[E87] Turboloch beim 116i 1,6l??

Diskutiere Turboloch beim 116i 1,6l?? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus:mrgreen: normalerweise bin ich eher der Typ der in Foren liest und eher weniger postet aber auf mein Problem habe ich bis jetzt noch keine...

  1. #1 Hans Dampf, 15.12.2011
    Hans Dampf

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    Servus:mrgreen:
    normalerweise bin ich eher der Typ der in Foren liest und eher weniger postet aber auf mein Problem habe ich bis jetzt noch keine passende Antwort gefunden.. Vielleicht wisst ihr ja nen Rat:

    Ich fahre nen 116i 1,6l, ich glaub N43.. und wenn ich hochschalte dauert es immer 1-2 sekunden bis der Motor mal Leistung bringt :motz: also so ähnlich wei bei nem Diesel das Turboloch..
    Das ist halt echt kake wenn man hier schnell rausbeschleunigen will - und dann geht ...Äh nix..
    Das komische dabei ist das es nur im Magerbetrieb auftritt:
    wenn der Motor kalt ist ->keine Probleme
    wenn ich ihr auf der Autobahn ausdrehen lasse:aufgeregt: ->keine Probleme

    Meine Vermutung ist dann die Lambdasonde, aber eigentlich wurden beide erst vor ca. 1,5 Jahren wegen Marderbiss getauscht..

    Fehlerspeicher im BC: Keine Einträge:eusa_clap:

    Danke schonmal für Antworten:blumen:
     
  2. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    ich denke, daß die Elektronik im normalen Betrieb die Drosselklappen
    langsamer öffnet und den Lamda-Wert nachregelt, damit es nicht zu Lastwechselrucken kommt. Dadurch geht der Wagen 'ausgebremst' ans Gas.
    Ist so programmiert.
     
  3. #3 DominikS66, 15.12.2011
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    Wenn ich die Symptome klassisch betrachte, würde ich sagen: Der Motor zieht irgendwo Fremdluft im Ansaugsystem (also am LMM vorbei). hast du Zischgeräusche im Leerlauf ?
     
  4. #4 Hans Dampf, 15.12.2011
    Hans Dampf

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    Hm ja das mit der Falschluft habe ich auch schon überlegt..
    Aber Zischen Hör ich eigentlich keins und auf der Autobahn läuft er ja auch besser!
    Ich guck morgen nochmal vielleicht find ich ja doch was
    Ich halte euch auf dem Laufenden;)
     
  5. 219153

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    Hallo!
    Mit der Vermutung Lamdasonde:roll: würde ich mich nicht 100%tig verlassen. Ich hatte mal das Problem mit der Lamdasonde (bei Fremdmarke FORD).Das Ding zog auf der BAB nur bis ca. 120km und hatte ca12L.Verbrauch. In der Stadt hat man fast nichts bemerkt.:roll:
    Gruß Bernd.
     
  6. #6 Tihamer, 16.12.2011
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    Treten beim Motorstart oder auch während dem Leistungseinbruch leichte metallische Geräusche auf? Surren, Rasseln wie auch immer?

    Hatte ein ähnliches Phänomen mit dem 116 FL 1,6l Motor... Und so komisch es klingt... es war der Kettenspanner. Kette spannt nicht richtig und beim Lastwechsel hat die Kette gerade so viel Spielraum, dass die Motorsteuerung nicht mehr zu 100% passt und ein kurzer Leistungsabfall zu spüren ist.
     
  7. #7 Hans Dampf, 17.12.2011
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    Also irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche habe ich keine bemerkt..
    Weder ein Zischen, noch ein Klappern oder Rasseln!
    Bei meinem Motor wurde der Kettenspanner noch aufgrund der großen Rückrufaktion bei BMW getauscht, also dürfte das wohl auch ausscheiden:swapeyes_blue:
    Ich muss jetzt eh demnächst zum 100k km Service und da werde ich meinen "kompetenten" Werkstattmeister mal löchern:mrgreen:

    Mal schaun was Sache ist..
     
  8. #8 MacFish, 19.12.2011
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    Klingt stark nach Lambda-Sonde...so fings bei meinem auch an und auf einem auf der BAB beim Hochbeschleunigen ---> Volle Christbaum-Beleuchtung und dann ab zum :icon_smile:
     
  9. #9 Hans Dampf, 30.12.2011
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    So Problem gelöst:
    Ich hab meinen 116er heute von der Werkstatt geholt:

    Der Elektrolüfter war im Arsch. das eigentliche (und auch das günstigere) Problem war ein kleines Leck in der Kraftstoffleitung..
    Das Problem war das die Benzinpumpe ja bei der Schubabschaltung abschaltet, und dann der Druck in der Leitung durch das Leck gefallen ist:(

    Also Leute: Vielen Dank für eure Antworten:)
    Grüße
     
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Turboloch beim 116i 1,6l??

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