Danach den Stecker vom Lüfter abziehen und seitlich zwei Klammern zurückdrücken, damit der Lüfter nach oben raus kann.
    Dann sollte man so gut wie möglich an den Schlauch ran kommen. Hier müssen beide Sicherungsklammern entriegelt werden, daanch lässt sich der Schlauch abziehen.

    Das Problem ist eigentlich eher, dass man den Schlauch nur bei BMW bekommt, was das preislich bedeutet sollte jedem klar sein, ich glaube er kostet ~175 €.
     
  12. #11 Maggo93, 26.08.2014
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    Hey danke für die schnelle Antwort :)
    Ich werde ihn selbst tauschen, habe schon gedacht dazu muss die ganze front ab :mrgreen: .

    Ja bei leebmann24 kostet der schlauch 204€ :haue:
     
  13. #12 Alex-Berlin, 07.04.2015
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    Wie issen die Teilenummer ?
     
  14. #13 Dignitas, 07.04.2015
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    Kostet bei Leebmann mittlerweile 207,06€
     
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  16. #14 viki2_123d, 07.04.2015
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    Bitte kauft nicht den ganen Schlauch, das ist Geldverschwendung.

    Zu 99% ist es der Dichtring am Turbo und kostet ca. 5€
     
  17. #15 Matthias91, 07.04.2015
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    Jo bei mir wars auch nur die Dichtung "11 61 7 791 470" für n paar Euro.. Hab ich direkt gewechselt als ich den größeren LLK eingebaut hab, weil da unten schon alles etwas verölt war. Wozu nen komplett neuen Turboschlauch??
     
Thema: Turboschlauch defekt
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