"Turbolag" und Ruckeln beim Gasgeben im 2. Gang

Diskutiere "Turbolag" und Ruckeln beim Gasgeben im 2. Gang im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ist das jemandem von euch beim 130i bekannt? Manchmal, wenn ich bei 2,5K Touren drauflatsche, gönnt sich der R6 ne kleine Gedenkpause wie bei nem...

  1. #1 mightymarcy, 15.10.2010
    mightymarcy

    mightymarcy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Spritmonitor:
    Ist das jemandem von euch beim 130i bekannt? Manchmal, wenn ich bei 2,5K Touren drauflatsche, gönnt sich der R6 ne kleine Gedenkpause wie bei nem Turbo - als ob er sich erst enscheiden will, ob jetzt arbeitet oder nicht. Und manchmal kommt die Gedenkpause mitten im Beschleunigungsvorgang selbst, was sich durch ein Rucken bemerkbar macht. Letzteres Phänomen könnte natürlich auch Schlupf sein, glaube ich aber bei den 225er Schluffen irgendwie nicht...

    Also: Problem bekannt?

    Gesucht habe ich jedenfalls...

    Danke! :blumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 munzi70, 15.10.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Nope.
     
  4. #3 mightymarcy, 15.10.2010
    mightymarcy

    mightymarcy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Spritmonitor:
    Aha.
     
  5. #4 munzi70, 15.10.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Hast Du das schon immer oder erst neuerdings? ist es unabhängig welcher Gang drin ist.... ?
     
  6. #5 mightymarcy, 15.10.2010
    mightymarcy

    mightymarcy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Spritmonitor:
    Nur im 1. und im 2. Gang, aber ersteren fährt man ja auch anders als die "Fahrgänge". Es fällt vor allem auf wenn aus unteren Drehzahlen den 2. Gang rausbeschleunigt. Bewege das Auto seit 1500 Km, es hat nun 35K auf der Uhr.

    Vielleicht Getriebe? Software? Oder Injektoren? Aber nur das Getriebe hätte ja etwas mit den Gängen zu tun...

    Tante Edith sagt: Deshalb dachte ich auch erst, es wäre Schlupf...
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 15.10.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    nie gehört, nie gehabt. und das nach fast 4.5 Jahren und vielen km.
    bist du sicher dass das keine ESP Eingriffe sind? im 2. gibts die schon hin und wieder - falls an.
     
  8. xavair

    xavair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München Südwest
    Fahrzeugtyp:
    130i
    kenn ich so auch nicht.
     
  9. #8 3LiterPower, 16.10.2010
    3LiterPower

    3LiterPower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hast du vielleicht den Schlauch an der Klappensteuerung rausgezogen?

    Mir ist sowas mal in der Art aufgefallen, bis mir mal jemand gesagt hat, dass es dafür einen Stecker gibt :-)
     
  10. #9 betty73, 16.10.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Hab auch manchmal das Gefühl das sich meiner beim rausdrehen verschluckt... Extrem selten, nicht reproduzierbar...
    Schlauch am Puff wäre bei mir ab...
     
  11. #10 munzi70, 16.10.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Kupplung? Ansonsten keinen Plan...
     
  12. #11 betty73, 16.10.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Wie gesagt, ist bei mir nicht schlimm und tritt nicht häufig auf...

    Vielleicht denkt sich mein kleiner auch nur "Waaasss... Normalerweise gibt er doch nie wirklich Gas :gespannt:" . Ich denke bei mir könnte das vom ausschließlichen rumgetucker in der Stadt kommen... Damit einhergehend drehe ich natürlich fast nie über 4k :roll:
     
  13. sodala

    sodala 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hatte ich auch einmal, wirklich nur einmal und war gerade auf dem Weg zum Freundlichen wegen Service. Im Schlüssel war irgendwas von wegen "Zündaussetzer" gespeichert. Das wurde gelöscht und ist nie wieder aufgetreten. Der Freundliche sah das auch nicht kritisch, da er nix dagegen unternommen hat.
     
  14. #13 Weißer Riese, 22.10.2010
    Weißer Riese

    Weißer Riese 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    wie meinste das mit dem stecker???
     
  15. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    er meint (denke ich)den stecker für die versorgung der unterdruckdose der klappensteuerung vom auspuff :)

    anstatt unterm auto die gefrierbeutel klammern an den schlauch dranzu klempnern , kann man auch diesen besagten stecker ziehen

    örtlich gesehen im kofferraum , verkleidung linke seite , in der nähe der rückleuchte


    mfg
     
  16. #15 Sebastian7, 23.10.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    bei mir ebenfalls noch nicht aufgetreten, nach 40.ooo km..
     
  17. #16 3LiterPower, 23.10.2010
    3LiterPower

    3LiterPower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i

    Exactly.... haha "gefrierbeutel klammern" :D

    Ja also ich habe das so empfunden, das der ohne den Schlauch am Auspuff,
    im unteren Drehzahlbereich "nicht so richtig kam" ...
    Habe dann später auch den Stecker mit der Gefrierbeutel Klammer abgemacht, den Schlauch wieder dran und jetzt geht'er wieder juuut \:D/
     
  18. #17 Alex253, 24.10.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.725
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Bitte daran denken, das dadurch Fehler im Fehlerspeicher auftreten, also schön den Stecker dran lassen!!!
     
  19. #18 mightymarcy, 24.10.2010
    mightymarcy

    mightymarcy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Spritmonitor:
    So viel ich weiß, wird nur einmal ein Fehler abgelegt?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. B4ss1c

    B4ss1c 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Was ist daran denn so schlimm? Wenn da 1 Fehler im Speicher steht...
    Macht das irgendwas aus?
     
  22. #20 3LiterPower, 31.10.2010
    3LiterPower

    3LiterPower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ... Er will einfach nur das er den einzigst lauten 1erle hat :mrgreen:
     
Thema: "Turbolag" und Ruckeln beim Gasgeben im 2. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b38 turbo 2. gang anfahren

Die Seite wird geladen...

"Turbolag" und Ruckeln beim Gasgeben im 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?

    Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?: Hallo zusammen, mein 120d F20 hat mittlerweile 140.000km drauf. Da ich das Fahrzeug noch viele Jahre behalten und fahren will (derzeitige...
  2. DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln

    DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln: Guten Abend liebe Gemeinde :) , ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem BMW 118D E87.. und zwar fing das Auto während einer Fahrt...
  3. Performance Lenkrad 2 - Problem?/Bedienungsanleitung

    Performance Lenkrad 2 - Problem?/Bedienungsanleitung: Hallo Zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines M140i F20 in Mineralgrau, Ich hab mir auch das Performance Lenkrad 2 einbauen lassen....
  4. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  5. MASK 2 Feststehendes Display

    MASK 2 Feststehendes Display: So hier mein Angebot. Über den Preis kann man ja noch sprechen....