Turbolader

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von maja24, 26.11.2008.

  1. maja24

    maja24 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen!

    Woran merke ich, dass der Turbolader richtig funktioniert oder kaputt ist?

    Ich habe die Vermutung, dass mein 1er nicht die Beschleinigung hat, die er haben sollte. Oder ich merke die Beschleunigung nicht so?

    Ist ein vFL Bj. 2006. Hat jetzt etwas über 50.000 km. Hab den jetzt erst seit einem Monat.

    Vielen Dank für euer Feedback.
     
  2. AdMan

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  3. #2 bluemax, 26.11.2008
    bluemax

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    Puhh deine Aussagen sind jetzt höchst subjektiv.

    Die Frage ist erstmal, was du unter "die Beschleinigung hat, die er haben sollte" verstehst. D.h. wie würdest du es definieren, dass sich die Beschleunigung anfühlt bzw. das der Turbolader arbeitet.

    Einen Defekt aus so knappen Aussagen zu erkennen oder genauere Tipps zu geben ist eine "Mission Impossible". :(

    greetz
     
  4. myild

    myild 1er-Profi

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    Hast du mal deinen 1er freigeblasen ???
    Wenn du nur Stadtvekrehr fährst...ist es ja kein Wunder....

    mein VFL hat knapp 48k nächste Woche...
    kommen 2 k drauf....sogar mit viel VMAX wenn es nicht
    a schnee gibt, b keine minusgerade und min 5 grad !!!!

    Ich kann nur ein sagen der 1er VFL Diesel Motor ist eine 1 !
    Das ding läuft egal ob er kalt oder warm ist...

    du kannst im 4 Gang ab 60 raus beschleunigen bis Tacho 110 erreicht sind !!! DANN IST LEIDER SCHLUSS IN DER SCHWEIZ :twisted: :evil:

    auf der DE Seite kannst ihn bis 160 fast hochjagen den 4 Gang udn du bist nicht langsam ! glaube mir !

    Und wie gesagt ruhig mal knallen lassen....aber nicht nach dem START STOPP knopf drücken :wink:

    p.s.
    Mein 1er läuft egal mit Winterreifen Sommerreifen 17 or 16 zoll
    220er oder 200er Reifen..immer seine VMAX 208-210 km/h gps...

    MEHR GEHT NICHT !!!
     
  5. #4 Sushiman, 27.11.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    warum keine minusgrade?
    g, Sushiman
     
  6. #5 KingofRoad, 27.11.2008
    KingofRoad

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    Kann bestätigen, dass grad beim VFL 118d "freiblasen" einiges hilft. Wenn man Mutter den Wagen die Woche über hat (fährt i.d.R. nur Kurzstrecke und Stadtverkehr), dann fährt er sich schon ziemlich störrisch. Aber nach ner flotten AB-Fahrt ist es dann wieder viel besser. Zieht dann auch von unten raus subjektiv besser. :!:
     
  7. maja24

    maja24 1er-Interessent(in)

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    Ich kann meinen subjektiven Eindruck nicht wirklich definieren. Ist halt bisher nur so ein Gefühl.

    Mir ist ja klar, dass der 118d kein TDI ist und gleichmäßiger beschleunigt. Aber so richtig ist da was von "in die Sitze drück"-Gefühl nicht vorhanden. :lol: ... Na ja, kann mir auch halt nur so vorkommen.

    Probier es aber mal aus, öfter mal richtig drauf zu drücken. Wie der Vorbesitzer damit fuhr, weiß ich ja nicht ...

    Würde der 118d denn nicht die Tachonadel über 200 bringen, wenn der Turbolader defekt ist?

    Ich fahre eher mehr Autobahn als Stadtverkehr. Habe ne Strecke von 25 km zur Arbeit. Davon etwa 18 km auf der Bahn.

    Warum nicht unter 5°C richtig drauf treten?
     
  8. #7 raccoon, 27.11.2008
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    Kannst Du schon - aber nicht direkt nach dem Starten. Erst schön warmfahren, bevor die Post abgeht. :whistle:
     
  9. #8 KingofRoad, 27.11.2008
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    Teste mal die Höchstgeschwindigkeit, da merkt man deutlich, wenn der Turbo defekt ist. Tacho 215 sollten schon drin sein.
     
  10. #9 Berentzenkiller, 28.11.2008
    Berentzenkiller

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    Unsinn. Der Turbo hat bei hohen Drehzahlen nur noch wenig Einfluss.
     
  11. #10 Sushiman, 28.11.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    wenn dein turbo defekt ist kommst du garnicht zu hohen drehzahlen...so schauts aus. und ob ein turbo bei hohen drehzahlen was bringt hängt von der schaufelgeometrie ab.
    g, Sushiman
     
  12. #11 M to the x, 28.11.2008
    M to the x

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    Dann holen die beim 123d also einfach so aus 2 Litern Hubraum über 200 PS bei weniger als 5.000 U/min? :shock: :shock: :shock:

    Die sollten ihre Tricks mal den Jungs von der M-GmbH verraten, die das ganze Jahr basteln, um ihren Saugern irgendwie 100 PS/Liter zu entlocken...
     
  13. #12 xmasterphilx, 28.11.2008
    xmasterphilx

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    Beim 123d sind 2 Turbos verbaut (118/120/123d alle 2Liter-Hubraum), beim 118d nur einer und das ist sogar noch ein kleiner.

    Übrigens mir kommt das auch manchmal komisch vor, wegen der Durchzugskraft des Motors, mal so mal so. Leider bin ich ja kein Motortechniker um zu sagen wie ich das meine :( als ob der Druck fehlt.
     
  14. #13 daylight06, 28.11.2008
    daylight06

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    Wenn der "Druck" fehlt wie du meinst kann das verdammt viel sein. Fängt beim Turbo an geht über Injektoren und hört bei der Railpumpe auf. Das beste ist du fährst mal zum :D .
     
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  16. maja24

    maja24 1er-Interessent(in)

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    Hab nun mal auf der BAB Gas gegeben. Leider war zu viel Verkehr auf der Strecke. Hab ihn aber auf 200 gebracht. Ab etwa 180 ging es dann aber langsamer weiter. Hatte aber nach der Fahrt schon den Eindruck, dass er flotter ist als vorher.

    Bringt der 118d denn 200 (lt. Tacho) wenn der Turbo defekt ist?

    Na ja ... werd auf jeden Fall am WE nochmal testen.... :lol: Macht ja auch Spaß :lol:
     
  17. #15 daylight06, 28.11.2008
    daylight06

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    Also wenn der Turbo wirklich defekt ist dann erreichst 200 wenn überhaupt nur sehr sehr langsam
     
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