[E8x] Turbolader pfeift

Diskutiere Turbolader pfeift im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, habe seit einiger Zeit das ich Problem, dass ich meinen Turbolader beim beschleunigen hören. Vorallem bei geringen Drehzahlen (1500 -...

  1. Chon9

    Chon9 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    Hey Leute,

    habe seit einiger Zeit das ich Problem, dass ich meinen Turbolader beim beschleunigen hören. Vorallem bei geringen Drehzahlen (1500 - 2200 U/min). Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Hatte das vorher nocht gehört. Wagen hat aber mittlerweile auch 170tkm
     
  2. #2 Rudy_94, 21.11.2014
    Rudy_94

    Rudy_94 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Erding
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Rudi
    Also ich höre den immer :icon_smile:, kann es sein dass bei dir irgendein Kat einfach fertig, sprich kaputt ist?
    Vor allem meine ich damit Vorkat/Primärkat, falls dein Fahrzeug einen solchen hat. (Bin bei Dieseln nicht so informiert)

    Grüße

    Rudi
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 21.11.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ein diesel hat im dpfgehäuse einen dpf und einen oxykat.
     
  4. #4 vorschi2002, 21.11.2014
    vorschi2002

    vorschi2002 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo,

    schalte mal die Klima aus, vielleicht es der Klimakompressor. Der beginnt auch zu pfeifen, wenn es dem Ende zu geht.

    Gruß aus dem Süden
     
  5. Chon9

    Chon9 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    Danke schonmal für die Antworten!

    Klima kann ich ausschließen - sie ist so gut wie immer aus :)

    Das ganze ist mir das erstmal eben nach einer vollgasfahrt aufgefallen... Hört sich das kat Geräusch an wie der Turbolader? Habe gelesen das auch oft die Dichtung vom Turbo defekt ist - kann ich das selbst prüfen? Bzw wird das sowieso bei der Steuerkettenreperatur gemacht?
     
  6. sansui

    sansui 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Hatte das bei meinem 123 auch nach Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten. Bei Km 235000 ist mein Motor wegen einem defekten Injektor hochgegangen...
    (1Kolben durchgebrannt). An einem der Turbolader hat man nach dem zerlegen leichte Laufspuren am Gehäuse gesehen.
    Das Geräusch hat man bei niedrigen Geschwindigkeiten gehört. Nach einiger Zeit mit niedrigen Drehzahlen war es nicht mehr zu hören...
     
  7. Chon9

    Chon9 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    Das hört sich natürlich extrem schlecht an...!

    Habe jetzt bemerkt, dass ich das Geräusch doch im ganzen Drehzahlband habe!
     
  8. sansui

    sansui 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Der Motorschaden durch den defekten Injektor an meinem Einser hat ja nicht's mit dem Geräusch zu tun. Fahr am besten zum freundlichen... Sonst machst du dich nur unnötig verrückt. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
     
Thema: Turbolader pfeift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d turbolader pfeift

    ,
  2. bmw 123d turbolader defekt

Die Seite wird geladen...

Turbolader pfeift - Ähnliche Themen

  1. Öl auf Verdichterseite des Turboladers

    Öl auf Verdichterseite des Turboladers: Hallo zusammen, weil aus der Ölzulaufleitung Öl Austritt, habe ich mir den Turbo meines 116i mal genauer angesehen. Ich habe das Reinluftrohr...
  2. Upgrade Turbolader 116i

    Upgrade Turbolader 116i: Hallo zusammen, Ich möchte mir nun einen Upgrade Turbolader zulegen, hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?...
  3. [F20] Der Wagen pfeift...was könnte es sein?

    Der Wagen pfeift...was könnte es sein?: Hallo zusammen, was könnte dieses Pfeifen sein? Spanrollen oder was anders? Manchmal ist es zeimlich laut, manchmal leise oder man hört gar nix,...
  4. [E87] Turbolader

    Turbolader: Hey, scheinbar hats meinen 120d jetzt auch erwischt mit knappen 200.000km. Lautes Pfeifen, keine Leistung... Mein Mechaniker wird sich morgen der...
  5. kurze frage zu den turboladern

    kurze frage zu den turboladern: Hey Leute Da unser Motor ja eine Registeraufladung hat, (also einen kleinen und großen turbo) wollte ich mal fragen ab welcher Drezahl denn der...