turbolader im 120d

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Gladiator, 08.05.2007.

?

Wie findet ihr den Turbolader im "alten" 120d ?

1. Super

100,0%
  2. Geht so | könnte besser sein

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Gladiator, 08.05.2007
    Gladiator

Gladiator 1er-Interessent(in)

hi, der turbolader ist ja standart beim 120d ( kein fl ). jedoch verfügt er wie ich meine höchstens über 0,1 oder 0,2 bar.
    was denkt ihr, ist es sinvoll einen neuen "besseren" turbolader einzubauen oder ist das sinnlos?

ach ja, partikelfilter ist dabei.

gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Was ist den das für eine Frage? Jeder Turbodiesel hat einen Turbolader. Der Lader kostet deutlich über 1000 Euro. Ein andere Lader bedeutet:

- anderer Krümmer
    - Software anpassen
    - Druckdose anpassen
    - Auspuff anpassen

Wenn Du an die 300 PS haben willst und das seriös machen möchtest ist das definitiv der richtige Weg!

Sperrdifferntial hinten würde ich noch machen und einen großen Ladeluftkühler.

@Ladedruck - bei 0.1 Bar würde man keinen Lader verbauen, das bringt nix. IMHO drückt der Lader deutlich mehr.

4. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also der Ladedruck liegt so bei knapp über 2 Bar im Overboost. Normal bei max 2 Bar. Das ist ma ne ganz schöne Menge. Wirst ne Weile suchen müssen bis Du einen Lader findest der bei dem Druck mehr Leistung rauspumpt. Außer Du nimmst einen wesentlich größeren Lader. Dann verlierst Du aber das Ansprechverhalten da der größere Lader träger ist. Macht imho garkeinen Sinn.

Beim neuen 123d wird dank variabler Ladergeometrie maximal 3 Bar im Overboost erreicht. Die Lader kann man aber nicht austauschen @ anderer Motor.

5. #4 Gladiator, 08.05.2007
    Gladiator

Gladiator 1er-Interessent(in)

cool danke für die ausführung.

das hat mci haber schon überrascht.

6. #5 Scampijoe, 08.05.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

stimmt leider net ganz! der ladedruck liegt net bei 2 bar. wenn von 2bar laderdruck geredet wird dann wird zum "normalen" atmosphärendruck, 1bar (1013hPa bei meereshöhe) zum ladedruck dazu gezählt. imho liegt der maximale druck eher bei max 1bar...... und das is schon viel. und seit wann gibts im einser nen overboost :lol: des kenn ich nur von supras und co die einige hundert ps haben... hab mir auch schonmal überlegt sowas einzubauen (greddy apexi etc.) aber macht wenig sinn, da diese steuergeräte eigtl wie ein chip funktionieren...
    lg flo

7. x-men2

x-men2 1er-Fahrer(in)

der "alte" einser hat auch ein VTG turbolader, jedoch denke ich auch das der ladedruck max. bei 1,5 bar liegt, ein Audi A6 2,5TDI hat max 1,9-2,2bar absolut.

salute

x

8. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Meine Daten sind von den technischen Specs von Bmw. Imho sind das absolute Drücke. Der x35d soll fast 3.8 BAR drücken. Aber okay, ist schon eine Menge ...

Fast jeder Tubro hat einen Overboost. Wenn Du vollgas gibs spricht der Lader an und baut Druck auf, mehr als er eigentlich soll, das wird dann wieder runtergeregelt und der Peak ist dein Overboost.

9. #8 Scampijoe, 09.05.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

naja... ich hab noch keinen turbo gesehn der 3.8 bar drückt.... das können keine absoluten werte sein....

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    BMW 535d: Ladedruck (abs.) 2.85 bar
    Opel Vectra OPC Twin-Turbo CDTI: Ladedruck (abs.) 3.20 bar

Hast Recht 8)

12. x-men2

x-men2 1er-Fahrer(in)

übrigens auf die obige abstimung bezogen:

"wie finde ich den turbolader",

also ich schau in den motorraum rein und finde ihn nicht so gut, könnte also besser sein. 8)

Thema:

turbolader im 120d

Die Seite wird geladen...

turbolader im 120d - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....