Turbolader im Sterben?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Lowi, 18.01.2012.

  1. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo zusammen,

    ich poste es mal im Tuningbereich, da mein Fahrzeug optimiert ist.

    Seit ca. 15.000km (habe jetzt 70.000km drauf, daher angefangen hat es bei km 55.000) pfeift mein Turbolader extremst beim schnellen Gaswechsel (nicht zwingend Vollgas, es reicht auch dreiviertel, so dass der Turbo halt ordentlich aufladen muss). Das ein Turbolader pfeift ist mir klar, aber das jetzt ist kein Normalzustand, war mir aber erstmal egal (wahrscheinlich irgendwo undicht im Ansaugbereich)

    Heute hab ich aber festgestellt, dass beim Analssen (kalter Motor) beim Turbolader nasse Bereiche sind (siehe Bild) und beim dem VNT Gestänge starke Rußbildung ist. Meine Frage: ist die Rußbildung normal? (siehe ebenfalls Bild)
    Kann das sein das die Undichtigkeit dort ist, wo das VNT-Gestänge in den Turbolader geht? Das würde auch erklären, warum das Pfeifen bei Volllast verschwindet und nur bei Lastwechsel zu hören ist (VNT-Gestänge verstellt sich)

    Ich vermute mal das mein Turbolader im Sterben liegt und ÖL verliert.
    Dennoch, haben wir Turboladerexperten hier, wenn ja bitte um eure Meinung/Erfahrung:

    Ist ein kleiner (viel ist es ja nicht auf dem Bild) Ölverlust normal?
    Ist die Rußbildung normal?



    PS: Kein Leistungsverlust, und stehts vollen Ladedruck!
    Keine Fehlerspeichereinträge im Motorsteuergerät (bis auf Datensatzprüfung nicht in Ordnung & Motorprozessgrößen zu groß --> Liegt an der Kennfeldoptimierung!



    Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. Fülli

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    Schwer zu sagen aber wenn da Ruß ist, kann es sein das der Krümmer undicht ist ... Schau doch mal mit nem kleinen Spiegel ob du siehst wo es herkommt
     
  4. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

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    Is halt alles ziemlich verbaut. Sieht man kaum was. Aber Ruß findet man eigentlich nur um den Ort herum, wo das VNT Gestänge in den Lader geht. Kann das undicht sein?! An den Krümmer selbst sieht man ja nicht hin (Hitzeschild etc...), von daher kann ich nicht sagen ob es von der Anschlussstelle Krümmer->Turbo kommt. Denn diese ist ja auch so ziemlich an der gleichen Position wie das VNT-Gestänge und eigentlich im eingebauten Zustand nicht sichtbar (leider)
     
  5. #4 Donturbo, 21.01.2012
    Donturbo

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    Hitzeriss im Gehäuse?
     
  6. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

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    Das vermute ich auch leider. Jetzt ist nur die Frage ob beim Abgaskrümmer, ob am Turboladergehäuse selbst, oder die Dichtung Krümer->Turbolader. Leider sieht man da nix, da alles verbaut ist....
     
  7. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

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    Ich hole das Thema nochmal hoch, falls wer das selbe Problem hat bzw. Angst hat.

    Es ist seit dem kaum mehr Ruß dazugekommen und Öl ist auch nicht mehr geworden.
    Anscheinend ist alles normal :), bis auf das Pfeifen halt :D
     
  8. TomDe

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    Wenn da Öl raus kommt müsste das mit der Zeit doch immer mehr werden und alles versifft sein. Verbrennen wird es wohl auch nicht, ich denk edas war einfach Wasser was sich in dieser Mulde gesammelt hatte.

    Wegen den pfeifenden Geräuschen würd ich mir aber trotzdem mal Gedanken machen, schließlich ist es unschön wenn du Teile des Turbinenrades im Kolben wieder findest...
     
  9. C0c0

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    hallo miteinander,

    schließe mich hier mal an, habe auch seit knapp 5 Monaten ein ziemliches Pfeifen im Turbolader, sowohl wenn er kalt ist als auch wenn ich ihn zwischen 1500 - 2000 1/min fahre.... Leider habe ich nicht die Möglichkeit meinen auf eine Bühne zu stellen oder dergleichen so dass ich nichts über das Äußere meines Laders sagen kann.

    Kommt es bei euch auch vor, dass er richtig laut pfeift wenn er kalt ist??
     
  10. #9 Bmw 118, 26.04.2012
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    zwar kein pfeifen aber es hört sich an wie ein huuuihuuuii oder ähnlich
    finds schon peinlich wenn ich damit in der stadt fahre
     
  11. #10 Efe5757, 26.04.2012
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    meiner zischt wenn ich schalte, als hätte ich pop-up ventile drin :D hab es noch nicht überprüfen lassen, ist es sowas ähnliches was du hast? hab es nich ganz verstanden :D
     
  12. #11 guenther135, 27.04.2012
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    Frag doch mal bei Tuningwerk an. Dort werden Lader für BMW überholt und umgebaut, z.T. auch bessere entwickelt. Die sollten wissen, was die Symphome bedeuten. Wenn allerdings der Lader wirklich Öl verliert, dann würde ich an Deiner Stelle sehr schnell handeln. Wenn bei 15.000 Umdrehungen in der Minute, die ein Lader leicht hat, der Schmierfilm abreisst, dann kannst Du Dir vorstellen was passiert ...
     
  13. samcro

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    Ich will nicht klugshicen, aber ein gängiger Abgasturbolader erreicht Umdrehungen von 100.000U/min bei voller Last.
    Mit 15.000 wäre das ne ziemliche Krücke.
     
  14. Vegas

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    Blow Off Ventil heißt das ...

    @ Topic

    Dann ist ja alles gut, sobald Leistungsverlust kommt schmeißt ihn halt raus :daumen:
     
  15. AdMan

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  16. #14 Schnukums, 29.04.2012
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    immer dieser schieß span... ehrlich...



    :lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
  17. #15 Efe5757, 29.04.2012
    Efe5757

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    Entschuldigt, dass ich nicht weiß wie man soetwas nennt.. Ist ja auch blöd, wenn man sowas nicht weiß....
     
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