[E87] Turbolader!!!!!

Diskutiere Turbolader!!!!! im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, hab meinen 118d heute beim Kundendienst gehabt und mein Meister mente mein Turbolader soll ich im Auge behalten da er pfeift.........

  1. #1 BMW E87, 06.07.2013
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2.657
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Aitrach, BaWü
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hi Leute,

    hab meinen 118d heute beim Kundendienst gehabt und mein Meister mente mein Turbolader soll ich im Auge behalten da er pfeift......
    Aber dass ist doch normal, dass ein Turbo pfeift oder????

    Er meinte er könnte noch 100000km halten aber genauso gut die nächsten 10km kaputt gehen....

    Hoffe nur dass er hält, fahre am Sonntag knappe 1000km am Stück.

    Kann es sein dass der Turbo wegen der Optimierung kaputt geht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Pfeifen kündigt einen Turboschaden an, normal isses ned
     
  4. #3 daylight06, 06.07.2013
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ein gewisses Pfeifen ist normal. Wenns allerdings dauerhauft in ein heulen übergeht wirds kritisch.

    Zwischen Optimierung und Turboschaden kann durchaus ein Zusammenhang bestehen.
     
  5. #4 BMW E87, 06.07.2013
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2.657
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Aitrach, BaWü
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    War heute bei nem Kumpel wo Kfz Meister in einer VW Werkstatt ist und der hat ne Probefahrt gemacht und meinte es sei nicht so schlimm. Also er meint der hält schon noch ne Weile. So schnell geht er nicht kaputt....
    Pfeifen tut er nur wenn ich vom Gas gehe und des sei normal.....
     
  6. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    19
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Das ist normal.
     
  7. #6 BMW E87, 06.07.2013
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2.657
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Aitrach, BaWü
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Mein Händler wollte mir glaub nur einen neuen Turbo andrehen.
    Umsatz Umsatz!!!!!!!

    Aussage vom Meister mit diesem Turbo würde er nicht mehr in Urlaub fahren.....
     
  8. #7 Berentzenkiller, 08.07.2013
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Was für eine Laufleistung hast Du denn? Bei 100tsd darf der Turbo noch lange nicht die Grätsche machen.
     
  9. #8 DEDE2005, 08.07.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Ich höre meinen turbo auch beim Gasgeben wenn ich die Fenster offen habe? Sollte doch normal sein das ein Bauteil mit so einer Umdrehungszahl ein gewisses Geräusch von sich gibt?!
     
  10. #9 BMW E87, 08.07.2013
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2.657
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Aitrach, BaWü
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    141000km hab ich auf der Uhr
     
  11. #10 WhiteWolf, 08.07.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Das macht doch jeder Turbo, wenn Gas gibst, das er "pfeift"...
    Da find ich meinen Klimakompressor schon um welten lauter... :swapeyes_blue:
     
  12. #11 Beamer81, 20.07.2013
    Beamer81

    Beamer81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Lader und Steuerkette werden auf Kulanz repariert? Trotz tuning?

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2
     
  13. #12 ernstroberto, 25.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2013
    ernstroberto

    ernstroberto 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Totaler schwachsinn was du hier verzapfst!! sorry. aber wegen dir haben vielleicht manche dann turboschaden bis zum exitus.


    erstens würd ich so eine Behauptung gar nicht aufstellen wie du hier das jeder turbo in ordnung ist wenn er pfeift und zweitens würde ich empfehlen in eine werkstatt zu fahren.

    ich habe jetzt bei meinem erst kürzlich erworbenen bmw x3 EZ 2005 -77000 km turbodiesel 3.0 204 ps auch das turbopfeiffen/verstärktes Heulen mit Gaszunahme und auch leicht wenn ich im leerlauf im stand gas gebe schon wahrgenommen,der wagen ist gut intakt weil aus rimini italien und keine rostschäden, nockenwelle super in ordnung,glühkerzen und einspritzdüsen hab ich kaum säubern müssen,hab aber jetzt beim gasgeben gemerkt das der turbo pfeift und Ihn jetzt selber ausgebaut weil ich auch hand anlege am auto statt andere die nur fahren und in die werkstatt bringen.

