Turboschaden 120d Bj 2008

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Ninjafan, 22.07.2014.

  1. #1 Ninjafan, 22.07.2014
    Ninjafan

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    Hallo erstmal,

    hoffe es gibt keine eigenen Thread für sowas. Gesucht hab ich zumindest :wink:

    Zu meinem Problem.
    Samstags Nacht hat mein Turbolader leider starke Pfeifgeräusche von sich gegeben, sodass ich sofort anhielt und das Auto zur nächsten BMW Werkstatt abschleppen lies. (Bj. 2008, 105tkm, und ja, immer Warm -UND kalt gefahren)
    Nach Gespräch mit dem dortigen Servicetechniker wurde mir gesagt, dass im schlimmsten Falle sogar der DPF und der Ladeluftkühler zu tauschen wäre...

    Diagnose hab ich eben erhalten, wonach jedoch nur der Turbo + Dichtungen + Ölleitung + neues Motoröl getauscht werden muss.
    costa quanta 2900€ ....

    Mir erscheint der Preis leider etwas hoch, wenn für den Turbolader gerade mal ein Materialpreis von 1450€ berechnet wird??? Ist der Arbeitsaufwand in der Tat so hoch?


    Als Alternative stünde ein Verkauf des Fahrzeugs mit Turboschaden, da mein Vertrauen in BMW ohnehin erloschen ist....
    Hatte von Dezember 2012 bis Sommer 2013 drei Junctionboxen verbaut bekommen, weil der Tankdeckelmotor zu viel Strom gezogen hat und der Sicherungskasten nicht ausgelöst hat.... Der Fehler konnte erst nach der zweiten defekten Junctionbox in der Münchener Hauptniederlassung diagnostiziert werden
    Somit neuer Sicherungskasten + Junctionbox..... (ebenfalls 3000€, keine Kostenübernahme seitens BMW)....
     
  2. AdMan

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  3. #2 Wovcick, 22.07.2014
    Wovcick

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    Der Aufwand ist in der Tat sehr hoch. Der Motor muss mit raus.
     
  4. #3 Dani_93, 22.07.2014
    Dani_93

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    Thema in den richtigen Bereich verschoben :)
     
  5. #4 Ninjafan, 22.07.2014
    Ninjafan

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    Danke fürs verschieben.

    Habe eben ein Angebot von STK Turbotechnik erhalten.
    Diese verlangen für einen Austauschturbo 770€, was die Hälfte des BMW Preises entsprechen würde.
    Hat bereits jemand Erfahrungen damit? 2 Jahre Garantie wären dabei.

     
  6. citi

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    bei STK kannst du mit ganz ruhigen gewissen kaufen. du solltest dir aber eine andere frage stellen......wer baut dir den lader ein??? BMW???
     
  7. citi

    citi (R)audi

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    .....gibt es hier neuigkeiten? :roll:
     
  8. #7 Ninjafan, 24.07.2014
    Ninjafan

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    Deine Vermutung traf zu. BMW will keinen fremend Lader einbauen.
    Effektiv kostet das ganze auch "nur" 2500€, weil in den 2900€ einfach mal pauschal eventuell anfallende Kleinteile mit einberechnet wurden....
    Der Lader selbst wurde desweiteren mit 1800€ veranschlagt.

    Ich habe mich somit nun für das Angbot bei einer freien Werkstatt entschieden, welche den STK Turbo + Ölleitungen einbauen würde.
    Genauen Preis kann ich leider erst später melden, da ich das Auto erst am Samstag abschleppen werde und ich meinen Fahrzeugschein heute leider nicht zur Hand hatte.
     
  9. AdMan

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  10. #8 dr.schuh, 24.07.2014
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    Krass teuer bei BMW. Ich hab damals von BMW 50% Kulanz auf die Teile bekommen UND sie haben offenbar (wenn ich deine Preise so sehe) den neuen Lader auch zum Austauschpreis berechnet. Hab für den neuen Lader mit Einbau insgesamt "nur" 1000€ gezahlt. Hatte ich wohl "Glück", dass das ganze kurz nach Ablauf der Gewährleistung passiert ist...
     
  11. #9 Atze, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
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    Das selbe ist mir kürzlich auch passiert, siehe hier:
    http://www.1erforum.de/bmw-120d/krasser-leistungseinbruch-ist-der-turbo-hin-174448.html

    Bei mir zwar ein E87 Bj. 12/2006 mit 163 PS, aber trotzdem unverhofft und ohne Ankündigung. Wirklich sehr ärgerlich, da die Reparaturkosten schon nicht ohne sind. Dennoch hatte ich Glück; der Ladeluftkühler und Dieselpartikelfilter mussten nicht getauscht werden. Schläuche, Filter, Ölabscheider und Öl wurden aber erneuert.

    Dachte anfangs auch, ich bestelle einen neuen Turbolader bei STK, wäre um einiges günstiger gewesen. Meine freie Werkstatt hätte ihn auch eingebaut, aber falls irgendwas nicht funktioniert hätte, wär das auf meine Kappe gegangen. Hab dann letztendlich alles von der Werkstatt machen lassen, somit hab ich zumindest nun 2 Jahre Garantie auf Turbolader samt Einbau etc.

    Hab zudem auch bei mehreren BMW Händlern nachgefragt, dort verlangte man nur für den Turbo allein zwischen 1400 und 1500 EUR zzgl. Halterungen, Schläuche etc. mit nochmal um die 50 EUR. Bei mir wars wie gesagt der Turbo für den 163 PS Dieselmotor.

    Evtl. ein Tipp wenn du den Turbolader ggf. direkt bei/über BMW kaufen willst, frag mal bei unserem Forumshändler nach. Er konnte mir im Vergleich zu den anderen BMW-Händlern einen echt sehr guten Preis machen!

    P.S. achja, deine Frage wegen Arbeitsaufwand für den Turbowechsel - die Arbeit allein hat bei meiner Werkstatt keine 250 EUR inkl. MWST ausgemacht; Grossteil der Rechnung sind klar die Materialkosten
     
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