[E8x] Turbolader schon wieder defekt

Diskutiere Turbolader schon wieder defekt im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, meine Vorgeschichte bzw. die meines Autos: ~200 tkm Turbolader defekt, macht durch auswerfendes Öl auch DPF kaputt -> Wird von BMW...

  1. #1 mark289, 12.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2013
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    meine Vorgeschichte bzw. die meines Autos:
    ~200 tkm Turbolader defekt, macht durch auswerfendes Öl auch DPF kaputt
    -> Wird von BMW Werkstatt repariert
    ~260 tkm Turbolader erneut kaputt(Turbogeometrie kaputt, kein auswerfendes Öl, es wird nur der Turbo getauscht) -> Wird von BMW Werkstatt auf Kulanz repariert(man hat 60tkm Garantie auf Turbos)
    kurz danach: Chiptuning via OBD(bis 260 tkm original)

    jetzt 285 tkm Turbolader schon wieder defekt!!!:swapeyes_blue: Gestern Abend hatte auf der Autobahn bei vollgas plötzlich keine Leistung mehr, Motor macht klackgeräusche... im Fehlerspeicher:
    1: Ladedrucksteller mechanisch oder elektrisch defekt
    2. Ladedruck zu niedrig/ positive Regelabweichung

    Habe dann mein Auto aufgrund der Geräusche sofort stehen lassen und werde es heute abschleppen.
    Was kann das denn schon wieder sein?
    Ein defekter Turbolader zuerst nach 60tkm und dann nach 25tkm?
    Hat hier die BMW Werkstatt gepfuscht?:haue: Okay, das Chiptuning macht es nicht gerade besser, aber anscheinend ist generell schon was faul, wenn nach 60tkm im Orginalzustand der Turbo flöten geht?

    Vielen Dank schonmal für die Konstruktiven Antworten
     
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  3. #2 Maulwurfn, 12.05.2013
    Maulwurfn

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    Eine Optimierung bei 260 tkm? Respekt. Dennoch ist es in der Tat merkwürdig, dass du so häufig Defekte hast.

    War es eine professionelle Optimierung?

    Welche Motorisierung hast du überhaupt?
     
  4. citi

    citi (R)audi

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    @markus...

    dein motor macht jetzt klackergeräusche?

    dann hat das eher etwas mit dem motor zu tun würde ich jetzt einfach mal vermuten. ist immer schwierig eine ferndiagnose zu stellen...
     
  5. Biggs

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    Nach einem Turboschaden gibt es oft Teilchen wie Späne, die im Ölsystem nicht ganz entfernt werden können und dann zurück bleiben. Diese verursachen oft schnellen großen Verschleiß. Deswegen geht die Lebensdauer der neuen Turbos oft stark zurück.
     
  6. #5 rponline, 12.05.2013
    rponline

    rponline 1er-Fahrer(in)

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    Vermute, dass die Ursache für den Turbodefekt nicht beseitigt wurde. Dann kannst du noch 10 weitere neue Turbos einbauen.
     
  7. #6 mark289, 12.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2013
    mark289

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    Oh, Sorry! Das hab ich glatt vergessen-> Motorisierung: 120d 163 ps
    Ja, war eine professionelle Optimierung. Hat bei meinem vorherigen Auto
    (VW Passat über 200 tkm gehalten), mein Vater(gleicher Motor im 3er) fährt damit seit 70 tkm ohne Probleme.
     
  8. #7 mark289, 12.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2013
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    Ja, die Geräusche kommen aber aus der Region des Turboladers und die Fehler im Fehlerspeicher deuten stark auf einen Trubodefekt hin.
    Werde jetzt morgen bei der BMW-Werkstatt anrufen und mal fragen, ob es nochmal Kulanz gibt.

    Danke schonmal für die Tipps! Ein befreundeter Mechaniker vermutet auch wie Biggs verbliebene Späne im Ölsystem etc.
     
  9. #8 Rafael120d, 12.05.2013
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    Wurden mit den Turbolader auch die Ölleitungen getauscht? Auf jeden fall immer mit tauschen lassen.
    Sobald die merken das Du eine Optimierung drauf hast ist jegliche Kulanz ausgeschlossen ,das zeigt der bmw tester sofort an (reicht das man nur Fehlerspeicher auslesen tut) ,
    und die Meldung geht nach München.
     
  10. rogib

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    Falscher Tuner!!!!
     
  11. #10 mark289, 13.05.2013
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    Ja, Ölleitungen wurden immer mitgetauscht.

    Sent from my MB860 using Tapatalk 2
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 13.05.2013
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  13. OIMIME

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    ...hatte bei meinem 3er auch das problemchen turbo! mir wurde seitens STK Turbo Technik empfohlen das ladedrucksystem sowie das agr-ventil auf dichtigkeit zu prüfen!
     
  14. zorro

    zorro Guest

    Mitsubishi oder Garrettlader wäre auch noch interessant!
     
  15. OIMIME

    OIMIME 1er-Fahrer(in)

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    ...soweit ich richtig informiert bin, haben die alle MHI-lader verbaut!
     
  16. zorro

    zorro Guest

    nö gibts auch mit Garett Lader :)
     
  17. #16 mark289, 13.05.2013
    mark289

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    Das weis ich leider nicht... Kann man das über die Teilenummer herausfinden?
    -> 11 65 7 795 499
     
  18. #17 mark289, 27.05.2013
    mark289

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    Also Auto ist jetzt wieder heil... Musste ins saure Gras beissen und einen neuen Turbolader einbauen lassen. Die Welle ist gebrochen und beim auslaufen hat das Turbinenrad noch schön rumgefräßt. ->Metallspäne im Motoröl und Ladeluftkühler. Ein Befreundeter Kfz-Mechaniker hat den Turbo sowie den Ladeluftkühler und das Motoröl getauscht.
    Da die Welle vom Lader gebrochen ist, vermutet er, dass das Chiptuning eine Mitschuld trägt. Er meint ich soll in Zukunft starke Lastwechsel vermeiden, also möglichst nicht digital fahren sondern sanft aufs Gas treten, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Außerdem meint er wird durch das Chiptuning mehr Hitze vom Dpf rückgestaut und der Lader zusätzlich bei hohen Drehzahlen thermisch stark belastet. -> Möglichst nicht mit Dauervollgas auf der Autobahn heizen :eusa_naughty:


    Was meint ihr dazu, was ich noch machen könnte, damit das mein letzter Turboschaden ist?
     
  19. #18 Maulwurfn, 27.05.2013
    Maulwurfn

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    Du könntest die Leistungssteigerung wieder rückgängig machen. :eusa_shhh:
     
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  21. Carjoe

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    Hast du zufällig Bilder vom defekten Lader oder ist der direkt von BMW einkassiert worden?

    Wurden beim jetzigen Umbau wieder die Ölleitungen ersetzt, alle Filter erneuert und das Öl mal "durchgespült"?
     
  22. #20 silent88, 28.05.2013
    silent88

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    Sollte man generell strake Lastwechsel (digitales fahren) vermeiden um den Turbo zu schonen? Oder ist das bei Motoren ohne Chiptuning egal? (120d - 177PS)
     
Thema: Turbolader schon wieder defekt
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