[E87] Turboschaden + DPF

Diskutiere Turboschaden + DPF im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Zusammen, ich bin neulich mit mit meinem 120d liegen geblieben wg. Turboschaden. 124.000km / Bj. 12/2005 Jetzt heute die Hiobsbotschaft...

  1. #1 chris1110, 07.10.2013
    chris1110

    chris1110 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    Chris
    Hi Zusammen,
    ich bin neulich mit mit meinem 120d liegen geblieben wg. Turboschaden.
    124.000km / Bj. 12/2005
    Jetzt heute die Hiobsbotschaft aus der Werkstatt: Turbo defekt und DPF wohl auch zu, deswegen angeblich der Turboschaden.
    Jetzt sollen Turbo, DPF, und Ladeluftkühler getauscht werden. Im LLK waren wohl teile des Turbos, deswegen muss der auch neu.

    Soll alles zusammen ca. 3500€ Kosten, was natürlich echt heftig ist!!

    Wie sah es bei euch bei Turboschäden aus? Habt ihr ähnliches so erlebt? Weiß grade nicht so ganz was ich tun soll...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mark289, 08.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Markus
    Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden. Der defekte turbo hatte den dpf zugeölt und er konnte sich nicht mehr regenerieren.
    Zu deiner Frage:
    Normalerweise müsste der Motor die Leistung drosseln, wenn der dpf zu ist um den Motor zu schonen. Bin mir da aber nicht sicher. Fakt ist, wenn der Dpf zu ist und sich Abgase rückstauen geht das stark auf den Turbo.
    Meine pers. Empfehlung wäre einen Kat(evtl. gebraucht bei ebay kaufen) oder eine Downpipe statt einen neuen Dpf einzubauen.
    Da sparst du dir ne Menge Geld und der Motor dankt es dir auch noch. Danach die Software vom Chiptuner oder von jemanden der sich mit winfkp auskennt anpassen. Ergebnis bei mir: Motor läuft runder als je zuvor und braucht 0.5 Liter weniger. Der Tüv kriegt nichts mit, der prüft ja nur ob Euro 4 eingehalten wird und des tust du zumindest mit Kat auch ohne Dpf.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 chris1110, 09.10.2013
    chris1110

    chris1110 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    Chris
    habe mich auch gewundert, dass die Leistung voll vorhanden war. War genau vorher noch auf der AB und gab überhaupt keine Probleme, voller Schub.
    Die Sache mit dem DPF nervt mich selber auch, da der ja lt. BC noch 70.000 REstreichweite hatte, und ich hätte auch gedacht dass ne Fehlermeldung kommt, wenn er zu sitzt. Der kostet mal grade 1000€+ Steuer...:/
    Mit den halb legalen Sachen, wollte ihn ja auch noch etwas fahren, da bin ich nicht der größte Freund von..
     
  5. #4 mark289, 09.10.2013
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Markus
    Hm.. ja ganz legal ist die Sache leider nicht. Ich bezweifle zwar, dass es je einer rausfindet aber ein kleines Restrisiko bleibt, das stimmt. Andererseits wäre es gerade wenn du ihn noch länger fährst ne Überlegung Wert. Sodass des dein 1. und letzter Turboschaden bleibt. (Das der dpf dem Turbo nicht gut tut beim m47 bin ich überzeugt. )

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Turboschaden + DPF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 turboschaden

Die Seite wird geladen...

Turboschaden + DPF - Ähnliche Themen

  1. "Kennfeldkodierung fehlerhaft" - keine DPF Regeneration?

    "Kennfeldkodierung fehlerhaft" - keine DPF Regeneration?: Hey Leute, ich habe zwar schon ein Thema im Bereich "Mängel am Motor", aber da bekommt man ja immer weniger Antworten, als in den...
  2. [E81] E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket

    E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket: Guten Abend, da ich mir etwas neues zulegen möchte, muss ich mich leider von meiner Babsy, meinem Traum in Alpinweiß mit Boston Terra Leder...
  3. [E82] Downpipe - Original leerer DPF

    Downpipe - Original leerer DPF: Hallo, Ich verkaufe hier meinen originalen DPF , der KOMPLETT leer geräumt ist. Es ist somit eine Downpipe , die 100% orginal aussieht aber den...
  4. DPf e81

    DPf e81: Hallo zusammen. Ich brauche Ratschläge zu folgendem Problem: :nod: Ich fahre seit ca. 2Jahren einen 118d bauj. 2008/90000km. Vor etwa einem...
  5. [Verkauft] DPF inkl. Kat 120d

    DPF inkl. Kat 120d: Hier verkaufe ich einen Partikelfilter aus einem X120d, 130tkm gelaufen (Achtung! überwiegend Kurzstrecke). Der Filter passt in die meisten x20d...