    nun hab ich den turbolader zerlegt und festgestellt das das lager (Rumpfgruppe)spiel hat. bei höheren drehzahlen bis zu 100000 umdrehungen kann sich jeder vorstellen wenn das lager immer höheres spiel hat wie da die lagerwelle unwuchtig wird, es zu luftverwirbelungen kommt durch unruhigen lauf und dadurch das pfeifen ja auch ausgelöst werden kann usw.kompressorlaufrad schäden waren noch nicht aber ich wechsle das teil lieber aus!!!
    ich vergleich das immer aus dem modelbaubereich mit z.b. propellermaschinen . wenn da der propeller unruhig und viel unwucht zeigt bei so hohen umdrehungen oft...dann.....prost mahlzeit.

    das problem ist die meisten interessiert es nicht wenn der turbo pfeift und tun es als normal ab und als Betriebsgeräusch.das dann aber schnell das lager brechen kann oder das spiel nach autobahnfahrt so gross wird das metallteile in den motoransaugtrakt reingezogen werden usw.

    deshalb sobald ein turbo pfeifgeräusche von sich gibt bitte unbedingt abklären und hier mal nachlesen:

    Turbolader pfeift
     
  14. #13 WhiteWolf, 25.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Schön für dich! :eusa_clap:
    Wegen mir sicher! Ich freu mich schon Drauf! :eusa_doh:
    Ich habe hier nur meine Erfahrungswerte gepostet, nicht mehr/nicht weniger.
    Ich habe bisher bei jedem Diesel das Turbogeräusch gehört (pfeifen/zischen), zumindest wenn das Auto an dir vorbeifährt.
    Inneraum klares NEIN!
    Mach draus was du willst, aber so ist meine Meinung.
    Und ich fahr breits so seit über 70´ km rum, die Autos meiner Bekannten hatten das seit 0 km! Neuwagen! und haben jetzt ohne Schaden 150´ drauf.

    Was sagen unsere Gurus?
     
  15. #14 nock, 25.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2013
    nock

    nock 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Florian
    Ich geb WhiteWolf vollkommen recht. Ein Turbolader pfeift prinzipbedingt IMMER, bei einem hört man es mehr, beim anderen weniger. Die Gründe dafür sind vielschichtig und va konstruktionsbedingt.

    @ernstroberto:
    Man sollte an der Stelle unterscheiden ob das Pfeifen ein Strömungsgeräusch ist (normal) oder aufgrund eines Lagerschadens (schlecht).
    Das lässt du hier vollkommen außer acht und bezeichnest lieber die Kommentare von anderen Leuten als Schwachsinn!
    Mich würde auch interessieren woher du die Kompetenz hast zu beurteilen ob ein Lager Spiel hat. Kennst du dich denn überhaupt mit Gleitlagern aus? Vermutlich nciht, denn dann wüsstest du das ein Gleitlager prinzipbedingt immer (ein definiertes) Spiel haben muss.
    PS: Schön, dass deine Nockenwelle in Ordnung ist. Meine übrigens auch - erwähne ich aber nicht extra :baehhh:
     
  16. #15 PsYCH!N, 26.08.2013
    PsYCH!N

    PsYCH!N 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Der ernstroberto, hat nicht ganz unrecht mit seiner Aussage...
    aber im Prinzip, hat er, so wie ich auch von vielen Werkstätten gehört habe, recht.
    Ich als laie, habe mich auch mit besagtem Turboproblem befasst ( da meiner auch seit neuestem gepfiffen hat)
    Kurz gesagt: Ein pfeifen im Turbo, deutet wirklich auf ein Spiel in der Welle hin..
    Das ist einfach so...
    Bestätigt von 4 Werkstätten (unabhängig voneinander) und der Werktstatt meines Vertrauens ( die nicht nur auf Kohle aus ist)

    Nun fragen sich halt viele, wieso manch Turbolader mit pfeifen, 150.000km und darüber aushält..

