Turbopfeifen

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Jakob83, 26.04.2009.

  1. #1 Jakob83, 26.04.2009
    Jakob83

    Jakob83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    habe festgestellt das mein 1er besonders wenn er kalt ist pfeift bzw heult ist mir vorher nie aufgefallen denek des kommt vom Turbo.
    hat einer von euch des auch vielleicht isses ja normal.

    gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackfreedom, 27.04.2009
    blackfreedom

    blackfreedom 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Koblenz, Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    DAs ist normal. Wenn ich vom Gas gehe, dann pfeift der Turbo richtig schön (Fenster offen). Das ist normal und ich genieße es seit nunmehr 83tkm.
     
  4. #3 wutknut, 27.04.2009
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    kenn keinen diesel der schöner zischt
     
  5. #4 Der_Franzose, 27.04.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

    genau das ist mir beim 120d vFL auch passiert, und zwar ab 70 000 km.
    Ich bin an einem Tag viel Vollgas auf der Autobahn gefahren, und direkt am nächsten Tag, hat der Turbo angefangen zu heulen (achtung: kein Pfeifen, sondern wirklich Heulen), aber wie Du sagst nur (oder besonders) im kalten Zustand. Dies war ab dem Tag auch reproduzierbar: immer bei Motor kalt dieses ständige Heulen..... :evil:

    Tja BMW (Händler in Frankreich) war bereit mir einen neuen Turbo zu bezahlen, aber ich musste den Einbau selber zahlen (200 €). Da damals mein Leasing sowieso nur noch ein Paar Monate dauerte, habe ich entschieden nichts zu tun..... und er hat dann noch ohne Probleme weitere 20 000 km gehalten bis ich es zurückgegeben hatte bei 90 000 km. :wink:
     
  6. Mikka

    Mikka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Nach drei Runden am Ring, heult der auch im warmen Zustand ;-)
     
  7. #6 huehnchen, 27.04.2009
    huehnchen

    huehnchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stadthagen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Mein Turbo ist fast unhörbar. Mein "alter" TDi mit 150PS hat dagegen immer ein schönes Liedchen gezwitschert. War besonders schön zu hören, wenn's unter Brücken oder dergleichen lang ging. Mit dem V-Power Diesel war der Motor dann ein Quentchen leiser und das Pfeiffen noch klarer. :)
    Aber bei dem 1er frage ich mich oft, ob der überhaupt nen Turbo hat, so leise ist der...
     
    VXExperiment gefällt das.
  8. #7 bursche, 27.04.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    stimmt der Turbo ist wirklich extrem leise und bei mir nur bei genauem Hinhören bei geöffneten Scheiben zu hören :)
     
  9. #8 Jakob83, 27.04.2009
    Jakob83

    Jakob83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    hi

    naja dann passts ja mich störts net hab mich nur gewunder da bei dne vws auf der arbeit nix zu hören ist :-)
     
  10. #9 BMW_pole, 18.08.2009
    BMW_pole

    BMW_pole 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Soest
    Hallo,

    Ich habe meinen 1er ende April gekauft. Bj. 2004, KM 82400. Nach 2 Monaten fing mein Turbolader zu pfeifen. Sofort zum Händler gefahren (BMW Fischer-Schmidt Soest), keine probleme, wurde auf garantie ausgetauscht, mein wagen wurde noch gewaschen und Frostschutz nachgefüllt :)

    Der Meister meinte auch, wenn die Garantie (Meneke oder so was) das nicht übernehmen sollte, hätte BMW alles bezahlt, da es nicht sein kann das turbolader 2 manate nach dem kauf (und autocheck) kauptt geht.

    Super Service BMW !!!
     
  11. #10 DerKleineLukas, 23.08.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Yoa, der Turbo pfeift immer ein wenig - was ich manchmal als nervig empfinde.

    Paar km in nem Golf V 2,0 TDi PD haben mir jedoch bewiesen: das pfeifen ist noch harmlos. Bei jedem f***** Schalten, bzw hoch und runterdrehen, nervt das PD Teil wie sau.
     
  12. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Joa, bei mir pfeift der Turbo jetzt auch, gleiches Symptom nach einer schnellen Hatz auf der AB.
    BMW ist aber nicht sehr kulant bei mir, sie haben den Antrag auf Kulanz sofort abgelehnt, da das Auto schon zu "alt" ist (EZ 10/04), aber noch nicht mal 100 tkm drauf hat.
    Mal sehen, ob mein Brief an die Kundenbetreuung was bringt.
     
