[E87] Turboschaden + DPF

Diskutiere Turboschaden + DPF im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Zusammen, ich bin neulich mit mit meinem 120d liegen geblieben wg. Turboschaden. 124.000km / Bj. 12/2005 Jetzt heute die Hiobsbotschaft...

  1. #1 chris1110, 07.10.2013
    chris1110

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    Hi Zusammen,
    ich bin neulich mit mit meinem 120d liegen geblieben wg. Turboschaden.
    124.000km / Bj. 12/2005
    Jetzt heute die Hiobsbotschaft aus der Werkstatt: Turbo defekt und DPF wohl auch zu, deswegen angeblich der Turboschaden.
    Jetzt sollen Turbo, DPF, und Ladeluftkühler getauscht werden. Im LLK waren wohl teile des Turbos, deswegen muss der auch neu.

    Soll alles zusammen ca. 3500€ Kosten, was natürlich echt heftig ist!!

    Wie sah es bei euch bei Turboschäden aus? Habt ihr ähnliches so erlebt? Weiß grade nicht so ganz was ich tun soll...
     
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  3. #2 mark289, 08.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    mark289

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    Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden. Der defekte turbo hatte den dpf zugeölt und er konnte sich nicht mehr regenerieren.
    Zu deiner Frage:
    Normalerweise müsste der Motor die Leistung drosseln, wenn der dpf zu ist um den Motor zu schonen. Bin mir da aber nicht sicher. Fakt ist, wenn der Dpf zu ist und sich Abgase rückstauen geht das stark auf den Turbo.
    Meine pers. Empfehlung wäre einen Kat(evtl. gebraucht bei ebay kaufen) oder eine Downpipe statt einen neuen Dpf einzubauen.
    Da sparst du dir ne Menge Geld und der Motor dankt es dir auch noch. Danach die Software vom Chiptuner oder von jemanden der sich mit winfkp auskennt anpassen. Ergebnis bei mir: Motor läuft runder als je zuvor und braucht 0.5 Liter weniger. Der Tüv kriegt nichts mit, der prüft ja nur ob Euro 4 eingehalten wird und des tust du zumindest mit Kat auch ohne Dpf.

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  4. #3 chris1110, 09.10.2013
    chris1110

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    habe mich auch gewundert, dass die Leistung voll vorhanden war. War genau vorher noch auf der AB und gab überhaupt keine Probleme, voller Schub.
    Die Sache mit dem DPF nervt mich selber auch, da der ja lt. BC noch 70.000 REstreichweite hatte, und ich hätte auch gedacht dass ne Fehlermeldung kommt, wenn er zu sitzt. Der kostet mal grade 1000€+ Steuer...:/
    Mit den halb legalen Sachen, wollte ihn ja auch noch etwas fahren, da bin ich nicht der größte Freund von..
     
  5. #4 mark289, 09.10.2013
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    Hm.. ja ganz legal ist die Sache leider nicht. Ich bezweifle zwar, dass es je einer rausfindet aber ein kleines Restrisiko bleibt, das stimmt. Andererseits wäre es gerade wenn du ihn noch länger fährst ne Überlegung Wert. Sodass des dein 1. und letzter Turboschaden bleibt. (Das der dpf dem Turbo nicht gut tut beim m47 bin ich überzeugt. )

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