    Das was ICH herausgefunden habe und auch bestätigt bekommen habe ist, dass man in dem Innenleben eines solchen Turbolader nicht drin steckt..

    heißt: der Turbolader kann noch 100.000km halten oder auch nur die nächsten 10km.

    Warum das so ist, kann ich nicht beantworten...


    Es gibt aber auch Ausnahmen!

    wie z.B. im E90, wo eine undichte Dichtung dafür sorgt, dass der Turbolader pfeift.
    Ein Wechsel dieser Dichtung z.B. sorgt hier für Abhilfe..
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Naja man sollte unterscheiden erstmal ob das Pfeifen, beim beschleunigen kommt oder ob es immer pfeift ;)

    Wenn er immer pfeift sollte man sich Gedanken machen, wenn das klassische turbopfeifen beim beschleunigen kommt dann sollte alles ok sein :P

    Gruß
     
  19. Gumihu

    Gumihu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also bei dem 320d meiner Frau (E46 mit M47 Motor) pfeifft der Turbo schon ab Werk. Habe das Auto aus erster Hand mit 143.000 Km gekauft. Der Vorbesitzer war damit bei BMW und hat den Turbo überprüfen lassen. Ergebnis alles ok, er pfeifft halt.

    Ich habe das Auto deshalb mit einem etwas mulmigen Gefühl gekauft, aber der Preis war sehr gut, so dass ich mit dem gesparten Geld fast einen Turbo-Tausch für den Fall der Fälle hätte bezahlen können.

    Das war im Oktober 2009.

    Mittlerweile hat das Auto knapp 230.000 Km drauf, wir waren damit schon 5x im Urlaub (ca. ~1000Km am Stück) und naja er pfeifft halt ;)

    Leistung und Verbrauch sind top, lediglich die Anfahrschwäche hat er, die aber wohl konstruktionsbedingt vorhanden ist (Vergleich mit 120d M47TU).

    Insofern würde ich mich erst mal nicht verrückt machen lassen.
    Wenn er kaputt ist, kann man es immer noch reparieren.
    Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass der M47TU nicht mehr aufwändig gespült werden muss, wenn der Lader kaputt geht. Daher ist die Reparatur auch günstiger.

    Ich hoffe, ich kann dir mit meinem Betrag bei deiner Entscheidungsfindung helfen!

    Gruß
    Gumihu
     
Thema: Turbolader!!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader pfeift beim beschleunigen bmw 118d

    ,
  2. bmw e87 klimakompressor kaputt

    ,
  3. bmw e87 120d zischen turbolader

    ,
  4. hat bmw 118d turbo,
  5. Lage des Turboladers 118d e87,
  6. E87 wie wird ein Turbolader geschmiert,
  7. bmw e90 wenn ich vom gas gehe pfeift er,
  8. bmw 118d turbolader,
  9. VTG beim Bmw e91 heulen
Die Seite wird geladen...

Turbolader!!!!! - Ähnliche Themen

  1. B58 neuer Turbolader ab 07.2017

    B58 neuer Turbolader ab 07.2017: Hallo zusammen, Das Thema wurde bereits in der Gerüchteküche angesprochen, bevor sich das 2. Facelift herauskristalisiert hatte. Als dann klar...
  2. Ölverlust Turbolader

    Ölverlust Turbolader: Guten Morgen, ich fahre seit knapp 2 Jahren einen 2012er F20 118i, bis gestern ohne Probleme (außer mal ein Radlager). Kilometerstand aktuell ca...
  3. BMW 120d Ausbauanleitung Turbolader

    BMW 120d Ausbauanleitung Turbolader: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand eine Ausbauanleitung für den Turbolader senden? Das wäre sehr nett Bj.26.05.2005 165PS? Gruß Twister2017
  4. Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Hallo, kann mir jemand eine Anleitung zum wechsel des Turboladers 1er BMW e87 118d Bj.2006 zusenden? Wäre super nett :) Justin-gades@web.de
  5. Turbolader wechseln

    Turbolader wechseln: kann mir jemand eine Anleitung zum einbau des Turboladers zukommen lassen ? 1er BMW E87, 118D BJ 2006 ( Luftfilterkasten abbauen und nach oben...