[E87] Turboschaden (?) bei 151.000 km

Diskutiere Turboschaden (?) bei 151.000 km im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, hatte gestern plötzlich einen Leistungsabfall und ein lautes Pfeiffgeräusch schon bei wenig Gas. Hatte einen Bluetooth ODBC Adapter im...

  1. Lezi

    Lezi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte gestern plötzlich einen Leistungsabfall und ein lautes Pfeiffgeräusch schon bei wenig Gas. Hatte einen Bluetooth ODBC Adapter im Auto, die Torque Android App hat als Ladedruck irgendwas zwischen 0 und 1,x angezeigt.
    Bin dann noch die restlichen 5km vorsichtig nach Hause gefahren, doch schon die kleinste Steigung hörte sich sehr ungesund an.

    Zum Auto: BMW 120d Bj 2006 151.000km VFL 163PS, kein Chiptuning, immer BMW Longlife Öl

    1) Kann ich so bis zur Werkstatt fahren (15km)?

    2) Ich hätte die Unterstützung von einem Mechaniker (wenn auch einer anderen Marke...) und überlege das selbst zu machen. Was muss alles getauscht werden außer dem Turbolader selbst? Hat jemand eine Ausbauanleitung? Zeitaufwand ca?

    3) Was habt ihr für die Reparatur beim :icon_smile: bezahlt? Was wurde dabei alles getauscht?
     
  2. DerD

    DerD 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Hallo,

    fahre bloß nicht weiter. Ich hatte bei meinem 320D auch einen Turboschaden. Wenn du weiterfährst, kann es sein, dass Öl in den Motor gedrückt wird und der Wagen bis zum Exitus weiterläuft und überdreht. Schaue mal bei Youtube. Ich musste den Turbolader und Vorkatalysator tauschen lassen, dazu kam noch eine Reinigung aller Zuwege zum Lader. Das hat bei BMW ca. 2.900 € gekostet. Die Teile hat BMW auf Kulanz getauscht, die Arbeit musste ich zahlen. Der Wagen hatte aber erst 90 TKM auf der Uhr und war 3,5 Jahre alt.
     
  3. #3 andreasstudent, 03.05.2013
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hört sich interessant an - das mit der App. Kannst du mir einen Adapter empfehlen?

    Gruß und danke

    andreasstudent
     
  4. #4 1erRacing, 03.05.2013
    1erRacing

    1erRacing 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EN-Kreis/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Erstmal Gratulation, über 5 Jahre nachdem du dich angemeldet hast der erste Beitrag...! :winkewinke: :mrgreen:


    Schwierig, ich würde es nicht machen... Aber jede Werkstatt hat auch n Telefon, ruf doch einfach mal da an, die werden dir das eventuell besser sagen können, als die ganzen halbwissenden hier...! :winkewinke:
     
  5. DerD

    DerD 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
  6. moe23

    moe23 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zornheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    alter vadder :shock::shock:
    heftigst...
     
  7. #7 Lezi, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    Lezi

    Lezi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @andreas: Ich habe diesen hier
    http://www.ebay.de/itm/321011729812
    Funktioniert bei mir einwandfrei.

    @1erRacing: Danke, ist das jetzt ein Vorwurf? :)

    Das Auto steht jetzt bei einer (freien) Werkstatt...
    Der Meister konnte mir bei einem kurzen Check bestätigen dass wohl der Turbolader hinüber ist, mehr Details gibt es nachdem er sich das ganze genauer anschauen konnte (evtl. morgen).

    Jetzt ist die Frage, ob ein neuer Turbo rein soll oder ein Instandgesetzter.
    STK bietet einen neuen für 790,- + MwSt. an. Hat da jemand Erfahrungen damit?

    Weiß jemand, welcher Turbo im 120d Bj 06/2006 verbaut wurde?

    Edit:
    Was haltet ihr davon: http://www.turboparts1796.com/BMW-Turbochargers-120d-750952-5014S-77980551-E81-E87-163Ps_p485_x2.htm
     
  8. Goase

    Goase 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Landshut
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    gibts den adapter auch fürs iphone ?
     
  9. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    ich würde bei STK kaufen :wink:
     
Thema:

Turboschaden (?) bei 151.000 km

Die Seite wird geladen...

Turboschaden (?) bei 151.000 km - Ähnliche Themen

  1. [F2x] 120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates

    120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates: Hi zusammen, da ich meinen 1er nun schon fast zwei Jahre fahre und schon einige Kilometer mit dem kleine Heizöl-Ferrari zurückgelegt habe, wollte...
  2. [E87] Turboschaden M47 118d

    Turboschaden M47 118d: Hi Jungs, Turbo defekt, Axialspiel lautes Heulen und kaum Leistung! Der 1er gehört meinen Bruder und hat nun 240.000KM. Ein neuer wird sich...
  3. 118d coupe 160tsd KM

    118d coupe 160tsd KM: Servuus, hat jemand Erfahrungen über Leistungssteigerung bei ca. 160tsd Km? ich habe den wagen mit ca. 50 tsd gekauft und wollte nun mehr...
  4. [E82] Verkaufe 1er M / schwarz/schwarz / 46k km

    Verkaufe 1er M / schwarz/schwarz / 46k km: Moin, ich verkaufe meinen 1er M. 46.000km gelaufen, schwarz/schwarz, reines Wochenendauto. Saison von 03-11, wer ernsthaftes Kaufinteresse hat...
  5. [E81] Inspektion 170k km

    Inspektion 170k km: Hallo Leute, habe bei meinem 1er inzwischen 168k km runter und er läuft wie am Schnürchen. Im Juni war das Service fällig bei dem Ölwechsel,...