  13. #12 schluerfi1978, 31.12.2009
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    1erle, ist dein Turbolader kaputt oder pfeift er nur? Ich mein, wenn er nur pfeift, besteht doch kein Grund, warum er getauscht werden sollte??? Ist doch ein normales Betriebsgeräusch eines Turboladers.
     
  14. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Ich seh das so: Vor einer Woche hat er noch nicht gepfiffen, also ist das definitiv nicht normal. Defekt ist er noch nicht, denn dann würde die Elektronik ins Notprogramm laufen, wodurch nicht mehr als 2500 u/min möglich sind.
    Er bringt ja auch noch seine Leistung, aber laut meiner Werkstatt hier in FFB ist die Lebenserwartung deutlich geringen, wenn er mal zu pfeifen angefangen hat.
    Ursache dafür war, dass ein Marder den Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler angebissen hat (hatte dann auch weniger Leistung).
    Ich dachte es reicht, wenn der Schlauch getauscht wird, aber er pfeift immer noch.
    Dass ein Turbo zischt, ist mir schon klar, das ist für mich auch ein normales Geräusch. Pfeifen ist aber echt nicht mehr OK.
    Lt einem Meister von BMW schleift jetzt wohl irgend ein Teil im Turbo.
    Für mich heißt das: Das was vorher noch nicht geschliffen hat und jetzt schleift, kann bestimmt nicht gut sein, denn irgendwann ist es vorbei mit abschleifen :?.

    Die alten Turbos im 1er (von KKK glaub ich) haben ja öfter dieses Problem. Deswegen gibts ja seit dem Facelift nen anderen Lader (vermutlich Garret).

    Interessant nur, dass wie BMW_pole schreibt, bei ihm der Lader getauscht wurde, obwohl da nicht wesentlich weniger KM drauf waren.
    BMW will sich da jetzt wahrscheinlich rauswinden, weil meiner schon 5 Jahre und 2 Monate alt ist...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Aber wenn doch ein marder die ursache ist,kannst du doch von bmw keinen neuen turbo erwarten :-k
    Und nach 5 jahren,naja...
     
  17. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Der Marder war ja nur die Ursache für den neuen Schlauch, nciht für den Turbo.
    Laut der Werkstatt hat das auch nichts miteinander zu tun. (was ich aber nicht ganz glauben kann).
    5 jahre - ja und? 5 Jahre und nicht mal 100 tkm ist keine Leistung für einen 2 liter diesel.
    Außerdem fahren wir doch BMW und nicht FIAT oder?
     
Thema: Turbopfeifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 120d turbo pfeift

    ,
  2. bmw n47 turbo pfeift

    ,
  3. bmw 120d turbolader pfeift

    ,
  4. bmw 120d pfeifgeräusch,
  5. bmw 120d turbolader pfeift laut,
  6. turbo pfeift wenn kalt,
  7. bmw e87 turbo pfeifen,
  8. bmw e87 turbo pfeift,
  9. bmw e90 320d leistungsverlust,
  10. 1er BMW starkes grelles Pfeifen Elektronik,
  11. 120d turbo pfeift,
  12. turbolader pfeift im warmen zustand,
  13. 120d turbolader garrett,
  14. turbopfeifen,
  15. motor jeult bmw 1er,
  16. bmw e91 120d turbolader pfeift,
  17. turbo jault bei kaltem motor,
  18. 1er bmw turbolader pfeift,
  19. 320d zischen unter volllast,
  20. 114i bmw turbolader pfeifen,
  21. bmw120d heulen krümmer,
  22. bmw e90 320d sporadisch leistungsverlust,
  23. bmw 123d turbolader pfeift nur wenn motor warm ist,
  24. bmw e90 mein turbo hört sich an ob er trocken läuft,
  25. e90 warum heulen turbos lauter als andere
Die Seite wird geladen...

Turbopfeifen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Turbopfeifen - lieber sofort tauschen?

    Turbopfeifen - lieber sofort tauschen?: Guten Tag liebe 1er Community, seit ca. 2 Monaten pfeift mein vFl 118d (M47, BJ 2006, 135tkm, erster Turbo) beim Gas geben und deutlich hörbarer...
  2. Rückwärtsgang - Schlag in der Hinterachse und Turbopfeifen

    Rückwärtsgang - Schlag in der Hinterachse und Turbopfeifen: Moin, ich habe schon seit längerem ein Schlagen in der Hinterachse also beim Rückwertsfahren hört das sich so an als würde da ein Widerstand sein...
  3. Turbopfeifen

    Turbopfeifen: Warum pfeift mein Turbo seit neuestem? besonders im Leerlauf bei leichtem Gasgeben, oder bei niedrigen Drehzahlen ups - war wohl an der falschen...