[E87] Turbolader geht kaputt - komplett tauschen Risikovermeidung?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Keepers, 19.01.2013.

1. #1 Keepers, 19.01.2013
    Keepers

Keepers 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Hallo Leute,

E87 Bj 04/2006, 140tkm

Heute nach dem Ölservice wies mich der Werkstattleiter auf einen kaputt gehenden Turbolader hin. Mir ist noch nie etwas aufgefallen, aber tatsächlich: Von außen ist das Pfeifen gut zu hören, und im Innenraum auch beim Hinhören. Ob ich es einfach vorher nicht bemerkt habe, kA?

Aber das Ding wird wohl die Biege machen, auch wenn der Leiter sagte man weiß nie wann. Vlt könnten noch 100tkm vergehen oder nur 5tkm.

Meine Frage ist nun, ohne mal auf den Geldaspekt der teuren Reparatur zu gehen:

Ist es denn Sinnvoll jetzt das Teil auszutauschen oder können andere Ursachen den Turbolader noch zusetzen sodass auch ein neuer schnell kaputt geht?

Bin kein Automechaniker, aber bevor mir mein liebes Auto unterm Arsch kaputt geht geb ich lieber Geld aus. Es sei denn, der Tausch wäre jetzt total sinnlos und würde nicht die Lösung sein.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 19.01.2013
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Möglichkeiten die ein schnelles Ableben des Turbos begünstigen.

Kaputter Überdruckschlauch (daher kann auch das Pfeifen kommen).
    Verstopfte/Verschmutze Öllleitung für die Turboladerschmierung.

4. #3 R1-Rider, 19.01.2013
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor: